POL-GOE: (462/2010) Alkoholisierter 17-Jähriger schlägt und tritt - Zwei Beamte leicht verletzt
Göttingen (ots)
Göttingen, Stadtgebiet
Donnerstag, 15. Juli 2010, gegen 02.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Ein alkoholisierter Jugendlicher hat sich Donnerstagnacht gegen 02.00 Uhr (15.07.10) heftig gegen sein Verbringen nach Hause gewehrt. Der 17-Jährige war zuvor in einer Göttinger Gaststätte im Zusammenhang mit einem Gelddiebstahl aufgefallen und von dem Wirt bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festgehalten worden. Die Ermittlungen zur möglichen Tatbeteiligung des Jugendlichen dauern an.
Da der 17-Jährige unter Alkoholeinfluss stand, wollte die Funkstreife ihn anschließend nach Hause bringen und an seine Eltern übergeben. Während der Fahrt dorthin verhielt sich der Göttinger auch ruhig. Vor dem Wohnhaus angekommen, änderte sich sein Verhalten aber schlagartig.
Als er nach Öffnen der Tür ins Haus gehen sollte, drehte sich der junge Mann plötzlich um, ballte seine Fäuste und nahm eine drohende Haltung gegenüber der Polizeibeamtin und ihrem Kollegen ein. Im weiteren Verlauf schlug er der Polizistin gegen den Arm und später auch auf den Nasenrücken. Dabei wurde ihre Brille beschädigt.
Ihrem Kollegen verpasste der Jugendliche ebenfalls einen Faustschlag ins Gesicht und einen leichten Tritt in den Unterleib. Beim Abwehren der Schläge erlitt der Beamte eine Verletzung an der Hand. Als der 17-Jährige versuchte, das Diensthemd zu ergreifen, riss er außerdem eine der Brusttaschen ab.
Gegen den Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Sachbeschädigung eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell