Alle Storys
Folgen
Keine Story von PR-Club Hamburg e. V. mehr verpassen.

PR-Club Hamburg e. V.

Zu Gast in einem Herzstück der Globalisierung - Der PR Club Hamburg on tour bei der HHLA

Zu Gast in einem Herzstück der Globalisierung - Der PR Club Hamburg on tour bei der HHLA
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Hamburg 26.09.2008 - Der PR Club Hamburg war am 25.09.2008 zu 
Besuch bei der Hamburger Hafen und Logistik AG, einem der führenden 
Hafenlogistik-Konzerne in der europäischen Nordrange. Nach einer 
Führung über den Containerterminal Altenwerder, einem der weltweit 
modernsten Containerterminals, bekamen die Teilnehmer der 
Veranstaltung einen Einblick in den Börsengang und die kommunikativen
Herausforderungen des Hamburger Hafens.
Der Containerterminal Altenwerder ist der jüngste und durch den 
hohen Automatisierungsgrad der modernste Terminal des Hamburger 
Hafens. Die Mitglieder und Gäste des PR Club Hamburg wurden Zeuge, 
wie das Löschen und Laden insbesondere von großen Containerschiffen 
auf dem CTA abläuft. Dabei wurden vor allem die Größenrelationen 
deutlich. Ein großes Containerschiff kann bis zu 9.000 TEU-Boxen 
(20-Fuß-Standardcontainer) transportieren. "Das ist die Menge, die 
eine Autobahn an einem Tag schafft", so Uwe Köhler, 
Unternehmenskommunikation HHLA.
Der Hamburger Hafen wächst dank Fernost und Osteuropa 
überdurchschnittlich. Die Globalisierung fördert und fordert 
Küstenregionen. Aufgrund der zentralen Lage im Binnenland ermöglicht 
der Hamburger Hafen Einsparungen im Vergleich zu anderen Häfen. Die 
künftige Herausforderung liegt in einem intelligenten 
Infrastrukturausbau. Dafür will die HHLA im Zeitraum 2008 bis 2012 
rund 1,5 Milliarden Euro investieren. Zentrales Projekt ist dabei die
Verdopplung der Umschlagkapazität der Hamburger HHLA Terminals auf 
über 12 Millionen Standardcontainer im Jahr 2012.
Am 2. November 2007 ist die HHLA erfolgreich an der Börse 
gestartet. Mit 59,00 Euro lag der erste Kurs um 11,3 Prozent über dem
Platzierungspreis von 53,00 Euro. Damit schaffte das Unternehmen im 
Jahr 2007 nach dem Großmotorenbauer Tognum den zweitgrößten 
Börsengang in Deutschland. Wie hat sich die HHLA kommunikativ auf den
Börsengang vorbereitet? "Oberstes Ziel war die Entwicklung einer 
Dachmarke mit einer durch die Einzelauftritte der Geschäftsfelder 
gestützten Identität", so HHLA-Kommunikationschef Florian Marten. Der
HHLA wurde damit eine Story und ein Gesicht gegeben, das sich in den 
konsequenten und puristischen optischen Auftritten widerspiegelt.
Über den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR  und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen 
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und 
alle Interessierten.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine
Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für 
postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen 
ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 
Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder
und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
Weitere Storys: PR-Club Hamburg e. V.
  • 04.09.2008 – 11:54

    Du bist Deutschland - Fortsetzung folgt?

    Hamburg (ots) - Auf der Veranstaltung des PR Club Hamburg am 28.08.2008 erhielten die Teilnehmer Einblicke in die größte Social-Marketing-Kampagne in der Mediengeschichte der Bundesrepublik. Vom Start im Dezember 2005 bis heute hat die Kampagne zu einem spürbaren Stimmungswandel in Deutschland geführt. Als Lars Cords, Agenturpartner fischerAppelt und führend im Kampagnen-Team "Du bist Deutschland", auf der ...

  • 21.08.2008 – 11:59

    PR Club Hamburg am 28.08.2008: Du bist Deutschland - 2. Welle

    Hamburg (ots) - Im Januar 2006 startete die 1. Welle von "Du bist Deutschland". Die Kampagne hatte zu einer kontroversen Diskussion im Land geführt. Am Donnerstag, den 28.08.2008, stellt Lars Cords (Agenturpartner fischerAppelt) die 2. Welle "Du bist Deutschland" im PR Club Hamburg vor und gibt Einblicke in die Planung und Durchführung der aufwendigen und kostspieligen Neuauflage der Kampagne. Die Veranstaltung ...

  • 14.07.2008 – 12:22

    Der Dalai Lama-Besuch - eine Großveranstaltung mit vielen Facetten

    Hamburg (ots) - Wie koordiniert man ein Großereignis wie den zehntägigen Besuch des Dalai Lama 2007 in der Hansestadt Hamburg? Diego Hangartner, Projektleiter des Besuchs des tibetischen Oberhaupts, Christof Spitz, Geschäftsführer des Tibetischen Zentrums Hamburg und Dolmetscher für seine Heiligkeit, und Andreas Hilmer, Pressechef der Veranstaltung, haben ...