Das könnte Sie auch interessieren:

Silberne Bären und GWFF Preis für ZDF-Produktionen bei der 69. Berlinale / "Systemsprenger", "Ich war zuhause, aber" und "Oray" ausgezeichnet

Mainz (ots) - Bei den 69. Internationalen Filmfestspielen in Berlin wurde "Systemsprenger", eine Koproduktion ...

Joko ist neuer Weltmeister! "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" mit sehr guten 13,8 Prozent Marktanteil am Samstag weiter stark

Unterföhring (ots) - Joko schlägt den amtierenden Weltmeister und hält für Team Klaas die richtigen ...

12.08.2017 – 10:15

"Hessischer Domino-Freitag" sorgt für zwei neue Weltrekorde in Nidda

Für das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND war Rekordrichter Olaf Kuchenbecker nach Oberhessen gereist, um zwei Weltrekordversuche persönlich in Augenschein zu nehmen und zu prüfen, die vom Team um Patrick Sinner als Teil einer riesigen Domino-Kettenreaktion aus gut als einer halben Million Steinen aufgebaut worden waren. Für eine angemessene Kulisse sorgten die gut tausend Zuschauer in Nidda.

Nachdem die hessischen Domino-Enthusiasten bereits in den Vorjahren mit dem Deutschland-Rekord für die "größte Domino-Kettenreaktion" sowie mit zahlreichen Weltrekorden erfolgreich waren, wollten sie die selbst gesetzte Rekordmarke für die "größte umgefallene 2-D-Domino-Pyramide" noch einmal toppen. Und der Weltrekord für die "meisten in Kreisform umgefallenen Domino-Steine" war im Juli 2016 von einem US-Amerikanischen Team erobert worden.

Wie im berühmten TV-Vorbild geht es beim "Spiel mit den Steinen" darum, bunte Bilder und Strukturen zuerst aus Dominosteinen aufzubauen, um sie dann in einer wohlkalkulierten Kettenreaktion spektakulär und fantasievoll einstürzen zu lassen. Die einschlägigen Videoclips erreichen im Internet ein Millionenpublikum.

Und spannend war es in der Tat am Abend des 11. August 2017, als der Rekordversuch nach dem "Anstoß" durch den Hauptsponsor, Kaufmann Reiner Lapp um ein Haar gescheitert wäre.

Ausgerechnet ein paar Luftschlangen, die nach dem erfolgreichen Umfallen des Kreisfeldes und dem Erreichen des ersten Weltrekords des Abends ausgelöst wurden, drohten den Verlauf der Kettenreaktion unerwünscht abzukürzen. Erst das beherzte Eingreifen der Dominobauer mit einer kurzen kalkulierten Unterbrechung verhinderte das Schlimmste.

Nach dem Fall der Steine ging es an die manuelle Auszählung der bei den beiden Weltrekorden umgefallenen Dominosteine, so dass RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker wenig später für das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND die beiden neuen Weltrekorde offiziell bestätigten konnte:

80.432 Steine für die "meisten in Kreisform umgefallenen Domino-Steine"

8.001 Steine für die "größte 2-D-Pyramide"

- Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei, Beleg erbeten -

Bilder zum honorarfreien Download: http://t1p.de/x50x

WELTREKORDE MADE IN GERMANY, SCHWEIZ, ÖSTERREICH, das vom RID herausgegebene Buch der deutschen Weltrekorde ist 2016 im Verlag "arsEdition" erschienen. Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) sammelt und prüft Höchstleistungen aller Art aus dem deutschen Sprachraum und erkennt (Welt-)Rekorde an, die online auf www.rekord-institut.de präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID Rekorde mit der offiziellen Überreichung einer Rekordurkunde.

Abonnieren Sie alle Meldungen von REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND