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ots Ad hoc-Service: CeWe Color Holding AG <DE0005403901> CeWe Color: "Bestes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte"

Oldenburg (ots Ad hoc-Service) -

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
CeWe Color berichtet anläßlich der Bilanzpressekonferenz über das
beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Mit nochmals
verbesserten Resultaten in fast allen Bereichen konnte das
Unternehmen an die Aufwärtsentwicklung der letzten Jahre nahtlos
anschließen.
So berichtet das Unternehmen über eine beträchtliche
Absatzsteigerung. Das Absatzvolumen, gemessen an entwickelten Filmen,
wurde um 8,5 % auf 87,0 Mio. Filme gesteigert (doppelt so stark wie
das Marktwachstum insgesamt). Erstmals stellte die Unternehmensgruppe
über 3 Mrd. Farbbilder her, das sind 9,3 % mehr als im Jahr zuvor.
CeWe Color erzielte einen Umsatz von Euro 394,2 Mio., das bedeutet
9,8 % mehr als im Vorjahr. Zum Wachstum trug wieder überproportional
die Europäisierung des Geschäftes bei. Den relativ stärksten Zuwachs
von 16,3 % erzielte die Gruppe in Mittelosteuropa. Sehr zufrieden ist
der Vorstand auch mit der Entwicklung in den Benelux-Staaten. Obwohl
CeWe Color dort mittlerweile seit fast 30 Jahren aktiv ist, konnte
der Umsatz um 15 % auf Euro 67,6 Mio. gesteigert werden.
Aufgrund des Wachstums und, so die Erklärung des
Vorstandsvorsitzenden, Hubert Rothärmel, "der Leistungsverbesserung
und Produktivitätssteigerung", entwickelten sich die Erträge
überproportional: Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
wuchs um 23,4 % auf Euro 37,2 Mio. Der Gewinn vor Körperschaftsteuern
stieg von Euro 24,2 Mio. auf 29,1 Mio., das sind 20,5 % und der
Jahres Überschuß von Euro 16,2 Mio. auf Euro 19,4 Mio., d.h. um 19,5
%. Das Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG weist CeWe Color mit Euro 2,33
aus, welches das Vorjahresergebnis um 27 % übertrifft. Dies sind mit
großem Abstand die besten Ergebnisse, welche die Unternehmensgruppe
im Laufe ihrer Geschichte erzielen konnte.
Hubert Rothärmel, Vorstandsvorsitzender, betont, daß die
Leistungsfähigkeit der Unternehmensgruppe und die Stärke im
Wettbewerb zu einem großen Teil auf der Tatsache beruht, daß durch
hohe Investitionen die Betriebe ständig auf dem technologisch besten
Stand gehalten werden. Für das Jahr 2000 hat sich der Vorstand einen
Investitionsrahmen von bis zu Euro 44 Mio. gesteckt.
Die Abschreibungen beliefen sich auf Euro 33,2 Mio. nach Euro 32,1
Mio. im Vorjahr. Der Anteil der Abschreibungen am Gesamtumsatz ist
leicht zurückgegangen, nämlich von 8,9 % auf 8,4 %. Entsprechend der
guten Ergebnisentwicklung stieg der Cash Flow nach DVFA/SG auf Euro
54,1 Mio. Der Cash Flow je Aktie nach DVFA/SG erhöhte sich von Euro
6,35 auf Euro 6,78, das sind plus 6,8 %.
Die CeWe Color Holding AG will die Aktionäre an der über Plan
liegenden Ergebnisexpansion durch Zahlung einer "Superdividende"
teilhaben lassen. Der Aufsichtsrat und Vorstand werden der
Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende auf Euro 1,15 je
Stückaktie vorschlagen, was einer Steigerung von über 23 % gegenüber
dem Vorjahr entspricht. Diese wird von der vollen Steuergutschrift
von Euro 0,50 begleitet sein, so daß die Brutto-Dividende Euro 1,65
beträgt.
Das Wachstum von CeWe Color hielt im ersten Quartal 2000 weiter
an. Der konsolidierte Umsatzerlös beträgt Euro 78,5 Mio., das ist ein
Zuwachs von 9,2 %. In den 25 Laboren wuchs die Zahl der entwickelten
Filme um 6,7 % auf 17,4 Mio. Noch dynamischer war der Anstieg der
entwickelten Bilder um 7,3 % von 570 Mio. auf 612 Mio. Stück. Das
Ergebnis lag voll im Plan und wird mit weiteren Details im Rahmen der
Quartalsberichterstattung Ende Mai 2000 veröffentlicht.
Die gute Mengenentwicklung 1999 und auch 2000 macht einen weiteren
Ausbau der Kapazitäten notwendig. So wird noch vor dem Sommer 2000
das 26. Fotogroßlabor in Budapest eingeweiht und ein größeres
modernes Labor in Prag in Betrieb genommen. Der Vorstand weist
daraufhin, daß CeWe Color seine regionale Basis vergrößern und
weitere Länder in die Marktbearbeitung einbeziehen wird. Die
Anstrengungen in Katalonien (Spanien) werden durch Errichtung einer
eigenen Tochtergesellschaft verstärkt sowie die Aktivitäten in
Südskandinavien ausgeweitet.
Der Vorstand der CeWe Color Gruppe ist davon überzeugt, daß die
positive Entwicklung der letzten Jahre auch im Jahr 2000 fortgesetzt
werden kann. Ein guter Verlauf der Sommersaison sollte es
ermöglichen, das gesteckte Umsatzziel von Euro 420 bis 430 Mio. für
das Geschäftsjahr 2000 zu erreichen.
In Europa wurden 1999 ca. 1,1 Mio. Digitalkameras verkauft,
dagegen standen über 20 Mio. klassische Kameras. Nachdem die Qualität
der Bilder von Digitalkameras verbessert und gleichzeitig der Preis
für Bilder und Geräte gesenkt wurden, verzeichnet CeWe eine steigende
Nachfrage nach Digitalfotos auf original Fotopapier. Die CeWe Color
Gruppe bietet dem Verbraucher die Möglichkeit, seine Bilddaten per
Fotoauftragstasche oder Photo Terminal in ein CeWe Labor zur
Ausbelichtung zu schicken. Noch in den nächsten Monaten werden
diverse Händler mit einem Photo Terminal der neuesten Generation
ausgestattet, das zusätzliche Eigenschaften haben wird: Außer den
normalen marktgängigen Datenträgern und Speicherkarten aus Kameras
und Computern kann der Verbraucher seine Bilder und den klassischen
Film scannen lassen und davon Bilder und Zusatzartikel (z.B.
personalisierte Kalenderblätter und Grußkarten) bestellen. Der
Amateur kann somit seinen Film und seine Bilder mit nach Hause
nehmen, während seine Daten in einem CeWe Labor bearbeitet werden.
Das Photo Terminal bietet außerdem von allen Filmen, Datenträgern und
Speicherkarten eine Datensicherung auf einer CD-Rom an.
Im Internet gibt es ein Überangebot an Shops. Angesichts dieser
Tatsache werden virtuelle Marktplätze und Shopping-Portale für die
herumirrenden Websurfer immer wichtiger. Die Antwort von CeWe Color
heißt: PhotoWorld. 1999 hat CeWe Color mit PhotoWorld dem Handel ein
System zur Verfügung gestellt, mit dem er sich selbst im Internet mit
einer eigenen Webpage präsentieren kann. Das System wird laufend
technisch überarbeitet und perfektioniert. Mit dem integrierten
"Online-Printservice" hat Photo World großen Anklang im Handel
gefunden. Wulf-D. Schmidt-Sacht, Vorstandsmitglied, betont, daß
momentan an vielen weiteren attraktiven Service-Leistungen gearbeitet
wird.
Wegen der grundsätzlichen Bedeutung, die die CeWe Color Gruppe dem
Geschäft mit den Bits und Bytes beimißt, schließt der Vorstand einen
Börsengang der Tochtergesellschaft CeWe Digital GmbH in absehbarer
Zeit nicht aus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CeWe Color Holding AG
Hella Meyer Tel.-Nr.: 0441 / 404-400, Fax: -421

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

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