Quartier Martinshöfe: Einladung zum Infotag am 30.9.2022 von 15 bis 18 Uhr

• Am Freitag, den 30.9.2022 lädt die BUWOG von 15 bis 18 Uhr zum Infotag in Weingarten
  • Im Schuler-Kantinengebäude in der Schussenstraße informiert der Bauträger zum Neubauprojekt

Quartier Martinshöfe in Weingarten: BUWOG lädt zum Infotag

Am Freitag, den 30. September 2022 lädt die BUWOG von 15 bis 18 Uhr zum Infotag in Weingarten ein. Im Schuler Kantinengebäude in der Schussenstraße 11 informiert der Bauträger über alles Wichtige rund um das Projekt Martinshöfe.

Auf dem gut 3,7 Hektar großen ehemaligen Schuler-Areal wird ein urbanes und nachhaltiges Quartier für alle Generationen entstehen. Die geplante kleinteilige Gebäudestruktur leitet sich von der angrenzenden Altstadt ab. Hinzukommen attraktive und begrünte Freiflächen, eine Anbindung der Innenstadt für Fußgänger:innen und Platz für Gastronomie und Gewerbe im Herzen von Weingarten. Insgesamt entstehen in sieben Teilprojekten rund 500 Wohnungen mit Wohnungsgrößen von 1 bis 5 Zimmern, die sich an unterschiedliche Zielgruppen und Altersklassen richten.

Ein umfassendes Sozialkonzept und Angebote für Senior:innen ergänzen die Qualitäten des Quartiers. Auch die ökologische Nachhaltigkeit hat einen hohen Stellenwert, u.a. Photovoltaik auf den Dächern, Geothermie, Gründächer und ein nachhaltiges Mobilitätskonzept sind geplant. Auch über den zeitlichen Ablauf der Bauarbeiten wird das Projektteam informieren und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Aktuell werden die Baufelder beräumt und die Fundamente des einstigen Industrieareals abgebrochen. Bereits 2023 starten die ersten Baumaßnahmen, beginnend mit umfassenden Bodensanierungen um Altlasten der ehemals gewerblichen Nutzung zu beseitigen. Auch die Historie des Areals wird beim Infotag beleuchtet. Das bisher unter dem Namen „Schuler-Areal“ bekannte ehemalige Fabrikgelände blickt auf eine wechselvolle Geschichte, die bis ins Jahr 1866 zurückreicht. Zunächst wurden dort Stickmaschinen und kleinere Maschinen zur Blechbearbeitung hergestellt, später diente es als Pressen- und Maschinenfabrik. Nach Übernahme des Grundstücks von der i+R Gruppe durch die BUWOG finden derzeit Abbrucharbeiten und Vorbereitungen für die Errichtung des neuen Quartiers statt.

Die BUWOG blickt auf eine mittlerweile 70-jährige Erfahrung im Wohnimmobilienbereich zurück und verfügt in Deutschland aktuell über eine Development-Pipeline von rund 32.000 Wohneinheiten. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland) und verfügt über ein Energiemanagement-System nach ISO 50001.

Geschäftsführer: Andreas Barth, Konstantina Kanellopoulos, Daniel Riedl, Eva Weiß

Dokument:  2022-Einladung Infot~öfe Weingarten.docx