ots.Audio: "Willkommen zu Hause": Vorgängermodelle begrüßen die neue E-Klasse im Mercedes-Benz Museum - Für die Sonderausstellung "E-Klasse Evolution" wurde erstmals eine komplette Ausstellungsebene neu gestaltet
Ein Audio
- mercedes_museum-eklasse-evolution.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:16Download
Stuttgart (ots)
Anmoderation: Gut zweieinhalb Jahre nach seiner Eröffnung ist das Mercedes-Benz Museum längst einer der großen Anziehungspunkte in Stuttgart für Besucher aus Deutschland und aller Welt. Es bildet nicht nur die komplette Historie der Marke mit dem Stern ab, sondern nimmt die Besucher zugleich mit auf einen Streifzug durch 120 Jahre Zeitgeschichte auf über 16.000 Quadratmetern. Zum Start der neuen E-Klasse ist jetzt zum allerersten Mal eine komplette Ausstellungsebene im Mercedes-Benz Museum neu gestaltet worden - für die Sonderausstellung "E-Klasse Evolution". Der Leiter des Museums, Michael Bock:
1. O-Ton Michael Bock In unserem Collectionsraum 5, den wir ja sonst die "Galerie der Helden" nennen, wird die neue E-Klasse sozusagen von der Ahnenreihe ihrer Vorgänger begrüßt. Mit insgesamt zehn Fahrzeugen schlagen wir einen Bogen über mehr als 80 Jahre, bis ins Jahr 2009. (0:15)
Das älteste Fahrzeug der Ahnenreihe stammt aus dem Jahr 1926 - aus dem Gründungsjahr der Daimler-Benz AG. Der erste Nachkriegs-Personenwagen ist ebenso zu sehen wie der so genannte "Ponton" aus dem Jahr 1953, der mit seiner selbst tragenden Karosserie eine neue Zeit im Automobilbau einläutete. Über die berühmte "Heckflosse" von 1961 und die Modelle aus den Jahren 1976, 1984, und 1995 reicht die Ausstellung bis ins dritte Jahrtausend. Für eine lückenlose Präsentation aller Modellreihen der Geschichte reicht der Platz natürlich nicht aus - doch die neun E-Klasse-Highlights sind in der "Galerie der Helden" genau am richtigen Platz. Sie alle haben buchstäblich Automobilgeschichte geschrieben, und nicht nur das. Michael Bock:
2. O-Ton Michael Bock Das sind Fahrzeuge, die jeweils ihrer ganzen Zeit den Stempel aufgedrückt haben und in der Zeit, in der sie also produziert und verkauft wurden, maßgeblich den Verkehr mit geprägt haben. Diese Zeit, die lebt hier in der Sonderausstellung jetzt wieder auf - mit charakteristischem Bildmaterial, mit besonders prägnanten Filmsequenzen, mit Anekdoten, die Generationen geprägt haben. Und das Ganze präsentieren wir interaktiv und beinahe zum Anfassen. (0:28)
Die Sonderausstellung "E-Klasse Evolution" nimmt die Museumsbesucher mit auf eine echte Zeitreise - in die Geschichte der Mobilität und ins Herz der Marke mit dem Stern, bis heute. Und das heißt auch: Die Besucher in Stuttgart erwartet etwas ganz Besonderes. Denn ihre offizielle Premiere in Europa hat die neue E-Klasse erst beim Genfer Automobilsalon Anfang März. Anders-Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars:
3. O-Ton Anders-Sundt Jensen Wenn ein Auto auf den Markt kommt, das so stark auch die Marke Mercedes-Benz repräsentiert wie die E-Klasse, ist dies ein besonderes Ereignis. Und was ist denn besser als der Rahmen unseres faszinierenden Museums? Denn das Museum ist nicht alleine ein Blick nach hinten, es ist auch ein Blick nach vorne. All das, wofür wir stehen, was wir können, was wir in die Zukunft hinein tragen möchten, wollen wir hier gerne präsentieren. Und es ist es ist auch die einzige Möglichkeit, die E-Klasse bis auf weiteres live - oder physisch - zu erleben. (0:30)
Abmoderation: "E-Klasse Evolution" - die große, zweisprachige Sonderausstellung im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart, bis zum 27. September, täglich außer montags von 9 bis 18 Uhr.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Mercedes-Benz Museum, Martin Steinlehner, 0711 17 49605
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: Mercedes Benz Museum, übermittelt durch news aktuell