POL-DN: Verkehrskontrolle war "Volltreffer"
Düren (ots)
Zumindest aus Sicht der Polizei steht fest, dass die nächtliche Kontrolle eines Dürener Autofahrers ein notwendiger Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit war.
Gegen 02.00 Uhr in der Nacht zum Montag wurde ein Pkw-Fahrer durch eine Streifenwagenbesatzung auf der Roonstraße gestoppt. Ausweislich von Alkoholgeruch stand die Frage nach der Verkehrstüchtigkeit des Fahrers im Raum. Nachdem ein bei ihm durchgeführter Alcotest einen Wert von 0,72 Promille AAK ergeben hatte, sollte der Betroffene zu weiteren Maßnahmen der Wache zugeführt werden. Zwischenzeitlich hatte der Ertappte falsche Personalien angegeben, wie sich bei seiner Identitätsfeststellung heraus stellte. Damit hatte der 25-Jährige, wie er einräumte, verbergen wollen, dass er längst schon keinen Führerschein mehr besitzt, den er wegen früherer Delikte bereits abgeben musste. Zudem offenbarte er, dass er vor Fahrtantritt nicht nur Alkohol zu sich nahm, sondern auch verbotene Rauschmittel konsumiert hatte. In seiner Jackentasche wurden die Beamten fündig; ein Tütchen mit verdächtigem weißen Pulver konnte sichergestellt werden.
Im Anschluss an die Entnahme einer Blutprobe wurde auch die Wohnung des Beschuldigten betreten und nach Betäubungsmitteln durchsucht. Dort wurden Cannabisprodukte aufgefunden und sichergestellt. Den Schlüssel des von ihm benutzten Wagens hatte er sich bei einem Bekannten offenbar ohne dessen Wissen und Einverständnis genommen.
Gegen den 25-Jährigen richtet sich nun ein "sattes Strafverfahren".
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell