E.ON unterstützt Expressionisten-Ausstellung im Museum Folkwang

E.ON unterstützt Expressionisten-Ausstellung im Museum Folkwang

Das Essener Energieunternehmen E.ON unterstützt als Hauptsponsor die große Ausstellung „Expressionisten am Folkwang. Entdeckt - Verfemt - Gefeiert“. Schon früh förderte der Gründer des Museum Folkwang, Karl Ernst Osthaus, Künstlerinnen und Künstler des Expressionismus. Die Ausstellung zeichnet dies anhand von Meisterwerken aus dem Museum Folkwang und wichtigen europäischen Sammlungen nach. Sie bringt Werke wieder zusammen, die einstmals in bedeutenden Ausstellungen in Hagen und Essen zu sehen waren oder für die Sammlung erworben wurden.

E.ON-Finanzvorstand Marc Spieker erläutert, warum E.ON die Ausstellung unterstützt: „Mit dem Museum Folkwang verbinden sich seit 100 Jahren Kunst und herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement auf beispielhafte Art und Weise. Seit 35 Jahren engagiert sich auch E.ON für das Museum, indem wir große Ausstellungen ermöglichen. Wir übernehmen mit der Unterstützung des Museums Folkwang Verantwortung für die Gemeinschaft, für mehr Lebensqualität, für ein gutes Miteinander hier in Essen.“

Die Verbindung zwischen E.ON und dem Museum Folkwang begann mit der 1987 geförderten „Edvard Munch“-Ausstellung. Jetzt, zum 100. Jubiläum des Museum Folkwang, ermöglicht E.ON als Hauptsponsor erneut ein kulturelles Highlight für die Stadt Essen und weit darüber hinaus.

Kultur gibt es am Wochenende übrigens nicht nur im Museum, sondern auch drumherum. Das Museum Folkwang und E.ON laden zusätzlich zu einem großen, 24-stündigen Sommerfest vom 19. bis 20. August ein. Ein buntes Programm mit Workshops, Lesungen, thematischen Führungen, Künstlergesprächen, Performances und Musik erwartet die Essener.

24-Stunden Sommerfest: Das Programm | Museum Folkwang (museum-folkwang.de)