Zukunft LNG: erdgas mobil präsentiert flüssiges Erdgas als Deutschlandpremiere auf der IAA 2012 (BILD)

Betriebskosten und geringe Schadstoffemissionen werden für Spediteure, Logistiker und Flottenbetreiber immer wichtiger. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wird ein Kraftstoff präsentiert, der diese Ansprüche übertrifft: LNG - Liquefied Natural Gas oder auch flüssiges Erdgas. Es entsteht bei der Abkühlung von Erdgas auf -163 °C, ist so kosteneffizient und umweltschonend wie sein gasförmiges Pendant, ermöglicht jedoch noch höhere Reichweiten. erdgas mobil stellt den innovativen Kraftstoff auf der Messe vom 20. bis 27. September vor und präsentiert in Kooperation mit GAZPROM Germania, Solbus, Iveco und Mercedes-Benz auf der VDA-Innovationsbühne zudem eine Deutschlandpremiere: die Betankung von LNG-Fahrzeugen.

In weiten Teilen Europas und den USA ist LNG (Liquefied Natural Gas) schon erfolgreich im Einsatz. Allein in den Staaten gibt es über 100 Tankstellen und mehrere tausend LNG betriebene Trucks. Dank standardisierter Technik ist der Tankvorgang so schnell und komfortabel wie bei Dieselfahrzeugen. In Deutschland wächst das Interesse an verflüssigtem Erdgas daher zusehends - zumal es im Nutzfahrzeugbereich noch leistungsfähiger ist als das gasförmige Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas), das bereits in vielen Fahrzeugen zum Einsatz kommt. LNG ist ebenso schadstoffarm und günstig, dank seiner höheren Dichte sind mit dem alternativen Kraftstoff allerdings Reichweiten von über 1.000 Kilometer möglich. Das macht den innovativen Antrieb insbesondere für die Transportlogistik interessant, in der es darum geht, lange Strecken zu geringen Kosten zurückzulegen. Darüber hinaus sind erdgasbetriebene Fahrzeuge deutlich leiser als Dieselfahrzeuge und erfüllen schon heute die strengen Umweltauflagen der Euro VI-Norm. Diese tritt ab 2014 in Kraft und stellt Lkw, Busse und Transporter mit Dieselantrieb vor technische Herausforderungen.

Das Thema Erdgas als Kraftstoff wird erdgas mobil auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ausführlich vorstellen. So erwarten Besucher in Halle 13 an Stand D53 zum einen detaillierte Informationen rund um Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff, zum anderen steht getreu dem diesjährigen IAA-Motto "Motor der Zukunft" das flüssige Erdgas (LNG) im Fokus. Auf der VDA-Innovationsbühne im Außenbereich der Messe findet zusätzlich eine deutschlandweite Premiere statt: Dort wird die Initiative führender deutscher Energieversorger in Kooperation mit GAZPROM Germania, Solbus, Iveco und Mercedes-Benz mehrmals täglich den Betankungsvorgang eines LNG-Lkws und -Busses demonstrieren - und das unter Einbindung des Publikums.

Besucher können sich so live einen Eindruck verschaffen, wie ausgereift und modern die LNG-Technik ist. Mehrere namhafte Automobilhersteller stellen auf der diesjährigen IAA zudem Modelle, die mit verflüssigtem Erdgas betrieben werden, vor. Auf der VDA-Innovationsbühne wird unter anderem die Sattelzugmaschine Econic LNG von Mercedes-Benz zu sehen sein sowie der europaweit einzigartige Solbus Solcity LNG. Zusammen mit einer mobilen Tankstation, die von einem Iveco Stralis LNG gezogen wird, kommt dieser Bus geradewegs von der Blue Corridor Rallye. Der Konvoi von 15 Erdgasfahrzeugen fuhr mehr als 4.000 Kilometer quer durch Europa und bewies bereits zum fünften Mal in Folge, dass CNG und LNG praxiserprobt und länderübergreifend einsatzfähig sind.

erdgas mobil ist eine Initiative führender Unternehmen der deutschen Gaswirtschaft, um Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff stärker auf dem Markt zu etablieren. Der an mittlerweile rund 900 Tankstellen in Deutschland erhältliche alternative Kraftstoff hat vor allem durch die Beimischung von Bio-Erdgas das Potenzial, langfristig einen bedeutenden Beitrag zur Verringerung von Emissionen im Straßenverkehr - insbesondere von CO2, Lärm, Stickoxiden und Feinstaub - zu leisten. So werden beispielsweise bei einer 20prozentigen Bio-Erdgas-Beimischung rund 40 Prozent CO2 gegenüber einem Benziner eingespart. Der Preis für den alternativen Kraftstoff liegt durchschnittlich rund 50 Prozent unter dem für Benzin, gegenüber Diesel können 30 Prozent gespart werden.

Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen unter www.erdgas-mobil.de

Kontakt: