DIAGEO PM: Neu! Johnnie Walker Black Ruby für den Handel
Ein Dokument
JOHNNIE WALKER BLACK RUBY –
DER MODERNE FÜR FRUCHTIGE VIELFALT
Hamburg, 14.05.2025 – Diageo, einer der weltweit führenden Hersteller von Premium-Spirituosen, präsentiert mit Johnnie Walker Black Ruby eine Whisky-Kreation, die neue Maßstäbe in der Kategorie setzt. Mit seinem einzigartigen Geschmacksprofil spricht der Premium-Blended-Scotch eine völlig neue Zielgruppe von Whisky-Konsument:innen an. Ab Juli 2025 wird die erste Johnnie Walker Black Label Innovation von Master-Blenderin Dr. Emma Walker das Portfolio der Marke dauerhaft ergänzen und dem Handel starke Umsatzchancen eröffnen.
Klassischer Whisky trifft auf fruchtigen Flavour
Johnnie Walker Black Ruby kombiniert die klassische Tiefe von Black Label mit einer fruchtigen Süße aus Beeren- und Honignoten. Damit richtet sich die neue Variante besonders an junge Whisky-Liebhaber:innen zwischen 21 und 35 Jahren, die auf der Suche nach neuen Trends und aufregenden Geschmacksrichtungen sind. Gleichzeitig geht Black Ruby auch auf die Vorlieben von Cocktail-Liebhaber:innen ein. Laut aktuellen Marktdaten bevorzugen 81 % Whisky als Bestandteil von Cocktails, anstatt ihn pur zu genießen. Hierfür liefert Johnnie Walker Black Ruby die perfekte Grundlage, indem er eine außergewöhnlich hohe Mixability für luxuriöse Drinks und Whisky-Cocktails bietet.
Innovation modernisiert Whisky-Image
Johnnie Walker bleibt mit einem Marktanteil von 37,4 % in Deutschland unangefochtener Spitzenreiter im Scotch-Whisky-Segment. Doch die Bedürfnisse der Konsument:innen entwickeln sich stetig weiter: 26 % der jüngeren Verbraucher:innen ab 18 Jahren sind zwar an Whisky interessiert, empfinden die Kategorie aber als zu traditionell und langweilig. Hier setzt Johnnie Walker an und präsentiert mit Black Ruby eine Variante, die neue Geschmackswelten eröffnet, das konservative Whisky-Image modernisiert und somit neue Zielgruppen erschließt.
Maximale Aufmerksamkeit für mehr Abverkäufe
Die Einführung von Johnnie Walker Black Ruby wird von einem aufmerksamkeitsstarken Media-Paket begleitet. Neben digitalen Kampagnen auf Social Media und E-Commerce-Plattformen werden auch spezielle Promotions umgesetzt. Engagement-Boxen im Handel und Sampling-Aktionen sorgen für eine gezielte Platzierung bei der relevanten Zielgruppe.
Verzehrempfehlung
Die süßen Beerenaromen beleben klassische Drinks und verleihen Whisky-Cocktails eine luxuriöse und köstliche Wendung.
Ruby Fizz
40 ml Johnnie Walker Black Ruby
15 ml Frischer Zitronensaft
10 ml Brombeersirup
100 ml Mineralwasser
Garnitur: Frische Brombeeren
Alle Zutaten in ein Glas mit Eis füllen und sorgfältig umrühren.
Ein Drink enthält 12,8 Gramm Alkohol.
Produktdaten
Format: 500 ml
ABV: 40 Vol.-%
Verfügbarkeit: ab Juli 2025
UVP: 26,99 €
Über Johnnie Walker
Johnnie Walker ist die weltweit führende Scotch-Whisky-Marke (IWSR 2021), die von Menschen in über 180 Ländern der Welt genossen wird. Seit der Zeit des Gründers, John Walker, stehen bei der Herstellung der Whiskys Geschmack und Qualität an erster Stelle. Das heutige Sortiment an preisgekrönten Whiskys umfasst Johnnie Walker Red Label, Black Label, Double Black, Green Label, Gold Label Reserve, Aged 18 Years und Blue Label. Insgesamt werden jährlich über 19 Millionen Exemplare verkauft (IWSR, 2021), was Johnnie Walker zur beliebtesten Scotch-Whisky-Marke der Welt macht.
Über Diageo
Diageo ist einer der weltweit führenden Anbieter von Premium-Spirituosen, Bieren und Mixgetränken. Das herausragende Portfolio beinhaltet Marken wie Johnnie Walker, Smirnoff, Cîroc Vodka, Ketel One Vodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio und Tanqueray.
Diageo ist mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt tätig und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Weitere Informationen über Diageo, seine Marken, Mitarbeiter:innen und Grundsätze finden Sie unter www.diageo.com.
Besuchen Sie DIAGEOS Website www.DRINKiQ.com für Informationen und Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.
DIAGEO – Celebrating life, every day, everywhere.
Bitte trinken Sie verantwortungsvoll.
Alle Quellen finden Sie im PDF.
Pressekontakt: Nina Stange DIAGEO | Pressestelle Telefon +49 (0) 174 1730416 E-Mail pr.diageo@cmf.de Internet http://www.diageo.com