Alle Storys
Folgen
Keine Story von Global Communication Experts mehr verpassen.

Global Communication Experts

Center Parcs treibt europäische Transformation weiter voran

Center Parcs treibt europäische Transformation weiter voran
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Center Parcs treibt europäische Transformation weiter voran

Wichtige Entwicklungen in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Belgien und Frankreich

Köln, 22. Januar 2026 – Center Parcs setzt seine umfassende Transformation in Europa auch 2026 konsequent fort. In Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Belgien und Frankreich wurden im vergangenen Jahr Ferienhäuser modernisiert, Gastronomiekonzepte erneuert, Freizeitangebote erweitert und die Parks weiterentwickelt. Ziel ist ein einheitlich hochwertiges, komfortables und naturverbundenes Urlaubserlebnis für Gäste in ganz Europa.

Dabei bleibt die Natur Herz und Seele des Center Parcs-Erlebnisses. Sie prägt die Gestaltung der Parks und inspiriert jede Entscheidung.

Wie sich Center Parcs in Europa weiterentwickelt

Die Transformation basiert auf fünf zentralen Säulen:

  • Modernisierte Unterkünfte
  • Zeitgemäße Gastronomiekonzepte
  • Innovative Freizeit- und Outdoor-Erlebnisse
  • Ein reibungsloserer Ablauf für die Gäste durch verbesserte zentrale Einrichtungen und aktualisierte Servicekonzepte
  • Ein einheitlicher europäischer Standard

„Unsere Gäste erwarten heute mehr als nur einen Aufenthalt – sie wünschen sich ein Erlebnis, das Komfort, Natur und besondere Momente miteinander verbindet. Mit unseren gezielten Maßnahmen setzen wir genau hier an: Wir schaffen Orte, an denen Familien, Freunde und Paare gemeinsam entschleunigen und die Natur genießen können. Die Transformation unserer Parks ist ein wichtiger Schritt, um Center Parcs zukunftsfähig aufzustellen und unseren Gästen ein noch hochwertigeres Urlaubserlebnis zu bieten“ sagt Frank Daemen, Geschäftsführer Deutschland.

Deutschland

In Deutschland wird der laufende Transformationsprozess bereits in mehreren Ferienparks sichtbar. Neben der Modernisierung bestehender Unterkünfte werden dort auch neue Aktivitäts- und Erlebnisangebote umgesetzt. So hat Park Eifel sein Portfolio an VIP-Ferienhäusern um insgesamt 30 neue CO2-neutrale Unterkünfte mit frischem Interieur, hochwertigen Materialien und einem gesteigerten Komfortniveau erweitert.

Auch im Park Bostalsee schreitet das Renovierungsprogramm planmäßig voran. Erste modernisierte Ferienhäuser sind bereits vor der für Frühjahr 2026 vorgesehenen Gesamtfertigstellung buchbar. Ergänzend dazu wird auch in Deutschland das Outdoor Activity Center eingeführt – ein einzigartiges Outdoor-Erlebnis mit vielfältigen Aktivitäten für alle Altersgruppen und verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dieses innovative Konzept wird zunächst in Bispinger Heide umgesetzt. Für die ganzjährige Nutzung werden außerdem Virtual Reality-Spiele, Indoor-Klettern sowie Ninja-Parcours angeboten.

In Park Allgäu steht zudem die Eröffnung der ersten Experience Farm mit großem Garten an, bei der große und kleine Gäste ihr gärtnerisches Talent voll entfalten können. Für Sportfreunde gibt es in Park Allgäu außerdem einen erneuerten Minigolf Parcours sowie die allererste Footballgolf-Anlage. Auch das Thema Inklusion spielt eine zentrale Rolle, so dass alle Spielplätze in den Ferienparks darauf ausgerichtet sind.

Dänemark

Nordborg Resort ist der erste Park von Center Parcs in Skandinavien und wurde am 20. Juni 2025 offiziell für Gäste eröffnet. Mit seiner Lage in Nordborg auf der Insel Als in Südjütland an der Nordals verbindet das Resort moderne Architektur mit malerischer Umgebung und umfasst eine große Wasserwelt „Aqua Mundo“, ein Aktivitätszentrum, einen Erlebnisbauernhof sowie ein lebendiges Parkzentrum mit Restaurants, Supermarkt und Unterhaltung für Jung und Alt. Bereits sechs Monate nach seiner Eröffnung hat der Park die begehrte DGNB-Gold-Zertifizierung erhalten – einen international anerkannten Standard für Nachhaltigkeit.

Niederlande

In den Niederlanden werden derzeit eine Reihe von Entwicklungen umgesetzt, um das Besuchererlebnis in den Ferienparks zu verbessern. Die Einführung der überarbeiteten Gastronomiekonzepte, die bis 2028 umgesetzt wird, hat begonnen und bringt ein frisches Restaurantdesign und eine modernere Atmosphäre in die Ferienparks. Dabei werden mehr als hundert Gastronomiebetriebe modernisiert, mobile Verkaufsstellen ausgebaut und neue Dienstleistungen wie die Lieferung von Speisen in die Ferienhäuser eingeführt.

Im vergangenen Jahr wurde in den Niederlanden außerdem das erste Outdoor Activity Center in De Kempervennen eröffnet. Dieses auf Abenteuer ausgerichtete Konzept umfasst Kletterelemente, Balanceparcours, Hochseilgärten und Seilrutschen. Ab 2026 werden ähnliche Outdoor-Erlebnisse in weiteren Parks in Europa hinzukommen.

Auch bei den Unterkünften gibt es Fortschritte. In Parc Sandur wird eine mehrphasige Renovierung, die Ende 2025 begonnen hat, bis 2027 fortgesetzt. Die Renovierung umfasst sie Ausstattung der Innenräume mit neuen Möbeln, Dekorationen und Heimtextilien.

Belgien

In Belgien konzentriert sich Center Parcs darauf, zentrale Elemente des Gästeerlebnisses zu stärken – von der Gastronomie und Unterkunft bis zu Outdoor-Aktivitäten. Die Einführung der erneuerten Gastronomiekonzepte in De Vossemeren und Erperheide ist nahezu abgeschlossen und bringt aufgefrischte Innenräume, verbesserte Raumaufteilungen und aktualisierte Speisekarten.

Auch die Modernisierung der Unterkünfte schreitet voran: Les Ardennes setzt sein groß angelegtes Renovierungsprogramm bis 2027 fort. Die ersten erneuerten Ferienhäuser – mit neuem Mobiliar, neu gestalteten Innenräumen und ansprechendem Dekor – werden vor Sommer 2026 fertiggestellt. Belgien wird zudem in die nächste Phase der Einführung des Outdoor Activity Center in De Vossemeren einsteigen.

Frankreich

In Frankreich liegt der Fokus auf der Erweiterung von Unterkünften mit höherem Komfort und der Stärkung besonders charakteristischer Aufenthaltserlebnisse. In Villages Nature Paris wurde 2025 eine neue Erweiterung fertiggestellt, die 85 Premium- und 108 VIP-Ferienhäuser umfasst und damit die Kapazität im Premiumsegment erhöht. Die neuen Unterkünfte sind harmonisch in die See- und Waldlandschaft eingebettet und bieten Gästen mehr Auswahl an zeitgemäßen, naturverbundenen Aufenthalten nahe Paris. Les Landes de Gascogne hat sein Angebot an Baumhäusern erweitert und 17 neue Lodges hinzugefügt, die Panoramablicke und ein intensives Walderlebnis offerieren – und damit eines der markantesten Unterkunftskonzepte von Center Parcs weiter stärken. Center Parcs Les Hauts de Bruyères hat seine Neugestaltung ebenfalls abgeschlossen. Alle 746 Ferienhäuser und wichtigen zentralen Einrichtungen wurden komplett renoviert und bieten nun mehr Komfort, exklusive und thematisch gestaltete Unterkünfte sowie ein neues Gästeerlebnis, das die Premium-Positionierung des Parks in Verbindung mit der Natur stärkt.

