Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zukunft Gas e. V. mehr verpassen.

Zukunft Gas e. V.

Ab sofort kostenfrei: Mit der erdgas mobil App zur nächsten Erdgastankstelle

Berlin (ots)

Ein Blick auf das Smartphone reicht, um die nächste Erdgastankstelle zu finden. Möglich macht dies die App "A-Z Erdgastankstellen", die erdgas mobil ab sofort kostenlos anbietet. Die Anwendung kann im Apple-Store für iPhone und iPad heruntergeladen werden.

"Das Angebot richtet sich vor allem an Vielfahrer, die weitere Strecken zurücklegen und unterwegs Erdgas nachtanken wollen", erklärt Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer der erdgas mobil GmbH, und fügt hinzu "Aber auch für Autofahrer, die darüber nachdenken sich ein Erdgasfahrzeug zuzulegen, ist die App interessant. Sie demonstriert, dass das Tankstellennetz bundesweit bereits gut ausgebaut ist."

Die App listet alle der rund 920 Erdgastankstellen in Deutschland auf, bietet eine Umkreissuche und zeigt per Fingerstreich die jeweils nächstgelegenen Stationen an. Je nach Wunsch werden die Ergebnisse dabei in einer Karten- oder Listenansicht angezeigt. Ist die Entscheidung auf eine Erdgastankstelle gefallen, kann man sich via Routenplanung zur gewählten Station navigieren lassen. Für jede Erdgastankstelle sind neben der Adresse auch Öffnungszeiten und Bezahlmöglichkeiten hinterlegt. Darüber hinaus erfolgt bei jedem Öffnen der App ein automatisches Daten-Update, so dass der Benutzer immer auf alle Aktualisierungen direkten Zugriff hat.

Als weitere Ausbaustufe ist auch eine Umsetzung der App für Android- und Windows-Geräte geplant. Mit den neuen Betriebssystemen kommen weitere sinnvolle Funktionen hinzu: So soll auch die Einspeisung von Bio-Erdgas sowie der aktuelle Tankstellenpreis in Zukunft angezeigt werden. Und auch ein Preismelder wird integriert, der die Aktualisierung des Erdgaspreises durch die Nutzer möglich macht. Beim Preis ist Erdgas als Kraftstoff im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen deutlich im Vorteil. Zum einen ist der Preis stabil und unterliegt kaum Schwankungen, wie es Autofahrer von Benzin und Diesel kennen. Zum anderen ist Erdgas deutlich günstiger. Gegenüber Benzin können aktuell rund 50 Prozent gespart werden, gegenüber Diesel derzeit ca. 40 Prozent. Das überzeugt immer mehr Autofahrer: Bei den Neuzulassungen liegt der Erdgasantrieb mit zweistelligen Zuwachsraten vor dem Elektro- und Flüssiggasantrieb. Dazu trägt auch die wachsende Modellpalette bei. Allein in diesem Jahr kamen der VW Golf TGI BlueMotion, der Audi A3 g-tron, der Mercedes-Benz B200 NGD, der Seat Leon TGI und ganz aktuell der Skoda Octavia mit Erdgasantrieb neu auf den Markt.

Über erdgas mobil

erdgas mobil ist eine Initiative führender Unternehmen der deutschen Gaswirtschaft, um Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff stärker auf dem Markt zu etablieren. Der an mittlerweile rund 900 Tankstellen in Deutschland erhältliche alternative Kraftstoff hat vor allem durch die Beimischung von Bio-Erdgas das Potenzial, langfristig einen bedeutenden Beitrag zur Verringerung von Emissionen im Straßenverkehr - insbesondere von CO2, Lärm, Stickoxiden und Feinstaub - zu leisten. So werden beispielsweise bei einer 20-prozentigen Bio-Erdgas-Beimischung gegenüber einem Benziner rund 39 Prozent CO2 eingespart. Der Preis für den alternativen Kraftstoff liegt durchschnittlich rund 50 Prozent unter dem für Benzin, gegenüber Diesel können 30 Prozent gespart werden.

Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen unter www.erdgas-mobil.de.

Pressekontakt:

Claudia Petersen, Leitung Kommunikation
erdgas mobil GmbH
Reinhardtstr. 32
D-10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 /460 60 15 - 89
Fax: +49 (0)30 / 460 60 15 - 91
E-Mail: presse@erdgas-mobil.de

Original-Content von: Zukunft Gas e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zukunft Gas e. V.
Weitere Storys: Zukunft Gas e. V.