Neue TNS Emnid-Studie: Shopping statt Schokolade - die Einkaufsvorlieben der Deutschen (BILD)

Frankfurt, München (ots)

Der deutsche Einzelhandel darf sich freuen: Shopping ist für viele Deutsche unersetzbar, dafür sind sie sogar bereit auf einiges andere zu verzichten, so eine aktuelle TNS Emnid-Studie im Auftrag von American Express. Sie zeigt, dass für mehr als die Hälfte der Befragten Einkaufen zum Beispiel wichtiger ist als die regelmäßige Portion Süßes. Zugunsten einer Shoppingtour würden 48 Prozent der Frauen außerdem auf Fernsehen verzichten.

Regelmäßig durch die Geschäfte zu ziehen, ist für die Deutschen einer der schönsten Zeitvertreibe. Vor allem das Naschen zieht im Vergleich zum Shopping den Kürzeren: Auf Süßigkeiten würden 54 Prozent der Deutschen eher verzichten als auf eine Shoppingtour. "Kein Wunder", so Jörg Erren von TNS Emnid, "Shopping scheint für viele Deutsche, insbesondere für Frauen, eine gute Möglichkeit zur Entspannung zu sein: Mehr als jede zweite Frau (53 Prozent) hat bei der Befragung angegeben, sich mit einer Einkaufstour vom Alltagsstress abzulenken."

Doch auch zu anderen Gelegenheiten gönnen sich die Deutschen gern etwas Gutes. Besonders anlässlich des eigenen Geburtstags (67 Prozent), nach einer bestandenen Prüfung (59 Prozent) oder nach einem harten Arbeitstag (51 Prozent) leisten sich die Befragten etwas nach ihrem Geschmack: "Fast jeder zweite Deutsche (45 Prozent) verwöhnt sich mit einem Restaurantbesuch", weiß Erren. "Shopping ist vor allem für Frauen eine Belohnung. Deshalb geben sie hierfür gerne ihr Geld aus."

Kluges Einkaufen wird doppelt belohnt

Fast ein Viertel aller Befragten (23 Prozent) belohnt sich am liebsten mit einer Einkaufstour - und das gleich doppelt. Denn viele Verbraucher sammeln beim Einkaufen Bonuspunkte und lösen diese später etwa für Kleidung (49 Prozent) oder Lebensmittel (46 Prozent) ein. Hoch im Kurs stehen auch Freizeitaktivitäten und Urlaub: 54 Prozent nutzen die gesammelten Bonuspunkte, um sie in Erholung zu investieren.

Besonders viele Punkte können Kunden mit der neuen PAYBACK American Express Kreditkarte sammeln. Denn zusätzlich zu den regulären Punkten für Einkäufe bei den PAYBACK Partnern gibt es Punkte für die Kartenumsätze mit American Express. Darüber hinaus bietet die Kreditkarte den Verbrauchern Sonderangebote und exklusive Services. Dies ist laut Studie für mehr als jeden zweiten Deutschen wichtig (52 Prozent).

Über die Studie

Im Januar 2013 befragte das Forschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag von American Express und PAYBACK mehr als 1.000 Deutsche ab 14 Jahren zum Thema Shopping, ihren Vorlieben beim Einkaufen und ihren Erwartungen an eine Kundenkarte.

Über American Express

American Express ist ein globales Serviceunternehmen. Wir bieten unseren Kunden Produkte, Dienstleistungen und Services, die das Leben bereichern und den Erfolg von Unternehmen fördern. Weitere Informationen gibt es unter americanexpress.de. Besuchen Sie uns außerdem auf facebook.com/americanexpress, twitter.com/americanexpress und youtube.com/americanexpress.

Über PAYBACK

PAYBACK ist das größte und beliebteste deutsche Bonusprogramm und gleichzeitig die größte Couponingplattform in Deutschland. Kunden können bei derzeit über 600 renommierten Unternehmen im Handel, online und mobil Punkte sammeln und diese je nach Wunsch gegen Gutscheine, Prämien oder Lufthansa-Meilen einlösen bzw. für Hilfsprojekte spenden. PAYBACK zählt zu den zehn populärsten Marken in Deutschland, rund 50 Prozent der deutschen Haushalte verfügen über eine Karte. 2012 wurden Punkte im Wert von insgesamt 174 Mio. Euro gesammelt, 95 Prozent davon wurden wieder eingelöst. Der Datenschutz bei PAYBACK ist TÜV geprüft.

American Express Services Europe Ltd.
Carola Obergföll
Theodor-Heuss-Allee 112