POL-DN: Handy abgezockt und direkt im Polizeigewahrsam
Düren (ots)
Zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche aus Stolberg wurden am Freitagvormittag auffällig, als sie einem weiteren Jugendlichen am Hauptbahnhof ein Mobiltelefon entrissen und ihn unter Androhung von Gewalt aufforderten, ihnen ein zweites Gerät auszuhändigen.
Die beiden Tatverdächtigen konnten durch eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Düren bereits kurz nach der Tat im Bereich der Kuhgasse vorläufig festgenommen werden. Sie waren mit dem ihnen offenbar flüchtig bekannten 15 Jahre alten Geschädigten, der in Niederzier wohnhaft ist, mit dem Zug von Stolberg nach Düren angereist. Noch im Zug verwickelten sie ihn in ein Gespräch und griffen ihm dabei in die Kleidung, um an sein Handy zu gelangen. Anschließend bedrohten sie ihr Opfer mit einen zu einem Schlagring umgebauten Nothammer, um auch an sein zweites Handy zu kommen. Obwohl der drangsalierte Jugendliche noch im Zug und auf dem Bahnsteig mehrfach um Hilfe gerufen haben will, wie er bei der Polizei mitteilte, kam ihm zunächst niemand zur Hilfe. Erst ein 40 Jahre alter Dürener nahm sich der Notlage des Niederzierers an, worauf die Täter flüchteten.
Bei der Festnahme der Beschuldigten konnte bei ihnen sowohl das entwendete Handy als auch das Tatwerkzeug aufgefunden werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aachen werden sie dem zuständigen Amtsgericht vorgeführt, bei dem der Erlass von Haftbefehlen beantragt wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell