40 Jahre Tierärztliche Klinik AniCura Aachen – Aus Staudacher wird Staudacher
1983 wurde die AniCura Tierklinik Aachen in Aachen-Brand von Dr. Gerhard und Dr. Marlies Staudacher gegründet. In diesem Jahr feiert die Klinik ihr 40. Jubiläum. Mit dem Jubiläum geht auch ein Generationen- und Geschäftsführerwechsel einher.
Der Name der Tierklinik steht seit nunmehr 40 Jahren für qualitativ hochwertige tierärztliche Versorgung in der Region. „Angefangen hat alles in der Trierer Straße auf der Kuppe in Brand mit einem Behandlungsraum und einem Praxisauto als Gemischtpraxis.“, erläutern Gerhard und Marlies Staudacher. „Unser Ziel war immer schon, unseren Kunden und ihren Tieren in Notlagen zu helfen. Tag und Nacht.“ Im Laufe der Jahre wurden aus Platzgründen mehrere Umzüge nötig, um den steigenden Kunden- und Patientenzahlen gerecht zu werden. „Die Patientenbesitzer schätzen, dass wir professionell, aber dabei immer auch nahbar und mit Herz bei der Sache sind.“, so Gerhard Staudacher. „Große und kleine Beschwerden haben bei uns denselben Stellenwert. Denn immer geht es um das Wohl des Patienten, der ein geliebtes Familienmitglied ist. Unsere Kolleg:innen sind jeden Tag mit Leidenschaft und auf Basis neuester Methoden und Erkenntnisse für die Gesundheit und das Wohl ihrer Patienten im Einsatz. Das schätzen wir als Arbeitgeber und ganz besonders die Patientenbesitzer und Patienten.“
Zum 01.01.2024 stand nun mit Ablauf des Jubiläumsjahres der erste Geschäftsführerwechsel der Klinik an, der gleichzeitig auch ein Generationenwechsel ist. Andreas Staudacher, Sohn von Dr. Gerhard und Dr. Marlies Staudacher, übernimmt die Geschäftsführung. Andreas Staudacher ist seit 2013 Teil der Klinik, seit 2016 als Oberarzt und seit 2020 als Fachtierarzt für Kleintiere mit Weiterbildungsermächtigung im Kundenstamm bekannt. Unterstützt wird er weiterhin vom gewohnten Team mit 31 Mitarbeitern. „Meinem Vater und meiner Mutter gilt unser aller Dank für ihr langjähriges, intensives Engagement. Sie haben das Wohl ihrer Patienten stets an erste Stelle gesetzt und bestmöglich zu ihrer Behandlung und Gesundung beigetragen. Wir möchten weiterhin die medizinische Grundversorgung, sowie die Behandlung von schweren und akuten Erkrankungen kombinieren und damit unseren Haustieren eine Betreuung über das ganze Leben gewährleisten. Dabei ist uns wichtig, mit den umliegenden Haustierarztpraxen eng zusammen zu arbeiten.“ so Andreas Staudacher.
Daneben bietet AniCura den einzigen 24/7 tierärztlichen Notdienst in der Städteregion an. „Der Andrang ist groß. Der Herausforderung wollen wir uns aber tagsüber und nachts, sowie an Wochenenden und Feiertagen jeden Tag stellen. Wir merken, dass die Patienten und ihre Tierhalter uns brauchen.“ betont Andreas Staudacher.
Um den Schwerpunkt der Orthopädie und Chirurgie weiter auszubauen, wurde die OP-Abteilung ausgeweitet. „ Wir können nun in vier OP-Sälen gleichzeitig operieren.“ freut sich Andreas Staudacher über den neuen Platz.
Über AniCura
AniCura ist ein führender europäischer Anbieter von qualitativ hochwertiger tierärztlicher Versorgung für Kleintiere mit Sitz in Schweden. An mehr als 490 Standorten in 15 Ländern behandeln unsere Tierärztinnen und -ärzte jährlich mehr als 4,5 Millionen Haustiere. AniCura Deutschland ist an 76 Standorten mit insgesamt über 3.000 Mitarbeitenden vertreten, die sich jeden Tag mit Leidenschaft für die Gesundheit und das Wohl von Haustieren einsetzen. AniCura bietet ein breites Spektrum tiermedizinischer Leistungen der Präventiv- und Grundversorgung, Rehabilitation, Physiotherapie und Ernährungsberatung. AniCura ist vor allem spezialisiert auf die Versorgung von Hunden und Katzen.
JANINA BRUCKMANN, MBA
Head of Marketing & Corporate Affairs Germany
+49 160 535 51 30
janina.bruckmann@anicura.de AniCura Germany Holding GmbH Zweigniederlassung Biberger Straße 18 82008 Unterhaching Germany www.anicura.de |
AniCura® Shaping the future of veterinary care, together
AniCura Germany Holding GmbH | Commercial registry: Ulm District Court | HRB 741806 | VAT registration number: DE301164391 | Managing Directors: Daniela Cleven, Thomas Rieker, Wolfgang Aldrian