POL-NOM: Versuchtes Tötungsdelikt zum Nachteil einer 67-jährigen Frau
Northeim (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der StA Göttingen und der Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Parkplatz an der Landstraße 549 zwischen Dassel und Silberborn Mittwoch, 03.12.2008, zwischen 16.00 Uhr und 19.30 Uhr
Am Mittwochnachmittag ist es auf einem Parkplatz an der L 549 nahe der Ortschaft Dassel zu einem versuchten Tötungsdelikt zum Nachteil einer 67-jährigen Frau aus Einbeck gekommen. Der Täter, der von der Frau getrennt lebende 68-jährige Ehemann, der früher im Raum Einbeck lebte, hat sich in der Folgezeit im angrenzenden Wald an einem Baum stranguliert. Das Opfer befindet sich zurzeit in stationärer Behandlung in einem Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht.
Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen die Ermittler des Fachkommissariates 1 bei der PI Northeim/Osterode davon aus, dass die Frau gegen 16.00 Uhr gegen ihren Willen im Raum Einbeck von ihrem getrennt lebenden Ehemann in einen Pkw gezerrt wurde. Die Fahrt führte auf einen Parkplatz an der Landstraße 549 nahe Dassel. Hier kommt es im Fahrzeug zu einem Streit.
Im weiteren Verlauf würgt der 68-jährige die Frau zunächst mit einem Schal und einem Gürtel. Die Frau kann sich zunächst befreien und aus dem Auto flüchten. Außerhalb des Pkw schlägt der Mann auf die Frau mit einem hammerähnlichen Gegenstand ein, bis diese das Bewusstsein verliert.
Ca. 2 Stunden später erwacht die Frau. Auf der angrenzenden Landstraße gelingt es ihr, einen Autofahrer anzuhalten, der sie zum Polizeikommissariat Holzminden fährt. Dort wurde umgehend eine notärztliche Versorgung der Frau eingeleitet. Die 67-Jährige war zu diesem Zeitpunkt nicht aussagefähig.
Sehr lückenhafte Hinweise der Frau ließen den Schluss zu, dass es sich bei dem Täter um ihren Ehemann handelt und sich der Vorfall auf einem Parkplatz bei Dassel abgespielt hat.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung wurden Polizeibeamte des PK Einbeck dann fündig. Auf dem Parkplatz bei Dassel stand der Pkw des Ehemannes. Eine Person wurde weder im Pkw noch auf dem Parkplatz angetroffen.
Auf der Suche nach dem Täter wurde das angrenzende Waldgebiet abgesucht. Wenige Minuten später konnte der Mann gefunden werden. Er hing stranguliert an einem Baum.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell