Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 0501281 Polizei nimmt Einbrecher am Tatort fest

Düren (ots)

Hürtgenwald - Der Polizei ist es am Freitagmorgen
gelungen, nach einem Einbruch in einen Markt in der Ortschaft
Kleinhau, zwei Einbrecher noch am Tatort festzunehmen. Die dringend
tatverdächtigen 33 und 37 Jahre alten Männer aus Köln werden heute
auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.
Kurz vor 02.00 Uhr waren die Einbrecher gewaltsam in einen Markt
im Gewerbegebiet Kleinhau eingedrungen. Obwohl sie dann innerhalb des
Firmengebäudes versucht hatten die dort befindliche Alarmanlage zu
sabotieren, lösten sie einen Alarm aus, der wenig später an die
Polizei übermittelt wurde. Sofort wurden zahlreiche Polizeibeamte,
darunter auch Unterstützungskräfte aus der benachbarten
Kreispolizeibehörde Aachen, zum Tatort entsandt. Die Polizisten
umstellten das Gebäude, bevor die Täter aus dem Objekt flüchten
konnten. Die Einbrecher hielten sich innerhalb der Räume zunächst
versteckt. Als der Markt dann durch einen Diensthund durchsucht
wurde, machten sich die Einbrecher durch Klopfen an ein Fenster bei
den Umstellungskräften bemerkbar und kletterten nach draußen. Dort
wurden sie von den Einsatzkräften bereits erwartet und widerstandslos
festgenommen.
Wie die anschließenden Ermittlungen ergaben, hatten die Männer
zunächst eine Zugangstür aufgehebelt, um in die Geschäftsräume zu
gelangen. Innerhalb des Marktes beschädigten sie die Alarmanlage und
brachen auch eine massive Innentür zu einem Büroraum auf. Dort war es
den Tätern noch nicht gelungen einen Stahltresor aufzuflexen.
Nach der Festnahme der beschuldigten Männer wurde ein weiterer
Einbruch in einen anderen Verbrauchermarkt im gleichen Gewerbegebiet
festgestellt. Dort waren die Täter ebenfalls gewaltsam in die
Verkaufsräume eingedrungen und hatten bereits mehrere Müllsäcke mit
Diebesgut, bestehend aus Zigaretten und Hygieneartikeln, befüllt und
zum Abtransport bereit gestellt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand
kommen die beiden Festgenommenen auch als Täter für dieses Delikt in
Betracht.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
ots-Originaltext: Polizei Düren
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=8

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle
Telefon: 02421-949345
Fax: 02421-949349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 28.01.2005 – 13:00

    POL-DN: 0501283 Tageswohnungseinbruch

    Düren (ots) - Jülich - Ein oder mehrere derzeit noch nicht bekannte Täter drangen am Donnerstagmorgen in die Wohnung eines Jülicher Ehepaars ein. In Abwesenheit der Bewohner wurden Geld und Schmuck entwendet. Zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr waren der oder die Täter, vermutlich zunächst durch Klingeln an einer anderen Wohnung, in den Flur des Mehrfamilienhauses in der Schlossstraße gelangt. Dort begaben sie ...

  • 28.01.2005 – 12:59

    POL-DN: 0501282 Schaufenster eingeschlagen

    Düren (ots) - Düren - Ein noch unbekannter Täter entwendete in der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen aus einem Schaufenster eines Optikergeschäfts in der Schenkelstraße mehrere Brillengestelle. Am Tatort wurde festgestellt, dass der Dieb ein Loch in die Verglasung geschlagen hatte, um an die dahinter liegenden Ausstellungsstücke zu gelangen. Die genaue Anzahl und der Wert des Diebesgutes können ...

  • 27.01.2005 – 13:53

    POL-DN: 0501278 "Frisiertes" Mofa aus dem Verkehr gezogen

    Düren (ots) - Jülich - Am Mittwochmorgen mussten Beamte der Polizeiinspektion Jülich einem 17-jährigen Jülicher die Weiterfahrt mit seinem technisch manipulierten Kraftrad untersagen, weil er für das unerlaubt schnelle Gefährt keine Fahrerlaubnis besitzt. Der junge Fahrzeugführer wurde angehalten und überprüft, nachdem er im Stadtteil Kirchberg ohne Schutzhelm mit dem Mofa gefahren war. Zudem waren an dem ...