Keine Story von The Munich Show - Mineralientage München mehr verpassen.

The Munich Show - Mineralientage München

Eine Schatzkammer der Unikate: die Munich Show - Mineralientage München

Eine Schatzkammer der Unikate: die Munich Show - Mineralientage München / Seltene Mineralien, edle Steine, Fossilien aus der Urzeit, Wittelsbacher Juwelen und ein echter Meteorit

München (ots)

Die 55. "Munich Show - Mineralientage München" bietet dem Publikum am 27. und 28. Oktober 2018 als größte Mineralienmesse Europas ein Eldorado für Schatzsucher, eine Erlebniswelt für die ganze Familie und ein Einkaufsparadies rund um die Naturschätze unserer Erde. Die Besucher erwartet eine enorme Auswahl an Mineralien, edlen Steinen und Fossilien aus der ganzen Welt. Zu bestaunen sind auch ein echter Meteorit, Preziosen von Kaiserin Sisi und König Ludwig II. sowie lebensgroße Dinosaurier. Der erste Messetag am 26. Oktober ist den registrierten Fachbesuchern vorbehalten.

Highlights 2018

"Living Unique" zeigt, dass sich die Faszination für Jahrmillionen alte Fossilien, Mineralien und Edelsteine auch im Wohndesign wiederfinden kann. Kunstobjekte, Möbel sowie Alltagsgegenstände in dieser Ausstellung sind nicht nur einzigartig, sondern auch geheimnisvoll, mystisch und edel zugleich.

Original-Schmuckstücke von König Ludwig II. und Kaiserin "Sisi" aus Museen und Privatsammlungen sind bei weitem nicht die einzigen Glanzstücke in der Sonderschau "Die Schätze der Wittelsbacher". Sie beschäftigt sich anlässlich des Jubiläumsjahres in Bayern mit den Preziosen des bayerischen Herrscherhauses.

Auch der Mauerkirchener Meteorit, der größte Steinmeteorit, der auf ehemals bayerischem Territorium niedergegangen ist, feiert seinen 250. Jahrestag und bekommt daher seinen Platz auf der Messe. Die beiden größten der auf über 70 Sammlungen und Museen in der ganzen Welt verteilten Stücke werden für diesen Anlass wieder vereint. Die Schau "Elemente als Mineralien" erweckt das Periodensystem zum Leben und zeigt vor allem die Schönheit der einzelnen Elemente.

Expertenwissen und Forum Minerale

Die Besucher haben auf der Munich Show die Möglichkeit, mit Wissenschaftlern und Kuratoren, Museen, Sammlern, Vereinen, Hobby-Mineralogen, Strahlern und Händlern in Kontakt zu treten und sich zu informieren. Daneben gibt es spezielle Serviceangebote wie zum Beispiel einen Bestimmungsservice für Mineralien oder eine Beratung zur Werthaltigkeit des eigenen Edelsteinschmucks. Ein abwechslungsreiches Programm bietet das Forum Minerale mit seinen Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Filmen und Präsentationen rund um die Sonderschauthemen und das allgemeine Marktgeschehen. Pädagogische Vorträge richten sich speziell an Kinder.

Erlebniswelt für die ganze Familie

An verschiedenen Erlebnisstationen auf der Messe erfahren Kinder, wie spannend die Entdeckung der Natur ist und wie viel Spaß Wissenschaft machen kann. Im Angebot sind Gold waschen, Edelsteine sieben, Geoden knacken, Speckstein schnitzen, Fossilienplatten spalten, Edelsteine schleifen, Schmuck selber basteln, Steine begreifen und Vieles mehr. Ein kostenfreier Kindergarten für bis zu zwei Stunden ermöglicht den Eltern einen entspannten Bummel über die Messe. Oder sie werden selbst aktiv und nehmen an einem Workshop zur individuellen Schmuckgestaltung teil. Schmuck- und Edelsteinfans finden auf der Messe ein Einkaufsparadies mit einer breiten Auswahl an Neuheiten, Trends und Geschenkideen aus aller Welt.

Über die Munich Show - Mineralientage München

Die Munich Show - Mineralientage München wird von der Mineralientage München Fachmesse GmbH veranstaltet und findet dieses Jahr zum 55. Mal statt. Mit rund 1.250 Ausstellern aus der ganzen Welt, bietet die Veranstaltung nicht nur eine Informations- und Handelsplattform für Händler, Interessierte und Laien. Aufwendige Sonderschauen, ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm, Events und zahlreiche Mitmachaktionen für Erwachsene und Kinder sind auf insgesamt über 50.000 qm Ausstellungsfläche in fünf Hallen geboten.

Die Messe richtet sich am ersten Veranstaltungstag ausschließlich an registrierte Fachbesucher, an den beiden anderen Tagen auch an die breite Öffentlichkeit.

Öffnungszeiten: Freitag 26.10. bis Sonntag 28.20. jeweils 9:00 - 18:00 Uhr

Eintrittskarten sind ab September unter www.munichshow.com erhältlich.

Pressekontakt:

Birgit Kuhn
E-Mail: pr@munichshow.com
Tel: 0171 3183126

Original-Content von: The Munich Show - Mineralientage München, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: The Munich Show - Mineralientage München