Klimaschutz profitiert von cleveren Energieeffizienz-Projekten
ASUE verleiht den PREIS DER DEUTSCHEN GASWIRTSCHAFT FÜR INNOVATION UND KLIMASCHUTZ 2014

Fünf Preisträger in vier Kategorien aus zwei Ländern hat die ASUE - Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. mit dem PREIS DER DEUTSCHEN GASWIRTSCHAFT FÜR INNOVATION UND KLIMASCHUTZ unter dem Beifall der Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bei der Preisverleihung am 25. November 2014 im Auditorium Friedrichstraße in Berlin ausgezeichnet.

ASUE-Präsident Dr. Ludwig Möhring ehrte unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Dr. Barbara Hendricks, in der Kategorie PRODUKTE das Unternehmen KKU Concept GmbH aus Marl für die Entwicklung einer hocheffizienten Gasmotorwärmepumpe mit integriertem Wärmetauscher. Den Preis in der Kategorie ENERGIEKONZEPTE erhielt das Forchheimer Versorgungsunternehmen EFG Erdgas Forchheim GmbH für ein Nahversorgungskonzept auf der Basis von Bio-Erdgas. Den Preis in der Kategorie WISSENSCHAFT teilen sich die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig für ihr regeneratives dezentrales Energieversorgungssystem mit ausgeklügelter elektronischer Steuerung sowie die ETH Zürich für die Entwicklung eines hocheffizienten Erdgas-Diesel-Hybrid-Motors. Den Sonderpreis in der Kategorie MOBILITÄT erhielt die IVECO Magirus AG aus Unterschleißheim für den ihren EU-weit zugelassenen, mit flüssigem Erdgas (LNG) angetriebenen LKW.

"Die Energiewende kann gelingen, wenn wir technologieoffen nach Lösungen für mehr Klimaschutz suchen. Dies ist nicht nur eine Frage von Investitionen, sondern zu allererst von Innovation. Gerade Technologien, die auf Erdgas setzen, können eine entscheidende Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund haben uns die eingegangen Vorschläge mit ihrer Vielseitigkeit und Effizienz in Bezug auf Energieeinsparung und Klimaeffizienz beeindruckt", zeigt sich Dr. Ludwig Möhring begeistert. Weiter führt er aus: "Unser alle zwei Jahre stattfindender Wettbewerb bringt regelmäßig neue Impulse für Lösungen zum Wohle des Klimaschutzes und der Ressourcenschonung, mit denen die Gaswirtschaft ihren Platz als Eckpfeiler für eine erfolgreiche Energiewende demonstriert."

Der Preis in der Kategorie Wissenschaft ist mit 7.500 EUR dotiert, den sich in diesem Jahr zwei Hochschulen teilen. Das Preisgeld von ebenfalls insgesamt 7.500 EUR in den drei übrigen Preiskategorien spendet die ASUE an Oxfam Deutschland e.V., eine unabhängige Nothilfe- und Entwicklungsorganisation, für humanitäre Zwecke in Krisengebieten.

Der alle zwei Jahre verliehene PREIS DER DEUTSCHEN GASWIRTSCHAFT FÜR INNOVATION UND KLIMASCHUTZ wird bereits zum 18. Mal gemeinsam mit dem BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.), dem DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.), der dena (Deutsche Energie-Agentur GmbH) und Zukunft ERDGAS e.V. vergeben.

DIE PREISTRÄGER UND IHRE PROJEKTE:

Preis in der Kategorie PRODUKTE

KKU Concept GmbH, Marl, und das Partnerunternehmen Yanmar (Osaka, Japan) sind spezialisiert auf ressourcenschonende Heiz- und Kühllösungen. Die gemeinsam entwickelte Gasmotorwärmepumpe mit integriertem Wärmetauscher ermöglicht es, die Außeneinheit direkt an ein wasserführendes System anzuschließen. Die Gasmotorwärmepumpe kann die Heiz- und Kühlleistung modulierend anpassen und sie in einem Wassertemperaturbereich von + 6 °C bis + 50 °C direkt an das Wassernetz überführen. Bei einer Heizleistung von 65 kW und einer Kälteleistung von 71 kW beträgt die elektrische Leistungsaufnahme der Gasmotorwärmepumpe beim Kühlen 1,66 kW und beim Heizen 1,51 kW.

Preis in der Kategorie ENERGIEKONZEPTE

EFG Erdgas Forchheim GmbH, Forcheim, hat in ihrer Heimatstadt ein Nahversorgungskonzept entwickelt, das eine ortsnahe Energieerzeugung und -nutzung und damit verbundene Synergien wie Abwärmenutzung ermöglicht. In der Landwirtschaft der Region gewonnenes Bio-Erdgas wird lokal für die kombinierte Wärme- und Stromversorgung eingesetzt. Mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW), das mit einer Leistung von 50 kWelektrisch sowie 81 kWthermisch Laufzeiten von nahezu 7.000 Stunden pro Jahr erreicht, und zwei Gasbrennwertkesseln mit je 370 kW werden 48 Reihenhäuser und fünf Mehrfamilienhäuser mit Wärme versorgt. Der mit dem BHKW erzeugte Ökostrom (340 MWh pro Jahr) wird größtenteils im Quartier genutzt und die Abwärme in das Heizungssystemeingespeist. So lassen sich jährlich rund 400 t CO2 einsparen.

Preis in der Kategorie WISSENSCHAFT (geteilter Preis)

1. Preisträger: Die Fakultät Maschinenbau und Energietechnik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig hat ein Energieversorgungskonzept für Wohnquartiere entwickelt, das die Nutzung regenerativer Energien mit dezentralen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) einschließlich integrierter Energiespeicher kombiniert. Das Energiesparende Dezentrale EnergieVersorgungssystem (EDEV) ist dabei das intelligente Steuerungs- und Verbindungsglied zwischen Gebäudenutzern, die zugleich als Energieverbraucher und -produzenten (Prosumer) in das Versorgungskonzept eingebunden sind.

2. Preisträger: Der ETH Zürich ist es mit dem Erdgas-Diesel-Hybrid-Motor gelungen, ein Antriebsaggregat zu konzipieren, das durch seine signifikant reduzierten CO2-Emissionen überzeugt. Der Motor kombiniert die Vorteile des sparsamen Dieselprinzips mit der Umweltfreundlichkeit eines Erdgasantriebs. Er wird zu über 90 % mit Erdgas betrieben, sodass ein Emissionswert von nur 56 g CO2/km erreicht wird. Die spezifisch entwickelte elektronische Regelung ist die Schlüsseltechnologie für die hocheffiziente und abgasarme Verbrennung mit einem maximalen Wirkungsgrad von 39,6 %.

Sonderpreis in der Kategorie MOBILITÄT

Die IVECO Magirus AG aus Unterschleißheim ist mit der Sattelzugmaschine "StralisAT 440 S 33 T/P", mit C-LNG-Antrieb aufgrund seiner EU-weiten Zulassung ein Vorreiter im Transportsektor. Der mit verflüssigtem Erdgas (LNG) angetriebene LKW ist die konsequente Weiterentwicklung der auf Erdgasantrieb (CNG) basierten Konzepte und eignet sich mit einer Reichweite von ca. 700 Kilometern für den schweren Verteilerverkehr in der Gewichtsklasse von 18 - 40 Tonnen. Er erfüllt mit dem 330 PS leistenden Motor die EU-Abgasnorm Euro VI.

Tel: 030.4606015-63

www.zukunft-erdgas.info