Keine Story von TK Maxx mehr verpassen.

So wird Weihnachten 2011

So wird Weihnachten 2011 / TK Maxx Studie zeigt: Deutsche wünschen sich in der Adventszeit weniger Stress und mehr Zeit mit ihren Liebsten (mit Bild)

Laut einer aktuellen Umfrage des Off-Price-Kaufhauses TK Maxx* wünschen sich die Deutschen in der Vorweihnachtszeit vor allem eines: Besinnlichkeit und weniger Hektik. So empfinden zwei von drei Befragten die Weihnachtszeit als zu stressig (63 %). Stattdessen wünscht sich die Mehrheit Harmonie und gemütliche Abende im Kreise der Liebsten (54 %). Zum erfüllten Weihnachtsglück gehört außerdem eine weihnachtliche Stimmung - etwa in Form festlicher Dekoration und Musik (42 %).

Besinnliche Weihnachtszeit versus stressiges Geschenke-Shopping Beim Geschenkekauf sieht es anders aus - von Besinnlichkeit ist hier keine Rede mehr. Die Deutschen sind Last-Minute-Shopper: Jeder Zweite (51 %) kauft die Geschenke erst kurz vor Weihnachten. Für Männer gilt diese Aussage sogar noch häufiger als für Frauen (60 % versus 43 %). Für den Kauf von Weihnachtsgeschenken suchen 39 Prozent bevorzugt große Geschäfte auf, in denen sie "alles auf einmal bekommen". Das bestätigt auch Marketing Direktorin Britta Kalinski von TK Maxx: "Unsere Kunden schätzen es, bei uns Anregungen und viele hochwertige Produkte an einem Ort zu bekommen - hohe Qualität und ein sensationeller Preis inklusive." Rund 32 Prozent der Befragten geben an, die Geschenke in Boutiquen oder kleinen Geschäften zu kaufen; 19 Prozent bestellen sie im Internet.

Hoch im Kurs: basteln oder selbst aussuchen

Die Deutschen freuen sich zu Weihnachten am meisten über ein selbst gebasteltes Geschenk (30 %). Wenn nicht selbst gemacht, dann eben selbst ausgesucht: Auf Platz 2 der Wunschliste rangiert der Gutschein (19 %), gefolgt von Bargeld (16 %).

Auf Geschenke verzichten? Für viele Frauen undenkbar. Nur jede zehnte Frau (12 %) würde zu Weihnachten darauf verzichten wollen, beschenkt zu werden. Männer nehmen die Geschenke-Arie gelassener: Jeder Fünfte (21 %) ist nicht traurig, wenn nichts unter dem Weihnachtsbaum liegt.

Eine schöne Bescherung: Die Top 3 der Geschenkeliste

Gutscheine sind auch bei den Schenkenden beliebt. Fast jeder Dritte (37 %) beglückt damit den Partner oder die Partnerin. Nach dem Gutschein zählen Bücher (34 %) oder Kosmetikartikel (30 %) zu den favorisierten Geschenken. Den vierten Rang (je 28 %) auf der Geschenkliste für die Liebsten teilen sich Musik-CDs und modische Accessoires: So kommen Schals, Taschen und Handschuhe auch im Jahr 2011 in die Päckchen unter den Weihnachtsbaum. Die freudestrahlenden Gesichter der Beschenkten lassen sich die Deutschen einiges kosten: Die Mehrheit der Befragten (61 %) gibt zwischen 100 und 500 Euro für Weihnachtsgeschenke aus.

* forsa-Umfrage im Auftrag von TK Maxx: 1.003 Personen im Alter ab 18 Jahren, computergestützte Telefoninterviews (CATI), Erhebungszeitraum: 8. bis 9. September 2011.

Über TK Maxx und das Off-Price Konzept:

TK Maxx bietet mit seinem Off-Price Konzept Top Marken und Designermode aus den Bereichen Damen, Herren, Kinder, Accessoires und Schuhe sowie Wohn-Accessoires immer bis zu 60 Prozent günstiger an (bezogen auf den UVP). Dabei stammt über 90 Prozent der Ware aus aktuellen Kollektionen. Da bei TK Maxx täglich neue Produkte angeliefert werden, können Kunden jeden Tag neue Marken und Styles entdecken.

TJX Europe ist ein selbstständiger Unternehmensbereich des weltweit größten Off-Price-Unternehmens TJX Companies Inc. aus den USA. 1994 eröffnete die erste TK Maxx Filiale in Großbritannien, mittlerweile verfügt TJX Europe über mehr als 250 TK Maxx Filialen in Großbritannien und Irland sowie über 24 HomeSense Filialen. In Deutschland ist TK Maxx seit Oktober 2007 mit mittlerweile 52 Filialen und in Polen seit 2009 mit aktuell 17 Filialen vertreten.

Unternehmenskontakt:
Susanne Walter