POL-DN: Videoaufzeichnung überführte Einbrecher
Düren (ots)
Ein am Montagnachmittag vorläufig festgenommener Ladendieb befindet sich seit gestern in Untersuchungshaft. Der 27 Jahre alte aus Südosteuropa illegal in die Bundesrepublik eingereiste Mann steht neben ausländerrechtlichen Verfehlungen zusätzlich auch im Verdacht, einen Einbruch in ein Geschäft begangen zu haben.
Der Ladendetektiv eines Kaufhauses am Heerweg hatte den Tatverdächtigen gegen 16.00 Uhr gemeinsam mit einem Mittäter beim Diebstahl von Schuhen ertappt. Nachdem sich beide Personen vom Tatort entfernen konnten, wurden sie von dem Zeugen verfolgt und schließlich durch die hinzu gerufenen Polizeibeamten in einem Haus in der Neuen Jülicher Straße ergriffen.
Während der 30 Jahre alte Tatbeteiligte aus Merzenich noch am Abend wieder auf freien Fuß gesetzt werden konnte, gab der 27-Jährige bei der polizeilichen Identitätsfeststellung zunächst falsche Personalien an. Aufgrund der Personenbeschreibung des Mannes und der getragenen Kleidung erinnerten sich die ermittelnden Beamten an Videoaufnahmen, die in der Nacht zum 21. Juli 2010 während eines Einbruchs in den Kiosk am Dürener Bahnhof aufgezeichnet wurden und den Beschuldigten eindeutig dabei zeigen, wie er das Zigarettenregal leer räumt.
Da sowohl dringender Tatverdacht als auch der Haftgrund der Fluchtgefahr bei dem Betroffenen für die begangenen Straftaten vorliegen, ordnete das Amtsgericht Düren die Untersuchungshaft gegen ihn an.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell