Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 3. Juni 2004, 21.20 Uhr
laVita
Tierfreunde und Pferdeflüsterer
Moderation: Heike Götz
München (ots)
Pferd, Hund und Katze sind Tiere, die seit Jahrtausenden die Geschichte des Menschen geprägt haben. Mit unserer gesellschaftlichen Weiterentwicklung wächst auch unser Verständnis für die Seele unserer tierischen Hausgenossen. Wir könne zwar nicht mit ihnen reden, aber wir können sie immer besser verstehen. Doch oft scheitern auch Mensch-Tier-Beziehungen und es liegt meistens nicht am Vierbeiner. Das empfindet auch Moderatorin Heike Götz, die auf dem Münchner Flughafen dabei ist, wenn die Hilfsorganisation "SOS-Projects" wieder einmal lebende Fracht von der Canareninsel Teneriffa erhält. Einige der dort ausgesetzten und verwahrlosten Hunde bekommen hier in Bayern, auf dem "Sonnenhof" des Vereins, eine neue Unterkunft. Doch bevor es dorthin geht, untersucht Tierärztin Dr. Alexandra Pitschi die Hunde in der Münchner Tierklinik.
Und dann ist da noch "Amy", ein Hund ganz anderer Art. Der perfekt ausgebildete Therapiehund macht einer behinderten Frau das Leben wieder lebenswert. Für Kerstin Voss ist der Hund mehr als nur ein freundlicher Helfer. Denn mit dem Hund an ihrer Seite bekommt sie auch leichter Kontakt zu ihren Mitmenschen.
laVita ist aber auch zu Besuch bei einer Liebhaberin edler Perserkatzen und portraitiert deren ganz besondere Beziehung zu den schnurrenden Mietzen.
Und schließlich zeigt sich die faszinierende Harmonie zwischen Mensch und Pferd bei einer Reitvorführung mit Orchesterbegleitung. Hohe Reitkunst und Carl Orffs "Carmina Burana" machen das Ereignis zu einem Kunstgenuss für Auge und Ohr.
laVita im Internet: www.br-online.de/lavita
Fotos: BR-Bildarchiv, www.br-bildarchiv.de, Telefon: 089/5900-3040
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell