Trotz EZB-Wende: Viele Sparer bekommen nur Mini-Zinsen von ihrer Bank

Trotz EZB-Wende: Viele Sparer bekommen nur Mini-Zinsen von ihrer Bank

Berlin, 23. Februar 2023 – Viele Sparer erhalten weiterhin nur Mini-Zinsen von ihrer Bank. Auf Tagesgeldkonten bekommen Kunden oft gerade mal ein Zehntel des aktuellen Einlagezinses der Europäischen Zentralbank. Eine Umfrage des Geldratgebers Finanztip bei 36 Banken und Sparkassen zeigt: Für Tagesgeldkonten gibt es häufig nur 0,25 Prozent pro Jahr – oder sogar noch weniger. Millionen Sparer profitieren somit kaum von der Zinswende seit Sommer 2022.

Wenn Banken das Guthaben ihrer Kunden über Nacht bei der Zentralbank parken, bekommen sie von der Europäischen Zentralbank (EZB) derzeit 2,5 Prozent pro Jahr dafür. Die Deutsche Bank zahlt hingegen derzeit einen Tagesgeldzins von nur 0,25 Prozent, genauso die Commerzbank. Auch Berliner Sparkasse und Berliner Volksbank bieten 0,25 Prozent für täglich verfügbare Konten an. Mit dem Viertelprozent liegen Sparer zwar hauchdünn über der Nulllinie, allerdings bedeuten 0,25 Prozent für ein Guthaben von 5.000 Euro gerade mal eine jährliche Auszahlung von 12,50 Euro.

„Typisch für etliche Banken ist, dass sie bisher nur einen Zinsschritt gemacht haben, während die Zentralbank mit dem Leitzins schon fünf Mal nach oben gegangen ist“, sagt Hendrik Buhrs, Geldanlage-Experte bei finanztip.de. Diesen stufenweisen Anstieg der EZB um mittlerweile drei volle Prozentpunkte hat aber keine Bank in Deutschland nachvollzogen, und manche Institute verfehlen den EZB-Rahmen sehr deutlich, wie die Ergebnisse von Finanztip zeigen.

Zinsen: Oft nur hauchdünn über Null

Nur etwas besser ergeht es Kunden von Direktbanken. Die DKB hat derzeit einen Tagesgeldzins von 0,4 Prozent, die ING und die Consorsbank werden zum 8. März von aktuell 0,3 auf 0,6 Prozent anheben. Aber auch das bleibt deutlich unter den deutschlandweit höchsten Zinsen zurück. Die Akbank aus Eschborn bietet 1,6 Prozent, die Broker Trade Republic und Scalable Capital sogar 2,0 beziehungsweise 2,3 Prozent (Scalable Capital berechnet allerdings eine Jahresgebühr von rund 60 Euro). Immerhin 1,1 Prozent gibt es bei einer Genossenschaftsbank, der Raiffeisenbank im Hochtaunus, die bundesweit Kunden annimmt.

Örtliche Konkurrenz belebt das Zinsgeschäft

Möchten Kunden zu einer Filialbank vor Ort, ist die Auswahl oft klein. Dabei auffällig: Bietet eine lokale Bank einen höheren Zins, ist oft auch der örtliche Konkurrent großzügiger. So liegen in München sowohl Sparkasse als auch Volksbank bei 0,5 beziehungsweise 0,75 Prozent Tagesgeldzins. Andererseits gibt es mehrere Regionen und Städte ohne Zinserhöhung, darunter Burg in Sachsen-Anhalt, die Uckermark oder Bremen.

Tipp: Mit Zweitkonto Zinsen sichern

Für Sparer heißt das: Der Unterschied zwischen Abwarten und Aktivwerden ist mittlerweile teuer geworden. „Sie müssen ihrer Hausbank ja nicht gleich komplett den Rücken kehren“, erklärt Buhrs. Hier sind zwei Konten bei unterschiedlichen Banken die Lösung. „Kunden sollten ein Online-Tagesgeldkonto bei einer Bank mit besseren Zinsen eröffnen. Dabei müssen sie aber unbedingt darauf achten, dass auch das neue Konto von der gesetzlichen Einlagensicherung geschützt ist.“ Hier hilft ein Blick in die aktuellen Zinstabellen auf finanztip.de. Dort werden nur Banken mit guter Einlagensicherung empfohlen.

Wer genügend kurzfristige Reserven hat, kann auch über Festgeld nachdenken. Für Guthaben, das mindestens sechs Monate angelegt wird, zahlen mittlerweile auch viele regionale Banken wieder deutlich mehr als für Tagesgeld oder Sparkonten. So bietet etwa die Emsländische Volksbank aus Meppen 2,2 Prozent für 12-monatiges Festgeld, die Sparkasse Waldeck-Frankenberg 2,0 Prozent. Finanztip-Experte Buhrs: „Vergleichen lohnt sich auch hier – sonst lässt man Geld auf der Straße liegen.“

Hintergrund

Finanztip hat die Konditionen von Sparkassen und VR-Banken in den Großstädten Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Dresden und Bremen ausgewertet, dazu die Zinsen in den acht zufällig ausgewählten Städten Eutin, Prenzlau, Meppen, Burg (bei Magdeburg), Korbach, Suhl, Mosbach und Oberstdorf, sowie von sechs großen überregionalen Banken (siehe Tabelle).

Zur Pressemitteilung mit aktuellen Tagesgeldzinsen für Bestandskunden: https://www.finanztip.de/presse/trotz-ezb-wende-viele-sparer-bekommen-nur-mini-zinsen-von-ihrer-bank

Finanztip ist Deutschlands Geld-Ratgeber. Finanztip zeigt, wie man seine Finanzen einfach selbst machen kann. Dafür recherchiert eine unabhängige Redaktion aus Expertinnen und Experten rund um Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen für ihr Publikum relevante Finanzthemen: von Geldanlage, Versicherung und Kredit über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Die Redaktion arbeitet nach einem strengen Redaktionskodex. Das Angebot von Finanztip ist kostenlos und umfasst einen wöchentlichen Newsletter mit mehr als einer Million Abos sowie eine Website mit mehr als 1.000 fundierten Ratgebern mit konkreten Empfehlungen. Die Finanztip-Ratgeber wurden im vergangenen Jahr mehr als 60 Millionen Mal aufgerufen. Darüber hinaus bietet Finanztip einen Youtube-Kanal sowie die Podcasts „Auf Geldreise“ (der sich speziell an Frauen richtet) und „Geld ganz einfach“. Finanztip ist Teil der gemeinnützigen Finanztip-Stiftung, deren Stiftungszweck die Finanzbildung von Verbrauchern ist.

Geschäftsführer: Hermann-Josef Tenhagen, Dr. Fabian Dany