Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC Hansa e.V. mehr verpassen.

ADAC Hansa e.V.

Leben retten im Fokus: DRK und ADAC laden gemeinsam zur Blutspende in Hamburg ein

Ein Dokument

Leben retten im Fokus: DRK und ADAC laden gemeinsam zur Blutspende in Hamburg ein

Hamburg – Gemeinsam setzen das Deutsche Rote Kreuz und der ADAC ein starkes Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit. Am Mittwoch, 12. November 2025, öffnen sich die Türen in der Geschäftsstelle des ADAC Hansa in Hamburg von 14 bis 18 Uhr für Blutspenderinnen und Blutspender.

Neben der medizinischen Versorgung im Notfall oder auf Reisen ist dem ADAC auch die Förderung und Aufrechterhaltung der Gesundheit seiner Mitglieder ein großes Anliegen. Das Thema Blutspende liegt dabei nah, denn Blutspenden retten nicht nur Menschenleben, sondern können auch die Gesundheit der Spendenden selbst fördern.

Die Ergebnisse einer vom ADAC bundesweit durchgeführten und im Oktober veröffentlichten Umfrage zum Thema Blutspende zeigen, dass in der Bevölkerung die grundsätzliche Bereitschaft für ein Engagement als Blutspender vorhanden ist, viele Menschen jedoch diesbezüglich unschlüssig sind. Dies bestätigen auch die von den DRK-Blutspendediensten veröffentlichten Zahlen, wonach lediglich rund 3% der Bevölkerung in Deutschland regelmäßig Blut spendet.

„Allein in Hamburg und Schleswig-Holstein benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost täglich rund 500 Blutspenden, um den Bedarf der Kliniken in der Region für ihre Patienten zu decken“, sagt Alina Nordwald, Öffentlichkeitsreferentin und zuständig für die Organisation und Durchführung von DRK-Blutspendeterminen in Hamburg. Von der Notwendigkeit des Spendens müsse man dabei auch die junge Generation überzeugen, nur mit ihr könne die Patientenversorgung auch langfristig lückenlos gesichert werden, so die Expertin.

In Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost lädt der ADAC Hansa in Hamburg zum Blutspendetermin ein. Um einen zusätzlichen Anreiz für den Einsatz als Blutspender zu setzen, verlost der ADAC ein Fahrsicherheitstraining (Wert 159 €) im ADAC Fahrsicherheitszentrum in Embsen in der Nähe von Hamburg.

DRK-Blutspendeaktion

Mittwoch, 12.11.2025, 14-18 Uhr

ADAC Geschäftsstelle, 5. OG

Amsinckstraße 41, 20097 Hamburg

Um eine Terminreservierung vorab wird gebeten unter

https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/ oder unter der kostenfreien Hotline 0800 11 949 11

Christof Tietgen

Leiter

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ADAC Hansa e.V.

Amsinckstr. 41

20097 Hamburg 
T +49 40 23 91 93 57

F +49 175 20 48 54 8

christof.tietgen@hsa.adac.de

www.adac.de/hansa

www.adacreisen.de

Amtsgericht Hamburg - VR3693

Informationen zum Datenschutz: www.adac.de/hansa-infopflicht

Weitere Storys: ADAC Hansa e.V.
Weitere Storys: ADAC Hansa e.V.
  • 29.10.2025 – 09:05

    Der Winter kann kommen – dank ADAC Tipps bleibt Ihr Auto cool

    Der Winter kann kommen – dank ADAC Tipps bleibt Ihr Auto cool Hamburg – Mit den sinkenden Temperaturen beginnt für Autofahrer die kritischste Zeit des Jahres. Nebel, Nässe, Frost und frühe Dunkelheit fordern Fahrzeug und Fahrer gleichermaßen. Wer jetzt keine Vorsorge trifft, riskiert Startprobleme, schlechte Sicht oder gefährliche Rutschpartien ...

    Ein Dokument
  • 20.10.2025 – 15:59

    ADAC fordert Tempo bei Planung für A26 Ost

    ADAC fordert Tempo bei Planung für A26 Ost Hamburg – Nach Presseberichten ist die A26 Ost von der Finanzierungsliste des Bundes gestrichen worden. Der ADAC Hansa fordert Bund und Stadt auf, schnell zu handeln und Planungssicherheit zu schaffen. Großstädte wie München, Köln oder Berlin haben bereits eine Ringautobahn, die den Verkehr um die Stadt ...

    Ein Dokument
  • 20.10.2025 – 09:00

    Achtung Wildwechsel: Uhrumstellung erhöht Unfallrisiko in der Dämmerung

    Achtung Wildwechsel: Uhrumstellung erhöht Unfallrisiko in der Dämmerung Hamburg – Die Uhr wird zurückgestellt – und mit ihr verschiebt sich auch das Unfallrisiko. Der ADAC gibt Tipps, wie Autofahrende in der dunklen Jahreszeit sicher ans Ziel kommen und gefährliche Begegnungen mit Wild vermeiden ...

    Ein Dokument