Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Gesamtschaden höher als die Beute: Einbruchsserie in Holzmindens Innenstadt - Dreimal gelang der Einbruch - zweimal blieb es beim Versuch -
Hameln (ots)
Eine Einbruchsserie in insgesamt fünf Holzmindener Innenstadtgeschäfte machte den Einsatzbeamten des Polizeikommissariats Holzminden in der Nacht vom Freitag zu Samstag (13. auf 14.10.2006) sowie in den Samstagvormittagsstunden erhebliche Arbeit.
In der Nacht zum vergangenen Samstag suchten sich die noch unbekannten Täter für ihre Einbrüche in der Oberen Straße die Filiale sowohl einer Bäckerei als auch eines Reformhauses aus, in der Fürstenberger Straße war Ziel des Einbruches ein Frisörgeschaft, in der Mittleren Straße ein Cafe und letztlich in der Johannisstraße war Einbruchsobjekt ein Imbiss.
In allen Fällen war die Vorgehensweise der Einbrecher die gleiche. Jeweils wurde mittels Gewalteinwirkung versucht, über die Eingangstüren der Geschäfte sich Zugang zu verschaffen. Es gelang ihnen jedoch nur in drei Fällen in die Geschäfte zu gelangen. In zwei Fällen waren die Eingangstüren für die Täter unüberwindbar und sie mussten den Versuch abbrechen.
Offensichtlich hatten es die Täter bei ihren Einbrüchen auch nahezu ausschließlich auf Bargeld abgesehen. So entwendeten sie aus einer Ladenkasse vorgefundenes Wechselgeld, eine vorgefundene Geldtasche sowie ein Kellnerportemonnaie, jeweils mit Bargeld und ein vorgefundenes Handy.
Der angerichtete Gesamtschaden liegt insgesamt höher als die Beute, die die Täter erzielen konnten. Da sie aber zum Teil sehr aussagekräftige Spuren hinterlassen haben, sind die Ermittlungsbeamten guter Hoffnung, die Täter umgehend auch ermitteln zu können. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei der Einbruchsserie um die selben Täter handelt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell