Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Deutscher Verband Flüssiggas e. V. mehr verpassen.

03.03.2020 – 10:00

Deutscher Verband Flüssiggas e. V.

Autogas punktet weiterhin mit überlegener Tankstellen-Dichte
DVFG: Regeneratives Flüssiggas kann sein Potenzial in starker Infrastruktur ausspielen

Berlin (ots)

Trotz einer positiven Neuzulassungsbilanz mussten Autogas-Pkw 2019 erneut Verluste im Fahrzeugbestand hinnehmen. Der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) sieht die Ursache im mangelnden Angebot an Neufahrzeugen und verweist auf das Zukunftspotenzial regenerativen Flüssiggases.

Obwohl mit Autogas betriebene Fahrzeuge bei den Neuzulassungen 2019 mit rund 56 Prozent ein sattes Plus im Vergleich zu 2018 verzeichnen konnten, verringerte sich der Bestand laut Kraftfahrt-Bundesamt 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Prozent auf rund 371.500 Fahrzeuge. Der DVFG führt die Entwicklung darauf zurück, dass die aktuelle Auswahl an Autogas-Modellen ab Werk zu wünschen übrig lässt und zudem viele Altfahrzeuge aus dem Markt ausgeschieden sind. "Das Tank-stellen-Angebot für Autogas-Fahrer bleibt jedoch anderen Antrieben mit seinen bundesweit rund 7.100 Anlaufstellen weiterhin überlegen", erklärt der DVFG-Vorsitzende Rainer Scharr. "In dieser starken Infrastruktur kann künftig regeneratives Flüssiggas sein Potenzial zur CO2-Reduktion ausspielen", so Scharr weiter. Das Interesse an Autogas sei angesichts der positiven Neuzulassungsbilanz 2019 offensichtlich weiterhin vorhanden - es liege nun auch an den Automobilherstellern, die Chancen der regenerativen Variante nicht aus den Augen zu verlieren.

Energieträger Flüssiggas:

Flüssiggas besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und wird bereits unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger verbrennt CO2-reduziert und schadstoffarm. Flüssiggas wird für Heiz- und Kühlzwecke, als Kraftstoff (Autogas), in Industrie und Landwirtschaft sowie im Freizeitbereich eingesetzt.

Pressekontakt:

Sabine Egidius
Tel.: 030 / 29 36 71 - 22
E-Mail: presse@dvfg.de
Deutscher Verband Flüssiggas e. V.

Original-Content von: Deutscher Verband Flüssiggas e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Verband Flüssiggas e. V.
Weitere Storys: Deutscher Verband Flüssiggas e. V.