Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 05090601 Polizei codiert wieder Fahrräder

Kreis Düren (ots)

In den nächsten Wochen bieten die
Bezirksdienstbeamten der Polizeiinspektionen Düren und Jülich wieder 
die Möglichkeit an, Fahrräder mit einer Codierung versehen zu lassen.
Damit wird das Rad gegen Diebstahl geschützt.
Für das Jahr 2004 weist die Kriminalstatistik aus, dass 1.360 
Fahrräder bei der Polizei im Kreis Düren als gestohlen gemeldet 
wurden. Dies stellt einen prozentualen Anteil von knapp 14 % an allen
Diebstahlsdelikten dar. Im Vergleich zum Jahr 2003 sind die Fälle von
Fahrraddiebstahl allerdings um 123 Delikte zurückgegangen. Um diesen 
Trend fortzusetzen, werden auch die Fahrradcodieraktionen von der 
Polizei weiter durchgeführt.
Bei der Fahrradcodierung wird mit einem Spezialwerkzeug eine 
Individualkennzeichnung in den Rahmen eines Fahrrades eingraviert, 
die bei einer Kontrolle eindeutige Rückschlüsse auf den rechtmäßigen 
Besitzer schnell und sicher zulässt. Außerdem kann bei dieser 
Gelegeheit ein Fahrradpaß ausgestellt und ausgehändigt werden.
Die folgenden Codiertermine sind für den Monat September 
vorgeplant:
  • Sonntag, 11. September 2005, zwischen 11.00 Uhr und 15.00 Uhr Niederzier-Huchem-Stammeln, Leistungsschau im Gewerbegebiet
  • Samstag, 17. September 2005, zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr Düren, Zehnthofstraße/Rathaus, Stadtfest
  • Sonntag, 18. September 2005, zwischen 11.00 Uhr und 15.00 Uhr Langerwehe, Kulturhalle, Feuerwehrfest
  • Sonntag, 18. September 2005, zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr Jülich-Koslar, Fahrradbörse
  • Sonntag, 25. September 2005, Düren, Distelrather Straße, Gewerbefest
  • Sonntag, 25. September 2005, zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr Inden, Zentrumsfest
Die Termine sind auch auf der Internetseite der 
Kreispolizeibehörde Düren unter www.polizei-dueren.de nachzulesen. 
Eventuelle Terminergänzungen werden ebenfalls dort eingestellt.
Die Bürgerinnen und Bürger, die ihr Fahrrad codieren lassen 
wollen, sind herzlich zu den Terminen eingeladen. Als Voraussetzung 
für die Codierung des Zweirades müssen sie einen Personalausweis und 
einen Eigentumsnachweis für das Fahrrad vorlegen.
Die Medien werden um Veröffentlichung und Aufnahme in die 
Tageskalender gebeten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949345
Fax: 02421-949349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 05.09.2005 – 15:56

    POL-DN: 05090509 25-Jähriger wollte aus dem Leben scheiden

    Düren (ots) - Am Montagnachmittag nahm die Polizei einen Mann in Gewahrsam. Er hatte zuvor angekündigt, dass er sich das Leben nehmen wolle. Der 25 Jahre alte Dürener hatte am Vormittag einem Familienangehörigen per Handy mitgeteilt, dass er Tabletten einnehmen wolle. Gleichzeitig hatte er damit gedroht, dass er sich erschießen wolle, wenn Polizeibeamte kommen würden. Die alarmierte Polizei stellte fest, ...

  • 05.09.2005 – 12:21

    POL-DN: 05090508 Weitere Bußgeldverfahren nach Geschwindigkeitsmessungen

    Nörvenich (ots) - Ein 57 Jahre alter Mann muss ab heute mit einem dreimonatigen Fahrverbot, einem Bußgeld in Höhe von 375 Euro und mit vier Punkten in der Verkehrssünderkartei des Kraftfahrtbundesamtes rechnen. Er war am Morgen in eine Geschwindigkeitskontrolle geraten. Beamte des Verkehrsdienstes der Polizeiinspektion Düren führten in der Zeit zwischen ...

  • 05.09.2005 – 12:20

    POL-DN: 05090507 Fünfjähriger bei Unfall verletzt

    Düren (ots) - Am Sonntagnachmittag waren im Stadtteil Gürzenich, am Rande des gleichzeitig stattfindenden Schützenumzuges, ein 16-jähriger Fahrradfahrer und ein fünfjähriger Junge zusammengestoßen. Um 15.20 Uhr befuhr der 16-Jährige mit einem von einem Freund geliehenen Fahrrad den Kommgartenweg, von der Ratsstraße kommend in Fahrtrichtung Valencienner Straße. Nachdem er dann die Kreuzung zur ...