Innovationen zur Verbesserung des Gästeerlebnisses

Neben den baulichen Modernisierungen investiert Center Parcs auch in Innovationen, die den Gästeablauf verbessern. Das erneuerte europäische Treueprogramm Friends ist nun gestartet und bietet Gästen eine persönlichere, lohnendere und spielerische Möglichkeit, mit der Marke in Kontakt zu treten – über ein System von Fortschrittsabzeichen und exklusiven, kombinierbaren Vorteilen. Das Programm zählt bereits 1,9 Millionen Mitglieder und soll Anerkennung, Zufriedenheit und langfristige Loyalität in allen Märkten stärken.

Im Oktober 2025 hat Center Parcs außerdem Mia eingeführt – einen neuen KI-gestützten Chatbot auf der Website. Als virtueller Gastgeber unterstützt Mia Gäste mit Inspiration und praktischen Informationen. Derzeit begleitet Mia Gäste in den

frühen Phasen ihrer Reise und wird weiterentwickelt, um sie während der gesamten Customer Journey zu begleiten. In nur zwei Monaten hat der Chatbot bereits über 95.000 Gespräche geführt – ein deutliches Zeichen für die Nachfrage nach geführter Unterstützung.

Weitere Informationen unter: Neu bei Center Parcs | Center Parcs und auf Mensch und Natur liegen uns am Herzen | Center Parcs

Über Center Parcs Europe:

Zu Center Parcs Europe, einer Tochtergesellschaft der an der Pariser Börse notierten Groupe Pierre & Vacances Center Parcs, Europas größtem Anbieter von Ferienwohnungen, gehören die Marken Center Parcs und Sunparks. Das Konzept von Center Parcs wurde 1967 in den Niederlanden entwickelt und ist nach wie vor einzigartig in Europa. Center Parcs Europe verfügt derzeit über 30 Standorte: 7 in Frankreich, 7 in Belgien (davon 2 Sunparks Parks), 9 in den Niederlanden, ein Park in Dänemark und 6 in Deutschland. Die Marke stellt die Beziehungen zwischen den Menschen sowie ihre Beziehung zur Natur in den Mittelpunkt. Ausgehend von der Überzeugung, dass Zusammengehörigkeit über die Familie hinausgeht, bietet Center Parcs seinen Gästen die Möglichkeit, in einer natürlichen Umgebung unvergessliche Erinnerungen miteinander zu schaffen. Mit einem modernen Ambiente, einer breiten Palette an Erlebnissen und dem Fokus auf nachhaltige und lokale Initiativen, heißt Center Parcs jeden willkommen, außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln.

Über die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs:

Die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs ist der europäische Marktführer im Nahtourismus. Sie wurde 1967 gegründet und entwickelt seit über 50 Jahren innovative und umweltfreundliche Urlaubs- und Freizeitkonzepte, um die schönsten europäischen Reiseziele am Meer, im Gebirge, auf dem Land und in Städten anzubieten. Mit ihren sich ergänzenden Marken – Pierre & Vacances, Maeva, Center Parcs, Villages Nature Paris, Sunparks und Aparthotels Adagio – empfängt die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs 8 Millionen Kunden in einem touristischen Bestand von nahezu 45.000 Apartments und Ferienhäusern an 330 Standorten in Europa. Die Holding der Gruppe – Pierre et Vacances SA – ist an der von Euronext betriebenen Pariser Börse notiert.

www.groupepvcp.com @GroupePVCP

Pressekontakte
Sabine Huber – Pressereferentin
Groupe Pierre & Vacances /Center Parcs Germany GmbH
Kaltenbornweg 1-3, 50679 Köln
Tel. +49 221 - 97 30 30 – 94
Fax +49 221 - 97 30 30 - 14
E-Mail:  sabine.huber@groupepvcp.com
 
Rainer Fornauf/Carla Marconi
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit DACH
Global Communication Experts GmbH
Hanauer Landstrasse 184, 60314 Frankfurt
Tel. +49 69 - 17 53 71 - 034/ - 040
Fax +49 69 - 17 53 71 - 035/ - 041
E-Mail:  presse.centerparcs@gce-agency.com
Weitere Storys: Global Communication Experts
Weitere Storys: Global Communication Experts