Hellmann stärkt Präsenz in Americas Region mit eigener Gesellschaft in Kolumbien
Hellmann stärkt Präsenz in Americas Region mit eigener Gesellschaft in Kolumbien
Osnabrück / Bogotá, 16. Juli 2025. Hellmann Worldwide Logistics hat im Rahmen seiner globalen Wachstumsstrategie eine eigene Landesgesellschaft in Kolumbien gegründet. Der Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein beim Ausbau des globalen Netzwerks und bekräftigt das Ziel, in der Region Americas langfristig und nachhaltig zu wachsen.
Hellmann ist bereits seit fast drei Jahrzehnten über lokale Partnerunternehmen in Kolumbien aktiv und hat in dieser Zeit eine starke Marktposition, fundierte Landeskenntnisse und ein zuverlässiges Netzwerk aufgebaut. Anfang dieses Jahres übernahm Hellmann mit HPL Apollo seinen Partner im Bereich Perishable Logistics, inklusive der kolumbianischen Einheit. Darauf aufbauend wurde nun eine eigene Gesellschaft gegründet, die sich auf End-to-End-Logistiklösungen für General Cargo und weitere Bereiche wie Luft- und Seefracht, Zollabwicklung und Kontraktlogistik spezialisiert. Unterstützt wird das Geschäft durch ein erfahrenes lokales Team. Kolumbien wird somit ein strategisch wichtiger Hub für Warentransporte in alle Richtungen – sowohl innerhalb der Region Americas als auch weltweit über das globale Hellmann-Netzwerk.
„Nach der Übernahme von HPL Apollo in den USA und der Integration der kolumbianischen Aktivitäten ist die Gründung einer vollständig integrierten eigenen Landesgesellschaft in Kolumbien ein weiterer Meilenstein unserer globalen Expansionsstrategie. Die Region Americas ist für uns ein zentraler Wachstumsmarkt. Mit der neuen Struktur stärken wir unsere Position und schaffen die Grundlage, unsere Kunden noch besser und näher am Markt zu betreuen“, sagt Jens Drewes, CEO, Hellmann Worldwide Logistics.
Peter Huwel, Regional CEO Americas, ergänzt: „Nach sieben erfolgreichen Jahren in enger Partnerschaft mit ABC Cargo Logistics S.A.S. freuen wir uns, jetzt mit einer eigenen Organisation in Kolumbien durchzustarten. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um unseren Kunden nahtlose, qualitativ hochwertige Logistiklösungen aus einer Hand anzubieten – und gleichzeitig weiteres Wachstum in der Region zu ermöglichen.“
Mit dem Markteintritt in Kolumbien stärkt Hellmann nicht nur seine Präsenz in Lateinamerika, sondern rückt auch seinem Ziel näher, Märkte, Menschen und Potenziale auf dem gesamten amerikanischen Kontinent effizient, innovativ und verlässlich zu verbinden.
Über Hellmann Hellmann Worldwide Logistics ist ein globaler Logistikdienstleister mit einem umfassenden Dienstleistungsportfolio, das Luft- und Seefracht, Straßen- und Schienentransport sowie Kontraktlogistik umfasst. Mit einem Jahresumsatz von EUR 3,8 Mrd. und rund 12.000 Mitarbeiter*innen in 61 Ländern bewegt Hellmann jährlich über 20 Mio. Sendungen. Auf Basis dieser breiten Produktpalette und langjährigen Erfahrung bietet Hellmann innovative Logistiklösungen für die komplexen Anforderungen jedes einzelnen Kunden und setzt auf visionäre technische Produkte, um maximale Kundentransparenz zu gewährleisten und gleichzeitig eine effizientere Lieferkette zu schaffen.
Christiane Brüning Global Head of Corporate Communications Mobile: + 49 151 2034 0316 E-Mail christiane.bruening@hellmann.com Anna Lena Pyhel Consultant Corporate Communications Mobile: + 49 151 2034 0193 E-Mail: annalena.pyhel@hellmann.com Elbestraße 1 D-49090 Osnabrück
www.hellmann.com Thinking Ahead - Moving Forward Handelsregister / Commercial Register Osnabrueck HRA 3760 Komplementärin / General Partner: Hellmann Verwaltungs SE Handelsregister / Commercial Register Osnabrueck HRB 212008 Vorstand / Managing Directors: Jens Drewes (CEO), Martin Eberle, Stefan Borggreve, Madhav Kurup Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hellmann Verwaltungs SE / Chairman of the Supervisory Board: Dr. Thomas Lieb USt-IdNr. / V.A.T. Id. no.: DE 11 76 59 402 Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 – ADSp 2017 – und – soweit diese für die Erbringung logistischer (Zusatz-) Leistungen nicht gelten – nach den Logistik-AGB, Stand März 2006. Hinweis: Die ADSp 2017 weichen in Ziffer 23 hinsichtlich des Haftungshöchstbetrages für Güterschäden (§ 431 HGB) vom Gesetz ab, indem sie die Haftung bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung und bei unbekanntem Schadenort auf 2 SZR/kg und im Übrigen die Regelhaftung von 8,33 SZR/kg zusätzlich auf 1,25 Millionen Euro je Schadenfall sowie 2,5 Millionen Euro je Schadenereignis, mindestens aber 2 SZR/kg, beschränken. Die ADSp 2017 können Sie unter www.hellmann.com/adsp abrufen, die Logistik-AGB 2006 unter www.hellmann.com/logagb. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und unserem Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie unter folgendem Link: www.hellmann.com/datenschutz