ALCAR-WEBSHOP. Alles NEU.
- Die ALCAR Gruppe startet europaweit mit einem neuen Webshop
- Brandneues Design, übersichtliche und verständliche Customer-Journey
- Schneller und kurzer Einkaufsprozess für alle Kunden
Seit Kurzem erstrahlt der ALCAR-Webshop in gänzlich neuem Glanz. Nach einem stark gestiegenen Online-Bestellanteil von über 70 %, war eine grundsätzliche Überarbeitung zu einem „neuen“ ALCAR-WEBSHOP der nächste logische Schritt. Der ALCAR-Webshop steht ab sofort nicht nur in einem völlig überarbeiteten Design zur Verfügung, auch die Benutzerführung wurde gänzlich neu gedacht. Zum gewählten Fahrzeug werden nun alle ALCAR-Produkte übersichtlich angeboten, was den Einkaufprozess der Geschäftskunden und den Beratungsprozess mit Endkunden deutlich beschleunigt.
Hirtenberg, März 2024. Seit Februar 2024 erstrahlt der ALCAR-Webshop in gänzlich neuem Glanz. Nach einem stark gestiegenen Online-Bestellanteil von über 70 %, war eine grundsätzliche Überarbeitung zu einem „neuen“ ALCAR-WEBSHOP der nächste logische Schritt. Der ALCAR-Webshop steht ab sofort nicht nur in einem völlig überarbeiteten Design zur Verfügung, auch die Benutzerführung wurde gänzlich neu gedacht. Zum gewählten Fahrzeug werden nun alle ALCAR-Produkte übersichtlich angeboten, was den Einkaufprozess der Geschäftskunden und den Beratungsprozess mit Endkunden deutlich beschleunigt.
Alles rund ums Fahrzeug
Dem Relaunch des ALCAR-Webshops sind detaillierte Analysen des Nutzerverhaltens sowie dessen Veränderung über die vergangenen Jahre vorausgegangen. Eine zentrale Fragestellung war auch, wie der kürzeste Weg zur korrekten Bestellung aussieht, wobei auf den Bedienkomfort und die Datenrelevanz besonders Rücksicht genommen wurde.
Beginnend bei der Startseite, wird dem ALCAR-Kunden mittels eines übersichtlichen Dashboards der direkte und schnelle Zugriff auf die wichtigsten Funktionen ermöglicht. Das Dashboard wird aktuell länderspezifisch dargestellt, in Zukunft werden Kunden das Dashboard auch auf ihre persönlichen Anforderungen anpassen können. ALCAR-Kunden werden umgehend die jeweiligen Einkaufspreise angezeigt, und zahlreiche Filterfunktionen ermöglichen allen Kunden, die Suche zusätzlich auf ihre Bedürfnisse abzustimmen.
Der Produktkatalog
Bei der Produktübersicht wurden die Darstellungen stark überarbeitet, die Arbeitsschritte um zwei Ebenen reduziert und gleichzeitig alle Informationen auf einen Blick zusammengefasst. Das bedeutet für ALCAR-Kunden eine Zeitersparnis von 50 Prozent beim Kaufprozess. Der Produktkatalog umfasst acht Kategorien von Rädern über Reifen und Sensoren bis zu Radbefestigungen, Diebstahlsicherungen und Styling-Equipment. Insgesamt hat die E-Commerce-Abteilung seit September 2022 viele Ressourcen in die Neugestaltung dieses für die ALCAR Gruppe wichtigsten Verkaufstools investiert.
Dazu Stefan Walentich, Head of Corporate E-Commerce der ALCAR Gruppe: „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden den neuen ALCAR-WEBSHOP europaweit zur Verfügung zu stellen. Die enorme Komplexität spiegelt sich in den sehr umfangreichen Details mit vielen Zusatzinformationen für B2B- und auch B2C-Anwendungen wider. Der WEBSHOP ist gleichzeitig die zentrale Steuereinheit für alle unsere ALCAR B2C- und B2B-Anwendungen in den Kundenshops. Durch diese Neuentwicklung konnten wir das Online-Shopping-Erlebnis und auch die Prozesse dahinter in jedem Bereich auf ein neues Niveau heben.“
Überblick einiger neuer Features:
- Der neue Webshop steht exklusiv registrierten Geschäftskunden aus dem Räder- und Reifenhandel, Autohäusern und Fahrzeugimporteuren zur Verfügung
- Neben technischen Neuentwicklungen wurde die Benutzeroberfläche neugestaltet, um ein herausragendes Benutzererlebnis durch schnelle Ladezeiten und eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche sicherzustellen
- Möglichkeit von Schnellbestellungen im Produktkatalog
- Das Servicecenter bietet Kunden nicht nur Zugang zu Auftragsbestätigung und offenen Aufträgen, sondern auch zu Rechnungen, Lieferscheinen und Trackinginformationen
- Übersichtliche Darstellung auch von Mischbereifungen, die speziell durch die E-Mobilität immer wichtiger werden
- Das „Schwarze Brett“ in Deutschland ist der Marktplatz für Restposten, Einzelstücke oder Demorädern aus dem Aluradsortiment
ALCAR-Räderkonfigurator. Das Tool der Branche.
Seit vielen Jahren gilt der ALCAR-Felgenkonfigurator als DAS Webtool für alle Kunden und Interessierte. Dieses zentrale Informationstool wird konstant verbessert und auf die zukünftigen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Mit der Eingabe von nur drei Parametern zeigt der Felgenkonfigurator heute alle für das eingegebene Fahrzeug verfügbaren Räderdesigns, ergänzt durch alle wichtigen technischen Details zu Reifendimensionen, TÜV-Gutachten, RDKS-Sensoren und vielem mehr. Insgesamt umfasst der ALCAR-Konfigurator aktuell 4.500 Radartikel für 3,9 Millionen Rad/Fahrzeug-Anwendungen.
Pressekontakt:
ALCAR Unternehmenskommunikation
Hieronymus Tupay
E-Mail: h.tupay@alcar-wheels.com
Mob.: +43 664 88 66 44 67