CGM LAUER auf der Expopharm 2022: Digitale Patientenreise mit CLICKDOC E-REZEPT, mobile Work-Stations und informative Vorträge

CGM LAUER auf der Expopharm 2022:  Digitale Patientenreise mit CLICKDOC E-REZEPT, mobile Work-Stations und informative Vorträge

CGM LAUER auf der Expopharm 2022:

Koblenz. Unter dem Motto „Empower Your Pharmacy“ präsentierte CGM LAUER auf der Expopharm in München ein breites Produktportfolio für die Stärkung der Apotheke vor Ort. Im Mittelpunkt stand dabei die Abbildung einer vollständigen digitalen Patientenreise mit dem E-Rezept von CLICKDOC, – von der Terminbuchung, bis hin zur Rezepteinlösung und der Lieferung eines Medikaments direkt an die Haustür. Lösungen für die Direktabrechnung von E-Rezepten, mobile Work-Stations fürs Home-Office sowie informative Vorträge ergänzten den Messeauftritt.

Das E-Rezept, die pandemiebedingte Beschleunigung der Digitalisierung und die Einführung der Pharmazeutischen Dienstleistungen: Die Zeichen des Umbruchs in der Apothekenbranche sind unübersehbar und deutlich. Auf die Apotheke vor Ort kommen dadurch neue Herausforderungen, aber auch Chancen zu. Sie muss es schaffen den Spagat zwischen Heilberuf und moderner Dienstleistung zu meistern, um langfristig erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können. Welche Lösungen dabei unterstützen können, zeigte CGM LAUER auf der diesjährigen Expopharm in München. Unter dem Motto „Empower Your Pharmacy“ präsentierte das Tochterunternehmen von CompuGroup Medical Produkte und Dienstleistungen für alle Bereiche der Apotheke: Apothekenführung, Kundenservice, Apothekenmarketing, technische Ausstattung und IT-Sicherheit.

Wie kaum ein anderes Thema beschäftigt das E-Rezept aktuell das Gesundheitswesen, vom Arzt, über den Patienten, bis hin zur Apotheke. Hier setzt CGM LAUER mit dem E-Rezept von CLICKDOC an. Die digitale Kommunikationsplattform CLICKDOC bietet eine vollständige digitale Patientenreise: Von der Online-Terminbuchung, über die Videosprechstunde und der Übermittlung des E-Rezepts in die CLICKDOC-App, bis hin zur digitalen Einlösung des E-Rezepts in der Apotheke und, bei Bedarf, der Lieferung des Arzneimittels über einen Botendienst direkt zur Patientin oder dem Patienten nach Hause. Ein benutzerfreundlicher Prozess für alle beteiligten Akteure und nur eines von vielen Highlights, die das CGM LAUER-Team auch ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening bei ihrem Besuch am CGM LAUER-Stand zeigen konnte.

„Die Anforderungen an die typische Apotheke vor Ort steigen stetig, der Wettbewerbsdruck nimmt zu“, sagt Stefan Schadowski, General Manager bei CGM LAUER, im Anschluss an den Besuch der ABDA-Präsidentin. „Deswegen analysieren wir nicht nur die heutigen Bedürfnisse von Apotheken, sondern antizipieren bereits die Anforderungen von morgen, um darauf aufbauend komfortable Lösungen zu schaffen. Das CLICKDOC E-REZEPT ist ein gutes Beispiel dafür. Hierbei wird das E-Rezept vollständig digital, auf einem alltagstauglichen und zugleich sicheren Weg an die Apotheke übermittelt. Unser Ziel ist es, die Apotheke vor Ort in ihrer wichtigen Rolle der Gesundheitsversorgung mit der zunehmenden Digitalisierung zu stärken.“

Besucherinnen und Besucher des CGM LAUER-Standes konnten sich ebenfalls zeigen lassen, wie die Direktabrechnung von E-Rezepten über die Plattform des Kooperationspartners scanacs durchgeführt werden kann. Daneben bietet CGM LAUER einen Ausfallschutz für Internet und Telematikinfrastruktur. Dieser ist gerade in Zeiten des E-Rezepts unverzichtbar. Doch auch abseits des Themas E-Rezept gab es zahlreiche Produktneuheiten. Die neuen mobilen Work-Stations beispielsweise, die es Apotheken ermöglichen, viele Tätigkeiten dank direkter Verbindung zum WINAPO®-Warenwirtschaftssystem im Home-Office zu erledigen. Dabei teilten die CGM LAUER-Expertinnen und Experten ihr Wissen jedoch nicht nur am Messestand, sondern boten darüber hinaus auch ein spannendes und informatives Vortragsprogramm. Dr. Juliane Kresser referierte im Rahmen der offiziellen avoxa-Vortragsreihe zum E-Rezept und Pharmazeutische Dienstleistungen, während Beratungsapotheker Ralph Laves rund um das Thema Mobile Work informierte.

Alle Informationen zu den CGM LAUER-Produkten und -Services sind auch unter cgm.com/lauer jederzeit abrufbar.

Die CGM in Deutschland ist Teil der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, einem weltweit führenden E-Health-Unternehmen. Der größte Anteil der Ärzte und Zahnärzte arbeitet bereits täglich mit einem der marktführenden Arzt- und Zahnarztinformationssystemen. Die CGM bietet in Deutschland aber auch für die Bereiche Krankenhäuser, Medizinische Versorgungszentren, Soziale Einrichtungen, Labore sowie Fach- und Rehakliniken perfekte Lösungen für effizientes und sicheres E-Health-Management. Für Apotheken stellt CGM LAUER moderne, vernetzte Software bereit, die die Beratungsrolle des Apothekers stärken, die Patientensicherheit verbessern und gleichzeitig helfen, Zeit und Kosten einzusparen.

Mit CLICKDOC wird eine digitale Kommunikationsplattform zur Verfügung gestellt, mit der eine neuartige Kommunikation zwischen Gesundheitsprofis und Patient intersektoral ermöglicht wird. CLICKDOC ist eine Gesamtlösung für digitale Patientenkommunikation, Online-Termine sowie alle zukünftigen digitalen Lösungen und Dienste im Gesundheitswesen. Auf einer einheitlichen Software-Basis können Anwender unkompliziert Module wie Online-Terminbuchung, Videosprechstunde oder das Management von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) kombinieren – effizient und ohne versteckte Kosten.

Zudem bietet CGM eine komplette Produktkette gematik zugelassener Komponenten und Dienste für die Telematikinfrastruktur (TI) – vom Konnektor über VPN-Zugangsdienst bis hin zum E-Health-Kartenterminal.

Die Produkte und Dienstleistungen der CGM stehen für intelligente Kommunikations- und Vernetzungslösungen und verbinden Ärzte aller Fachrichtungen, Krankenhäuser, Apotheken, soziale Einrichtungen und Kostenträger. Der Bereich Connectivity stellt den Teilnehmern im Gesundheitswesen hierzu eine datenschutzkonforme Plattform bereit. Das gemeinsame Merkmal aller Produkte im Portfolio der CGM in Deutschland ist die sektorenübergreifende, sichere und datenschutzkonforme Kommunikation.

CompuGroup Medical ist eines der führenden E-Health Unternehmen weltweit und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von EUR 1,025 Mrd. Die Softwareprodukte des Unternehmens zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen, die Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und die webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis mit über 1,6 Millionen Nutzern, darunter Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und sonstige Gesundheitsprofis in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Produkten in 56 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das E-Health Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Mehr als 8.500 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

Kommunikation DACH