Auracast und Akku-Technologie im miniRIE schon ab Technikstufe 2: GN erweitert Produktfamilie ReSound Savi in der unteren Technikstufe und mit neuen IdOs
Ein Dokument
Auracast und Akku-Technologie im miniRIE schon ab Technikstufe 2:
GN erweitert Produktfamilie ReSound Savi in der unteren Technikstufe und mit neuen IdOs
<Münster / Ballerup (Dänemark), 3. Februar 2026> GN, ein globaler Vorreiter in der Hörtechnologie, kündigt eine bedeutende Erweiterung seines ReSound Hörgeräte-Portfolios an. Mit einer Erweiterung der ReSound Savi Produktfamilie unterstützt der Hörsystem-Hersteller Hörakustiker und Hörakustikerinnen dabei, noch mehr Menschen Zugang zu erstklassigen Hörlösungen zu ermöglichen – mit einzigartigem Klang und zukunftsfähiger Konnektivität für verbesserte Barrierefreiheit.
Portfolioerweiterung: neue Bauformen und größere Zugänglichkeit
Die ReSound Savi Produktfamilie wird um eine miniRIE-Version der Technikstufe 2 ergänzt, die schon mit geringer Zuzahlung die Versorgung mit leistungsstarken RIE-Akkugeräten mit Auracast ermöglicht. Vorab können alle Vorteile mit flexiblen RIE-Demogeräten erlebt werden. Daneben erweitert GN die Produktfamilie um IdO-Hörsysteme in ITC-Bauform und als diskrete non-wireless CIC-Version.
Alle Modelle von ReSound Savi™ bestechen durch klaren Sound, das beste Umgebungshören ihrer Klasse und Premium-Features1-4 - eine Impulsschallunterdrückung, den Sound Shaper sowie mit DFS Ultra III das weltweit beste Rückkopplungs‑Managementsystem5. Die RIE und ITC-Modelle verfügen zudem über auswechselbare Mikrofonfilter, die schnellen Vor-Ort-Service ermöglichen.
Nicht zuletzt die Integration von Auracast in die Hörgeräte-Portfolios von GN unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Innovation, Barrierefreiheit und gutes Hören für alle Menschen mit Hörverlust. Christian Lücke, GN-Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz, erklärt: „Wir möchten, dass mehr Menschen erleben, welchen Unterschied moderne Hörtechnologie im Alltag machen kann. Mit unseren neuen ReSound Savi IdOs stärken wir unser Komfort-Segment auch für Kunden, die Wert auf diskrete Bauformen legen. Mit der Akku-Bauform, die nun bereits in Technikstufe 2 verfügbar ist, ermöglichen wir erstklassige Technologie und zukunftssichere Konnektivität schon mit geringer Zuzahlung. So ermöglichen wir es Akustikern und Akustikerinnen, noch besser auf individuelle Bedürfnisse und Vorlieben eingehen zu können.“
Anpass-Software gerüstet für neue Anpassformel
GN kündigt zudem die geplante Integration von NAL-NL3 an – einer den National Acoustic Laboratories entwickelten Anpassformel, mit der die optimale Verstärkung für Menschen mit Hörverlust bestimmt wird. Bereits das für den 19. Februar angekündigte Software-Update für ReSound Smart Fit 2.3 ist damit auf die Nutzung dieses weithin anerkannten Standards der Audiologie vorbereitet.
Die Anpassformel selbst soll dann im März für Deutschland, Österreich und die Schweiz eingeführt werden. Damit wird ReSound Smart Fit zur weltweit ersten Anpass-Software mit NAL-NL3-Unterstützung. NAL-NL3 erlaubt eine noch präzisere und stärker personalisierte Verstärkung. Sobald NAL-NL3 in ReSound Smart Fit 2.3 verfügbar ist, können Hörakustiker ReSound Hörsysteme mit höherer Genauigkeit und Reproduzierbarkeit gegenüber NAL-NL2 anpassen und ein klareres, natürlicheres Klangbild mit verbessertem Sprachverstehen bieten. Audiogramm+ ist weiterhin die Empfehlung zur Anpassung von ReSound Hörsystemen.
„Wir freuen uns sehr, dass ReSound Smart Fit 2.3 die erste Anpasssoftware sein wird, die NAL-NL3 integriert“, sagt Rabea Westphal, Leiterin Produktmanagement bei GN für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Zusammen mit unserer Anpassformel Audiogramm+ können Akustikerinnen so das volle Potential unserer Anpass-Software ausschöpfen und ihren Kundinnen und Kunden ein Hör-Erlebnis bieten, das so präzise und individuell wie möglich ist. Das hebt die Versorgungsqualität auf ein neues Niveau.“
ReSound Savi miniRIE in Technikstufe 2 sowie die neue Anpass-Software ReSound Smart Fit 2.3 kommen am 19. Februar in den USA, Deutschland und Österreich auf den Markt und sind ab sofort bestellbar; die Schweiz folgt am 27. Februar. ReSound Savi ITC und CIC sind ab März verfügbar. Die Markteinführung umfasst außerdem neue AllFit Domes in 19 verschiedenen Größen und Formen sowie mit Enzo Core ein Batterie-Super-Power-Hörsystem in den Technikstufen 2, 3 und 4. Die NAL-NL3-Unterstützung in ReSound Smart Fit 2.3 ist im Rahmen eines späteren Software-Releases ebenfalls im März geplant.
Quellen: 1 Groth (2016) | 2 Groth & Cui (2023) | 3 Haastrup (2012) | 4 Sjolander et al. (2019) | 5 GN-eigene Daten vorliegend
Die beigefügten Fotos dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: Auracast und Akku-Technologie im miniRIE schon ab Technikstufe 2 – GN erweitert die Produktfamilie ReSound Savi in der unteren Technikstufe und mit neuen IdOs (Foto: GN Hearing).
Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Presse-Newsroom der GN Hearing unter https://www.presseportal.de/nr/112804.
Pressekontakt:
PR-Büro Martin Schaarschmidt
Tel.: (030) 65 01 77 60
eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de
Redaktioneller Hinweis:
Mit den weltweit führenden Hörsysteme-Marken ReSound und Beltone bestimmt GN Hearing die Innovationen bei den modernen Hörsystemen schon lange maßgeblich mit. Wir wollen, dass immer mehr Menschen, die mit einem Hörverlust leben, wieder besser hören und richtig verstehen. Deshalb entwickeln wir Hörsysteme, die fast das Hörerlebnis des natürlichen Ohres schaffen, und die es Hörakustikern ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Kunden gravierend anzuheben. ReSound und Beltone sind in über 80 Ländern vertreten. Zu uns gehören ein großes Team kompetenter Mitarbeiter sowie zahlreiche Technologie-Zentren. In Deutschland gehören ReSound und Beltone zur GN Hearing GmbH, die ihren Sitz in Münster hat – s. www.gnhearing.com.
© 2026 GN Hearing A/S. Alle Rechte vorbehalten. ReSound und Beltone sind eingetragene Marken der der GN Hearing A/S. Die Bluetooth-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc. Die Auracast-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Marken
PRESSEKONTAKT:
Martin Schaarschmidt
PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist
Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de
Tel. (030) 65 01 77 60
Funk (0177) 625 88 86
Fax (030) 65 01 77 63
Anemonenstraße 47
12559 Berlin
Homepage: www.martin-schaarschmidt.de
Blog: www.die-hörgräte.de



.jpg)