Neuer RID-Weltrekord: der neue »schiefste Turm der Welt« (Neigung: 5,4277°) steht in Gau-Weinheim.

Hamburg/ Gau-Weinheim, 11.09.2022 – das neue schrägste Bauwerk der Welt steht in Rheinland-Pfalz: auf einer Pressekonferenz vor Ort bestätigte das Rekord-Institut für Deutschland (RID) am heutigen Sonntag, dem 11. September 2022 die reinhessische Gemeinde Gau-Weinheim als neuen RID-Weltrekordhalter. Der dortige Gemeinde-Turm mit der Neigung von 5,4277° gegenüber der Senkrechten ist der neue »schiefste Turm« der Welt. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker zeichnete Vertreter der Ortsgemeinde an Ort und Stelle mit einer RID-Rekordurkunde aus. Heute Nachmittag folgt dann der offizielle Eintrag ins RID-Rekordregister.

»Der offiziell schiefste Turm der Welt ist schon seit einigen Jahren nicht mehr der in Pisa, auch wenn der Volksmund noch immer etwas anderes behauptet«, so Olaf Kuchenbecker auf der Pressekonferenz. »Dieser wurde bereits im Jahr 2007 durch einen Turm im ostfriesischen Suurhusen abgelöst, der eine Neigung von 5,19° hat. Der populäre Campanile in Pisa hat nach seiner Sanierung sogar nur noch eine Neigung von 3,97 Grad«. Der Weltrekord liegt nun also südlich von Mainz in Gau-Weinheim.

Der dortige Weltrekord-Turm stammt aus dem Mittelalter, war ursprünglich ein Wehrturm und ist das absolute Wahrzeichen der Gemeinde. Im Jahre 1991 sanierte die Gemeinde ihren »schiefen Turm«. Mauerer-, Beton- und Sicherungsaufgaben kosteten damals fast 50.000 EUR. Die Neigung blieb schief und lieferte nun die Grundlage für den offiziellen RID-Weltrekord, der anschließend auf der Kerb gebührend gefeiert wurde.

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 2, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist neu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.