Platz für 75 Kinder: BUWOG Group baut Öko-Kita im Quartier 52° Nord

Neue Kita "Admiralfalter" wird im Juni 2019 fertig gestellt / Gebäude entsteht in ökologischer Holzhybrid-Bauweise

Die BUWOG Group baut ab April 2018 eine neue Kindertagestätte im Bezirk Treptow-Köpenick. In der Kita "Admiralfalter" im Ortsteil Grünau schafft der deutsch-österreichische Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich 75 Kita-Plätze für Kinder ab einem Alter von einem Jahr. Eröffnung ist voraussichtlich im Juni 2019.

Das Gebäude entsteht in der Regattastraße, Ecke Teichmummelring, im Wohnquartier 52° Nord. Die neue Kita wird in ökologischer Holzhybridbauweise nach einem Entwurf von Mielke Knobel Architekten unter Beachtung des nachhaltigen Kitakonzeptes geplant. Dabei wird das Erdgeschoss in traditioneller Ziegelbauweise realisiert, das Obergeschoss in Holzbauweise. Hier werden ausschließlich unbehandelte, einheimische Holzarten aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet. Auch bei der Innengestaltung der Räume kommen Naturmaterialien zum Einsatz, beispielsweise unbehandeltes Treibholz. Auf kreative Weise greift die Kita damit den maritimen Charakter auf.

Alexander Happ, Geschäftsführer der BUWOG Group: "Beim Bau der Kita realisieren wir ein nachhaltiges Konzept und schaffen ein gesundes Klima zum Spielen, Lachen und Lernen. Wir freuen uns, dass wir damit gemeinsam mit dem Träger SOCIUS - die Bildungspartner gGmbH als Betreiber das Angebot der Kinderbetreuung im Bezirk Treptow-Köpenick erweitern können."

Das Quartier 52° Nord steht ganz im Zeichen von Wohnen am Wasser: Die neue Promenade macht das Dahme-Ufer öffentlich zugänglich und das Element Wasser wird ins Quartier integriert. Ein eigens angelegtes 6.000 Quadratmeter großes Wasserbecken reinigt sich über seitliche Bepflanzungen auf biologische Weise selbst. Forscher der TU Berlin begleiten das Projekt wissenschaftlich und überprüfen regelmäßig die Wasserqualität. Mittlerweile haben sich schon Fische angesiedelt.

Mit ihrem Namen passt die Kita "Admiralfalter" gut in die Umgebung: Die umliegenden Gebäude tragen klangvolle Namen wie Kapitänshaus, Brückenhaus und Haus an der Dahme.

Infos zu Bauabschnitten, Wohnungen und Grundrissen auf www.52grad-nord.de. Eltern können sich zur Kita informieren auf www.diebildungspartner.de und vorab Interesse zur Aufnahme anmelden.

Über die BUWOG Group

Die BUWOG Group ist der führende deutsch-österreichische Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich und blickt auf eine mittlerweile 66-jährige Erfahrung. Das Immobilienbestandsportfolio umfasst rund 49.000 Bestandseinheiten und befindet sich in Deutschland und Österreich. Neben dem Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt. Die Aktien der BUWOG AG sind seit Ende April 2014 an den Börsen in Frankfurt am Main, Wien (ATX) und Warschau notiert.

Michael Divé
Pressesprecher Deutschland