POL-D: Gesuchter Einbrecher untergetaucht - Festnahme
Düsseldorf (ots)
Gesuchter Einbrecher seit August 2010 untergetaucht - Festnahme gestern in Eller - 25-Jähriger leistete erheblichen Widerstand - Untersuchungshaft
Ihre Veröffentlichungen vom 4. September 2010
Bei den Festnahmeaktionen der Ermittlungskommission "Noris" des Düsseldorfer Einbruchskommissariats hatte sich im August 2010 einer der Beschuldigten "aus dem Staub" machen können. Er war seit dem untergetaucht. Gegen den 25-jährigen Oberbilker bestand deshalb weiterhin ein Haftbefehl des Amtsgerichts wegen Einbruchs. Die Ermittlungen der Kommissare ergaben, dass der Mann seit August nicht untätig war. So fanden sich bei Einbruchstatorten in Eller, Stadtmitte und Golzheim Hinweise auf den Gesuchten. Für die Ermittler war klar: " Der Beschuldigte muss noch in Düsseldorf sein"! Gestern klickten in Eller die Handschellen.
Um 16.40 Uhr erblickten zwei erfahrene Fahnder ihren "Schützling" an einem Pkw auf der Straße Klein-Eller. Als die Beamten den Gesuchten ansprachen, kam es sofort zu erheblichen Widerstandshandlungen. Der Einbrecher schlug und trat wild um sich. Eine Streifenwagenbesatzung half, den Mann zu überwältigen. Die beiden Beamten wurden leicht verletzt. Sie sind aber weiter dienstfähig. Während der Fahrt zum Präsidium versuchte, der inzwischen Gefesselte die Beamten zu überzeugen, den "Falschen" festgenommen zu haben. Er wies sich wiederholt mit einem falschen Ausweis eines ebenfalls 25-Jährigen aus Lierenfeld aus. Jetzt sitzt der "Richtige" richtigerweise in Untersuchungshaft.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell