Fernreisen werden im Sommer günstiger
Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen liegen erneut im Plus und bauen ihre Angebote weiter aus

Malta/Frankfurt (ots)

Mit der DER Touristik Frankfurt wird Urlaub in der Ferne im Sommer 2014 günstiger. Die Marktführer für Fern- und Individualreisen Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen senken im Sommer 2014 die Preise für die Fernstrecke. "Wir haben für 2014 die Fremdwährungen besonders günstig eingekauft. Dadurch konnten wir in vielen Ländern niedrigere Einkaufspreise erreichen, die wir direkt an unsere Kunden weiter geben", so Michael Frese, Sprecher der Geschäftsführung der DER Touristik Frankfurt, bei der Vorstellung der Sommerprogramme auf Malta. Die Veranstalter haben zudem ihr Angebot im Mittelmeer stark ausgebaut.

Trotz eines im Vergleich zum Vorjahr eher schwachen Sommergeschäftes verzeichnen Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen für das Touristikjahr 2012/2013 ein Umsatzplus von zwei Prozent. Damit haben die Veranstalter der DER Touristik Frankfurt ihren Rekordwert des Vorjahres erneut übertroffen. "Ohne die Ereignisse in Ägypten und in Syrien wären die Sommerbuchungen sicher noch besser ausgefallen. Dennoch sind wir mit dem Erreichten hoch zufrieden", so Frese auf Malta. Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen starten mit insgesamt 47 Katalogen und zahlreichen neuen Angeboten in die nächste Saison.

Buchungsentwicklung: Nahziele profitierten vom guten Sommerwetter

Viele Urlauber haben den heißen Sommer in den Feriengebieten in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern verbracht. Die Hotels an der Nord- und Ostsee aus dem Angebot der Frankfurter Veranstalter waren so gut ausgelastet wie noch nie. Profitiert haben auch die Angebote von ADAC Reisen "Europa erfahren" und "Ferienwohnungen". Besonders erfolgreich entwickelte sich der Dertour-Katalog "Familienurlaub ganz nah": Hier haben sich die Buchungen im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Insgesamt verzeichnen Dertour und ADAC Reisen für die Nahziele ein Plus von 9 Prozent.

Trotz Ägyptenkrise Mittelmeer-Buchungen auf Vorjahresniveau

Im Mittelmeer waren die Gewinner der Saison vor allem Griechenland (plus 22 Prozent), Marokko, Montenegro, Tunesien (plus 40 Prozent) und Kroatien (plus 18 Prozent). Italien konnte 6 Prozent zulegen, die Türkei 4 Prozent. Spanien erreichte Vorjahresniveau. Trotz der Krise in Ägypten konnten die Buchungen rund um das Mittelmeer insgesamt auf Vorjahresniveau gehalten werden. Vielen Gästen, die ursprünglich nach Ägypten reisen wollten, konnte die DER Touristik Frankfurt kurzfristig Alternativen bieten.

Fernreisen erneut auf Rekordstand

Für den größten Umsatzbringer der DER Touristik Frankfurt, die Fernreisen, konnte auch in diesem Jahr das sehr hohe Niveau gehalten werden. Gewinner auf der Fernstrecke ist der Indische Ozean, Thailand, Neuseeland, die Karibik, Mittel- und Südamerika sowie der Oman. Eines der wichtigsten Fernreiseziele - Nordamerika - liegt trotz Schließung der Nationalparks und der öffentlichen Museen infolge des US-Haushaltsstopps im Oktober auf dem Rekord-Vorjahresniveau. Zu den Verlierern zählt Indien, welches wegen gesellschaftspolitischer Themen als Reiseziel 2013 gelitten hat. Verloren hat auch Jamaica durch ein geringeres Flugangebot am Markt. In ihrer Spezialdisziplin, den Rundreisen, haben Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen auch 2012/13 erneut zugelegt: Hier verbuchen die Veranstalter mit dem größten Rundreiseangebot im Markt zweistellige Zuwächse.

Das Touristikjahr 2013/2014: Erneutes Wachstum erwartet

Für das angelaufene Touristikjahr 2013/14 verzeichnen die Veranstalter der DER Touristik Frankfurt per 31.10.2013 einen Zuwachs im hohen einstelligen Plus. "In der Touristik gilt: je früher, desto besser. Daher stehen die Zeichen für ein erfolgreiches Jahr sehr gut", sagte Michael Frese. "Unsere Winterpreise sind mehr als marktgerecht und der Sommer 2014 wird in vielen Gebieten günstiger. Unsere Produkterweiterung der vergangenen Jahre hat uns viele neue Kunden beschert. Wir sind im Vertrieb bestens aufgestellt und ich bin mir sicher, dass wir ein Wachstum zwischen 3 und 4 Prozent erreichen können", so Frese weiter.

Die Sommerprogramme 2014: Städtereisen so umfangreich wie noch nie

Dertour baut seine Marktführerschaft für Städtereisen weiter aus und bietet im neuen Katalog mit 425 Seiten mehr Angebote als je zuvor. Eine Erweiterung gibt es auch bei den Anreisen: So kommt neben dem Fernbusunternehmen "city2city" neu der ADAC Postbus hinzu. Damit bietet Dertour seinen Gästen zusätzlich 26 Verbindungen zu 13 neuen Städtezielen an. Ab April 2014 können sich Städtereisende bei Dertour zudem für 50 Städteziele ergänzend zu ihrem Print-Reiseführer einen kostenfreien Vista-Point-Reiseführer mit vielen Zusatzinformationen auf ihr mobiles Endgerät downloaden.

Dertour baut sein Angebot im Mittelmeer stark aus

Auf insgesamt 1.572 Seiten in vier Katalogen rund um das Mittelmeer bietet Dertour in der kommenden Saison 3.000 Hotels und Ferienwohnungen, 71 Auto- und Busreisen sowie zahlreiche Zusatzprogramme an. Durch die Verbindung zum Buchungssystem der Pauschalreiseveranstalter der DER Touristik Köln kann Dertour nun auch die exklusiven Charterflüge zu Zielen am Mittelmeer anbieten.

Nachhaltige Angebote gewinnen an Bedeutung

Großer Wert wurde in den neuen Katalogen auf den Ausbau von nachhaltigen Hotels gelegt. Diese wurden in den Katalogen für die Kunden sichtbar gemacht und gesondert auf den Produkt- und Inhaltsseiten gekennzeichnet. In Südtirol, Andalusien und in der Türkei bietet Dertour neu nachhaltige Autotouren an, bei denen ausschließlich in Hotels mit klarer ökologischer Ausrichtung übernachtet wird. In der Türkei fahren die Gäste mit einem gasbetriebenen Auto.

Meier's Weltreisen mit eigenem Katalog für den Indischen Ozean

Der Fernreisespezialist Meier's Weltreisen verändert zum Sommer 2014 seine Katalogstruktur und bringt einen Katalog nur für den Indischen Ozean auf den Markt. Bisher wurde der Indische Ozean mit Afrika und dem Orient zusammengefasst dargestellt. Durch den Ausbau des Angebots wurde eine Aufteilung notwendig, damit die passende Reise noch schneller gefunden werden kann. Für die Kunden ist die neue Struktur übersichtlicher. Sie finden in dem Katalog "Indischer Ozean" die Malediven, Sri Lanka, La Réunion, Madagaskar sowie Mauritius und die Seychellen. Insgesamt bietet Meier's Weltreisen sieben Kataloge zu Fernzielen in aller Welt an.

Sommerurlaub 2014: Fernreisen günstiger - Mittelmeer preisstabil

Fernreisen werden im Sommer im Schnitt um 2 bis 3 Prozent günstiger. Noch günstiger sogar wird der Urlaub in Kanada (minus 5 Prozent), Australien (minus 8 Prozent) sowie im Südlichen Afrika und China (minus 10 Prozent). Urlaubsländer wie Portugal, Marokko und Ägypten bleiben preisstabil. In den europäischen Feriengebieten und Städten steigen die Preise nur leicht um 2 bis 3 Prozent. Eine Ausnahme ist Mallorca - hier wird der Urlaub um ca. 6 Prozent teurer. "Die Preise sind sehr attraktiv, unser Angebot ist größer denn je. Wir blicken sehr optimistisch in den Sommer 2014", so das Fazit von Michael Frese auf Malta. "DER Welt verpflichtet": Bildung ein Zuhause geben 2014 wird sich die DER Touristik mit der Initiative "DER Welt verpflichtet" auf die Förderung von Kindern konzentrieren. Mit der Stiftung FLY & HELP des Touristikers Reiner Meutsch werden insgesamt zehn Schulen in Indien, Kenia, Brasilien und weiteren Reiseländern gebaut. Hotel- und Reisebüropartner der DER Touristik können sich der Initiative anschließen. Auch Kunden können einen Beitrag zum Bau weiterer Schulen leisten. Alle Gelder fließen in voller Höhe in die Initiative "DER Welt verpflichtet".

Weitere Informationen unter http://www.dertouristik.com/de/media/

DER Touristik Frankfurt, Unternehmenskommunikation,
Emil-von-Behring-Str. 6, 60424 Frankfurt am Main, Tel.: 069
9588-1601, Fax: 069 9588-1616, E-Mail:
Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten