Darauf sollte man beim Kauf von Badarmaturen achten

Zusammenspiel von Design, Funktion, Nachhaltigkeit, Qualität und Preis

• Zeitlos modernes Design für das gesamte Bad
  • Nachhaltige, wasser- und energiesparende Produktfeatures
  • Duravit Best Match: Perfekte Abstimmung von Waschtisch und Armatur in Funktion und Optik
  • Preiskategorien vom Einstiegs- bis in das gehobene Segment
  • Bewährte Duravit Premium-Qualität

Bevor man eine Badarmatur kauft, sind zahlreiche Entscheidungen zu treffen. Dabei ist die Vielfalt an Armaturenserien schier unendlich. Sie unterscheiden sich vor allem in Design, Funktion und Preis. Zunehmend von Bedeutung sind Aspekte wie Langlebigkeit, sowie der sparsame Verbrauch von Wasser und Energie. Um die passende Armatur zu finden sind einige Punkte zu beachten.

Zeitlos moderne Designvielfalt

Wer ein neues Bad einrichtet, entscheidet in erster Linie nach der Optik. Gut wenn man bei der Entscheidung auch im Blick behält, dass ein Bad 15 oder mehr Jahre gefallen soll. Zeitlos modernes Design ist tief in der DNA von Duravit verankert. Die Entwicklung der Armaturen und Brausen erfolgt in Zusammenarbeit von Produktmanagement, interner Entwicklungsabteilung, einem internationalen Lieferantennetzwerk sowie externen Designern wie Philippe Starck, Kurt Merki Jr., Matteo Thun & Antonio Rodriguez oder Bertrand Lejoly. Die Duravit Armaturen- und Brauseserien bieten vielfältige Designausprägungen für unterschiedlichste Stilwelten und eine ganzheitliche Badgestaltung. Und das für jedes Budget, in durchgehend hoher Designqualität und mit den langlebigen, pflegeleichten Oberflächenoptionen Chrom und Schwarz Matt.

A rmaturenanwendungen für das gesamte Bad

Mit unterschiedlichen Größen (S – XL) bietet Duravit Einhebelmischer mit optimaler Höhe für alle Waschplätze, vom Handwaschbecken bis zur Waschschale. Als Komplettbadanbieter hat Duravit auch den Anspruch, die unterschiedlichsten Bereiche im Bad abzudecken: Vom Waschtisch über die Dusche und Badewanne, als Aufputz- sowie Unterputzversion.

Bei Unterputzlösungen kommt die Duravit BlueBox®, ein universelles Installationssystem für verschiedene Armaturendesigns (Hebelmischer oder Thermostat) zum Einsatz. So kann die Designentscheidung auch nach dem Einbau des Grundkörpers erfolgen.

Passendes Brausensortiment

Brausen sind die perfekte Ergänzung in jedem Bereich – ob in der Dusche oder an der Badewanne. Das Brauseangebot von Duravit wurde weiter optimiert und präsentiert sich mit maximaler Vielfalt. Hand- und Kopfbrausen in unterschiedlichen Preisbereichen, mit verschiedenen Strahlarten und Oberflächen bieten eine individuelle Auswahl. Funktionen wie EasyClean für die einfache Reinigung oder die Click! Technologie für die Strahlartenumstellung per Tastendruck erhöhen den Komfort. Unterschiedliche Designs, von der klassischen Handbrause mit großem Durchmesser bis hin zur minimalistischen Stabhandbrause in zylindrischem oder eckigem Design, garantieren auch die optische Passfähigkeit.

Die Shower Systems als Einhebel- oder Thermostatvariante bieten als praktische All-in-One Lösung Kopfbrausen-Duschgenuss sowie eine Handbrause und eignen sich besonders als Renovierungslösung ohne aufwendige Unterputzarbeiten.

Komfortable Bedienung

Ergonomisch gestaltete Griffe, die gut in der Hand liegen, sind eine wichtige Voraussetzung für die absolut komfortable, leichtgängige Bedienung von Armaturen. So können Wassermenge und Temperatur präzise eingestellt werden.

Als Alternative zu Einhebelmischern gibt es für Dusche und Badewanne Thermostatarmaturen: Sie haben den Vorteil, dass eine Wunschtemperatur eingestellt werden kann, was eine konstante Wassertemperatur sichert und Druckschwankungen ausgleicht.

Nachhaltige Sparfunktionen

Mit intelligenten Technologien bieten die Duravit. Armaturen und Brausen konkrete Sparvorteile. Energiesparende Waschtischarmaturen mit FreshStart Funktion starten in Mittelstellung mit kaltem Wasser. Erst bei bewusster Bewegung nach links wird heißes Wasser beigemischt. Das reduziert den Energiebedarf und senkt damit die Energiekosten und den CO2-Ausstoß, denn die Nutzung von Warmwasser reduziert sich auf Situationen, wo es wirklich benötigt wird. Für Händewaschen, Zähneputzen und Blumen gießen z.B. reicht Kaltwasser völlig aus.

Mit einer Durchflussmenge von 5,5 l/min. gehen alle Duravit Waschtischarmaturen sparsam mit Warmwasser und Energie um. Noch sparsamer sind die Armaturen mit MinusFlow, bei denen die Durchflussmenge auf 3,5 l/min. begrenzt ist. Durch die AirPlus Technologie wird dem Wasserstrahl zusätzlich Luft beigemischt. Dadurch entsteht ein weicher, voluminöser Strahl.

Insbesondere auch beim Duschen bietet sich enormes Einsparpotential für Wasser und Energie: Duravit MinusFlow Handbrausen haben einen im Vergleich zu Standardbrausen bis zu 40% reduzierten Durchfluss, Kopfbrausen sogar bis zu 60% (MinusFlow Brausen = 9 L/min, Standardhandbrausen 15 l/min, Standardkopfbrausen 25 l/min).

Qualität und Garantie

Duravit verwendet für alle Armaturen hochwertige Materialien wie z.B. zuverlässige Keramikkartuschen, die eine lange Lebensdauer versprechen. Bevor sie auf den Markt kommen, werden die Armaturen in Bezug auf Waschkomfort und Spritzverhalten strengen Tests unterzogen. So wird der Duravit Best Match gewährleistet: Ein eigens von Duravit entwickelter Konfigurator hilft dabei, für jeden Waschplatz die beste Kombination zwischen Armatur und Keramik zu finden: www.duravit.com/bestmatch

Für alle Armaturen und Brausen bietet Duravit eine freiwillige Garantie von fünf Jahren. Für Ersatzeile gilt sogar eine Nachkaufmöglichkeit von 15 Jahren nach Auslauf des betreffenden Produktes.

Amélie Brübach,  amelie.bruebach@duravit.de, +49 7833 70 908