POL-GOE: (405/2008) Gestohlene Aluminiumstahlstangen - Tatort von der Polizei Hann. Münden ermittelt
Göttingen (ots)
HANN. MÜNDEN (jk) - Nach intensiven Recherchen bei einer Vielzahl von Aluminium verarbeitenden Betrieben im Bundesgebiet konnten die Ermittler der Polizei Hann. Münden jetzt den Ort ermitteln, von dem die am 17.04.08 bei einer Verkehrskontrolle auf der Ladefläche eines aus England stammenden Mercedes-Sprinter aufgefundenen 21 Aluminiumstangen stammen (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 355 vom 17.04.08).
Demnach wurden die Rundstäbe mit einem Gesamtwert von rund 6.000 Euro aus der Lagerhalle eines Betriebes im Industriegebiet von Brakel (Kreis Höxter) gestohlen. Wie ein Verantwortlicher angab, wurde erst aufgrund der Nachfrage festgestellt, dass die hochwertigen Metallteile fehlten. Der Mann erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei Höxter.
Das von den drei mutmaßlichen Dieben benutzte Fahrzeug steht derweilen immer noch auf dem Grundstück der Polizei Hann. Münden. Weil die Insassen im Alter von 24, 29 und 32 Jahren bei der Verkehrskontrolle keinen Eigentumsnachweis für den Sprinter vorlegen konnten und auch sonst keine Angaben zu dessen Herkunft machten, war das in einem schlechten Allgemeinzustand befindliche Auto von der Polizei beschlagnahmt worden. Ob der Wagen ebenfalls irgendwo gestohlen wurde ist noch unklar. Über das Bundeskriminalamt laufen diesbezüglich derzeit weitere Ermittlungen in England.
Die zwei Iren und ihr britischer Komplize sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Sie waren am 18.04.08 nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen in die Freiheit entlassen worden.
Die sichergestellten Metallstangen wurden am vergangenen Freitag (25.04.08) von einem Mitarbeiter des geschädigten Betriebes bei der Polizei Hann. Münden abgeholt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell