Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Fernsehlotterie mehr verpassen.

Deutsche Fernsehlotterie

DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in Jena

DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in Jena
  • Bild-Infos
  • Download

112.345,12 Euro für kulturelle Teilhabe im Circusprojekt MoMoLo

Jena / Thüringen. Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich der gemeinnützige MoMoLo e.V. über mehr als 112.000 Euro freuen. Der Verein engagiert sich seit 2006 als zirkuspädagogische Plattform für Integration und kreatives Handeln in Jena und Thüringen. Mit dem Projekt „Nur zusammen sind wir stark!“ baut der Verein sein Angebot für junge Menschen aus und zeigt ihnen Auswege aus sozialer Ungleichheit – unterstützt durch die Förderung Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Jena helfen. Mit dieser Förderung können wir einen Teil dazu beitragen, dass die niedrigschwelligen, kulturellen Angebote hier in der Lichtstadt stattfinden können. Ich bin nicht nur von den akrobatischen Darbietungen der jungen Artisten begeistert, sondern auch vom Herzblut, mit dem sich die Menschen hier im Verein engagieren“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe am Zirkuszelt im Burgauer Weg. Durch die Förderung können die Projektteilnehmer über einen Zeitraum von drei Jahren langfristig begleitet werden und damit ihre Potenziale entfalten.

„Der MoMoLo e.V. bietet Kindern und Jugendlichen ein herausragendes Angebot, mit einer Mischung aus Sport und Kultur. Der Verein ist ein wichtiger Teil der Jugendarbeit unserer Stadt. Er holt Jugendliche hier in den Paradiespark, hier wird Zirkus gemacht, Erfahrungen gesammelt und sich artistisch ausprobiert. Das festigt die jungen Persönlichkeiten und zeigt Hobbies und Talente auf. Gerade diese Generation ist in den vergangenen Jahren von der Pandemie am schwersten getroffen worden. Ein soziales Miteinander war kaum möglich. Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, die jungen Leute von der Couch zu holen und sie für gemeinschaftlich aktive Angebote zu gewinnen. Dabei leistet der Kinder- und Jugendzirkus MoMoLo großartige Arbeit, für die ich sehr dankbar bin“, so Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena.

„Die Förderung finanziert uns eine Personalstelle für die kommenden drei Jahre. Dadurch können wir es auch Kindern aus herausfordernden Familiensituationen ermöglichen, Zirkuspädagogik zu erleben. Wir stärken junge Menschen in ihrer Bewegung und Gesundheit, aber auch in ihren sozialen Kompetenzen. Ohne die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie hätte das Projekt nicht realisiert werden können, denn es braucht Menschen, die unser Zirkuszelt mit Leben füllen und auf die Kinder und Jugendlichen aktiv zugehen. Ich möchte mich bei allen Mitspielerinnen und Mitspielern für ihre Unterstützung bedanken“, so Nele Asche, Geschäftsführerin des MoMoLo e.V.

Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 12 Projekte davon wurden im Freistaat Thüringen mit einer Gesamtsumme von knapp 1,4 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren konnten so über 150 soziale Vorhaben mit mehr als 24,5 Millionen Euro in Thüringen unterstützt werden. Auch das Jenaer Projekt profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.

Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.

Pressekontakt:

Jan Spekker

Leitung Unternehmenskommunikation

Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR

+49 (0)40 41 41 04 38   

j.spekker@fernsehlotterie.de

Weitere Storys: Deutsche Fernsehlotterie
Weitere Storys: Deutsche Fernsehlotterie