POL-GOE: (312/2008) Tragischer Unfall an Bahnübergang - VW Polo von Regionalzug erfasst, 55 Jahre alter Fahrer tödlich verletzt
Göttingen (ots)
Friedland, Kreisstraße 27 (K 27) zwischen den Ortschaften Groß Schneen und Klein Schneen, dortiger Bahnübergang Freitag, 4. April 2008, gegen 12.40 Uhr
Bei einem tragischen Verkehrsunfall an einem beschrankten Bahnübergang an der K 27 zwischen den Ortschaften Groß Schneen und Klein Schneen (Kreis Göttingen) ist am Freitagmittag (04.04.08) gegen 12.40 Uhr ein 55 Jahre alter Autofahrer aus Klein Schneen tödlich verletzt worden.
Ersten Erkenntissen und Zeugenaussagen kam der Mann mit seinem VW Polo aus Richtung Groß Schneen und wollte aus unbekannten Gründen trotz heruntergelassener Halbschranke den Übergang überfahren. Kurz nachdem er die Schranke umfahren hatte, wurde der PKW von einem aus Richtung Kassel kommenden Personenzug erfasst und vollkommen zertsört. Der 55-Jährige wurde vermutlich aus dem Fahrzeug herausgeschleudert und kam im Gleisbett zum Liegen.
Obwohl der Lokführer sofort eine Gefahrenbremsung eingeleitet hatte, konnte er den Zusammenprall nicht mehr verhindern. Er erlitt einen Schock. Die rund 150 Fahrgäste blieben unverletzt. Sie wurden aus dem Zug über ein angrenzendes Feld weiträumig an der Unfallstelle vorbei geleitet und nach und nach mit einem von der Bahn eingerichteten Shuttleservice abtransportiert.
Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste der Bahnverkehr auf dem betroffenen Streckenabschnitt bis gegen 15.30 Uhr komplett eingestellt werden.
Der Leichnam des tödlich verletzten Fahrers wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen freigegeben.
An der Unfallstelle waren u. a. der Notfallmanager der Bahn, Beamte der Bundespolizei und 27 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Klein Schneen, Groß Schneen und Friedland eingesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell