Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Fernsehlotterie mehr verpassen.

Deutsche Fernsehlotterie

++ Presse-Einladung ++ Dr. Reiner Haseloff besucht die KINDERREISEN der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE

++ Presse-Einladung ++ Dr. Reiner Haseloff besucht die KINDERREISEN der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE
  • Bild-Infos
  • Download

Liebe Medienvertreter*innen,

die Schwimmfähigkeit von Kindern wird immer schlechter. Deshalb hat sich die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE an die DLRG gewandt und gemeinsam – in Kooperation mit arena Sport – ein Schwimm-Camp in Magdeburg auf die Beine gestellt. Dort wird den Kids eine Woche lang von erfahrenen Trainern das Schwimmen beigebracht bzw. die Schwimmfähigkeiten verbessert.

Für Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ist der Besuch im Schwimm-Camp der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE eine echte Herzensangelegenheit.

Wir laden Sie herzlich zu diesem besonderen Presse-Event ein!

Datum: 23. Oktober 2023

Uhrzeit: 14:30 Uhr – 16:30 Uhr

Ort: Elbe-Schwimmhalle, Virchowstraße 9, 39104 Magdeburg

Ihre Gesprächspartner sind:

Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt

Thomas Krüger, Sports Marketing Manager (arena Sport)

Regina Terzic, KINDERREISEN-Verantwortliche (DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE)

Außerdem freuen wir uns auf 20 Kinder (im Alter zwischen acht und elf Jahren) aus dem Landkreis Jerichower Land, die im Rahmen der Kinderreisen das Schwimmen erlernen.

Die Kids kommen aus Familien, in denen jeder Cent zweimal umgedreht werden muss. Eine Situation, die sich angesichts der Entwicklung der Energiekosten und Lebensmittelpreise noch verstärkt. Ein Familienurlaub in den Herbstferien steht daher in der Liste der notwendigen Ausgaben weit unten und auch Hobbys wie die Mitgliedschaft in einem Sportverein können sich sozial benachteiligte Familien oft nicht leisten. Für Kinder kann es eine zusätzliche Belastung sein, wenn ihre Mitschülerinnen und Mitschüler von Erlebnissen erzählen, an denen sie aus finanziellen Gründen nicht teilhaben können.

Bitte melden Sie sich bis Donnerstag, den 19. Oktober 2023 um 12:00 Uhr verbindlich unter presse@fernsehlotterie.de an.

Hintergrund:

Die KINDERREISEN der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE haben eine lange Tradition: die Idee wurde bereits Ende der 1940er Jahre geboren. Mit den bekannten Rosinenbombern der Alliierten reisten Kinder aus dem kriegszerstörten Berlin nach Westdeutschland, an einen für damalige Verhältnisse sprichwörtlichen „Platz an der Sonne“. Dieser Slogan sollte die DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE viele Jahre begleiten. Tausenden Kindern aus ganz Deutschland wurden bisher unvergessliche Momente geschenkt. Die DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE übernimmt gemeinsam mit ihren Partnern alle anfallenden Organisations-, Reise- und Betreuungskosten. Über den ganzen Sommer und Herbst 2023 hinweg können wieder mehr als 1000 Kinder in unterschiedliche Feriencamps reisen. Dort entdecken sie neue Interessen, knüpfen Freundschaften und erfahren wichtige Impulse.

Pressekontakt:

Jan Spekker
Leitung Unternehmenskommunikation
Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR
+49 (0)40 41 41 04 38
 j.spekker@fernsehlotterie.de
Weitere Storys: Deutsche Fernsehlotterie
Weitere Storys: Deutsche Fernsehlotterie