All Stories
Follow
Subscribe to Bayernpartei

Bayernpartei

Bayernpartei: Kreuzzug der Union gegen die Meinungsfreiheit geht weiter

München (ots)

Das (wahrscheinlich verfassungswidrige) Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) ist nun wahrlich keine strahlende Erfolgsgeschichte. Die Anzahl seiner Fans ist äußerst überschaubar. Außer man ist Mandatsträger aus den Reihen der Union, dann ist man quasi von Amts wegen verpflichtet, das Zensurgesetz gut zu finden.

Doch was "gut" ist, kann immer noch "besser" werden. Und so plant die Union einen weiteren Angriff auf die freie Meinungsäußerung im Internet. Bundestagspräsident Schäuble ließ jüngst in einem Interview wissen, dass es im Internet künftig eine Klarnamen-Pflicht geben soll. Anonymes Kommentieren soll so unmöglich gemacht werden.

Die Bayernpartei lehnt jede weitere Einschränkung der Meinungsfreiheit strikt ab. Gerade in einer Zeit des "nicht-vergessenden Netzes" und eines immer enger werdenden Meinungs-Korridors kann etwa das Äußern unkonformer Ansichten zur Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz führen.

Der Bayernpartei-Spitzenkandidat zur anstehenden Europawahl, Florian Weber, merkte an: "Natürlich ist auch uns bewusst, dass beispielsweise in den sozialen Medien mitunter raue Sitten herrschen. Aber das hat der ungehinderte, der freie Meinungsaustauch bisweilen so an sich. Für ungesetzliche Inhalte gibt es das Strafrecht, Zensur ist einer Demokratie schlicht unwürdig.

Bei der anstehenden Europawahl hat die Bevölkerung jedenfalls die Möglichkeit, den Union-Kreuzzüglern gegen die Meinungsfreiheit zu zeigen, was sie von den Zensurplänen hält. Und sie hat auch die Möglichkeit, die Parteien zu stärken, denen die freie Rede ein echtes Anliegen ist."

Pressekontakt:

Harold Amann, Landespressesprecher

Kontakt: Telefon (Voicebox) und Fax: +49 321 24694313,
presse@bayernpartei.de

Bayernpartei, Landesgeschäftsstelle, Baumkirchner Straße 20, 81673
München

Original content of: Bayernpartei, transmitted by news aktuell

More stories: Bayernpartei
More stories: Bayernpartei
  • 22.05.2019 – 17:10

    Bayernpartei: 70 Jahre Grundgesetz - ein Grund zum Feiern?

    München (ots) - Quer durch die Presse und etablierte Politik werden derzeit Geburtstags-Hymnen auf das Grundgesetz gesungen. Es sei die beste, schönste, demokratischste Fast-Verfassung, die ein deutscher Staat je hatte. Denn "Verfassung" nennt sich das Gesetzeswerk ja gerade nicht, auch wurde es niemals - und das ist eines der Hauptmerkmale der Verfassung eines demokratischen Staates - durch das Staatsvolk mittels ...

  • 22.05.2019 – 10:54

    Bayernpartei: UN-Migrationspakt - Rücktritt des Außenministers ist überfällig

    München (ots) - Die Bayernpartei hat sich stets gegen den sogenannten UN-Migrationspakt ausgesprochen. Die Einschnitte in die nationale und regionale Souveränität waren und sind nicht akzeptabel. Die Argumente, die den Kritikern des Paktes seitens der Regierung entgegengehalten wurden, waren hauptsächlich folgende: Zum einen sei das Vertragswerk "unverbindlich" zum ...