Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Bremen mehr verpassen.

Universität Bremen

50-mal Kinder-Uni DIGITAL

50-mal Kinder-Uni DIGITAL
  • Bild-Infos
  • Download

50-mal Kinder-Uni DIGITAL

Ein umfangreiches digitales Programm für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren startet am 7. Juni parallel zum OPEN CAMPUS der Universität Bremen. Bis Ende Oktober bietet die Kinder-Uni im Jubiläumsjahr der Universität Bremen über 50 kostenlose digitale Angebote.

Was wissen wir über die Planeten unseres Sonnensystems? Wie kann man in eine Melone hineinschauen, ohne sie aufzuschneiden? Was bedeutet Gesellschaftlicher Zusammenhalt und was hat das mit mir zu tun? Das sind nur ein paar der vielen Fragen, mit denen sich Kinder dieses Jahr bei der digitalen Bremer Kinder-Uni beschäftigen“, sagt Isabell Harder, Transferkoordinatorin Universität & Schule der Universität Bremen, die die Kinder-Uni organisiert.

Teilhabe an Wissenschaft trotz Corona

Trotz Corona lässt es sich die Universität Bremen dieses Jahr nicht nehmen, Angebote für Kinder zu machen. „Inzwischen hat ein Großteil der Bremer Schülerinnen und Schüler ein Tablet zur Verfügung. Und auch die Lehrkräfte und unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennen sich nach über einem Jahr Corona gut aus mit digitalen Angeboten“, so Harder. „Auch wenn wir derzeit noch keine Angebote in Präsenz machen können, wollen wir uns zumindest digital mit möglichst vielen Kindern treffen und sie an unserer spannenden Forschung teilhaben lassen.“

Unter dem Motto „50 MAL Kinder-Uni DIGITAL“ bietet die Universität Bremen über 50 kostenlose digitale Angebote, die über die Website der Kinder-Uni erreichbar sind. Anlässlich des Universitäts-Jubiläums wird die Kinder-Uni ausgeweitet und findet zusätzlich zur OPEN CAMPUS WEEK auch in den Sommer- und Herbstferien statt. Bislang konnten Veranstaltungen an sechs Tagen vor und in den Osterferien besucht werden.

Vielfältige Forschungseinblicke

Die beliebten Formate der Vorlesungen und Workshops sind natürlich auch dieses Mal bei der Kinder-Uni mit dabei, nur eben als Videokonferenzen. Darüber hinaus kommen neue digitale Formate hinzu: Video-Anleitungen für Experimente zu Hause oder im Unterricht zum Beispiel. Sowie die Möglichkeit, Forschungseinrichtungen im Rahmen eines Ortstermins per Videokonferenz kennenzulernen oder mit Forschenden selbst per persönlichem Video-Chat ins Gespräch zu kommen.

Zu den 30 Veranstaltungen anmelden können sich vor allem Lehrkräfte mit ihren Schulklassen. Für bestimmte Veranstaltungen am Nachmittag und in den Ferien stehen zudem auch einige Plätze für einzelne Kinder zur Verfügung. Im Videobereich der Kinder-Uni-Seite werden nach und nach über 20 Videos veröffentlicht und können dort jederzeit abgerufen werden – ob im Unterricht oder in der Freizeit.

Weitere Informationen & Anmeldung:

www.uni-bremen.de/kinderuni

www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Isabell Harder

Transferkoordinatorin Universität & Schule

isabell.harder@vw.uni-bremen.de

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.



 
Weitere Storys: Universität Bremen
Weitere Storys: Universität Bremen