Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Festnahme: Handtaschenraub gescheitert

Düren (ots)

Die Polizei hat am Samstagmorgen am Rudolf-Schock-Platz zwei stark alkoholisierte Asylbewerber festgenommen. Der Tatvorwurf: versuchter Handtaschenraub. Hilferufe der Geschädigten waren erfolgreich.

Kurz vor 09:00 Uhr berichteten Zeugen von einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Männern und zwei jugendlichen Mädchen. Bei Eintreffen der Beamten hatten mehrere Zeugen bereits beherzt eingegriffen und die Beteiligten getrennt.

Den ersten Ermittlungen zufolge waren zwei 13 und 14 Jahre alte Mädchen aus Ratingen (Kreis Mettmann) zu Fuß auf dem Rudolf-Schock-Platz unterwegs. Dort, so die Geschädigten, seien sie von den 30 und 21 Jahre alten Beschuldigten angegriffen worden, die gezielt an den Handtaschen der Mädchen zogen. Während der 21-Jährige beim Herankommen der aufmerksam gewordenen Zeugen von der Tasche der 13-Jährigen abließ, zeigte der 30-Jährige vor den Augen der Passanten ein grobes Auftreten. Er schlug das Mädchen und zog es zum Teil an den Haaren über den Boden. Erst ein 48 Jahre alter Dürener beendete die Eskalation und hielt den 30-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Die Polizei nahm die beiden im Kreis Düren aufhältigen Männer fest. Ein Alcotest bei dem 21-Jährigen ergab ein sattes Ergebnis von 2,3 Promille in der Atemluft. Auch der 30-Jährige war stark angetrunken. Bei beiden wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Derzeit dauern die Ermittlungen gegen die Beschuldigten unter Hinzuziehung eines Dolmetschers weiter an. Gegen sie wurden Strafverfahren eingeleitet. Die beiden minderjährigen Geschädigten wurden mit leichten Verletzungen ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Die Erziehungsberechtigten wurden informiert.

Teil der Wahrheit ist auch, dass die beiden polizeibekannten Mädchen bereits über ein ansehnliches Repertoire von Straftatenbeteiligungen verfügen; die 14-Jährige wurde aktuell sogar mit Haftbefehl gesucht. Sie befindet sich derzeit weiter in Haft. Die 13-Jährige wurde in einer Jugendeinrichtung untergebracht.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit weiter an. Augenzeugen, die der Polizei noch nicht bekannt sind, werden gebeten sich unter der Rufnummer 02421/949-6425 bei der Polizei zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 07.05.2016 – 17:26

    POL-DN: Fahndung: Raub auf Pizzafahrer

    Düren (ots) - Zwei derzeit nicht bekannte Täter haben in der Nacht zum Samstag einem Pizzalieferanten einen kleinen Geldbetrag geraubt. Ob es sich dabei um dieselben Täter handelt, die gut eineinhalb Stunden später einen Taxifahrer beraubt haben, steht derzeit noch nicht fest. Um 01:10 Uhr war der Pizzafahrer, ein 22-Jähriger aus Düren, mit einem Motorroller zur angegebenen, erfundenen Bestelladresse in die ...

  • 07.05.2016 – 16:44

    POL-DN: Polizei sucht Zeugen: Taxifahrer wurde beraubt

    Dür (ots) - In der Nacht zum Samstag wurde ein Taxifahrer Opfer eines bewaffneten Überfalls. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. Unbekannte hatten zunächst telefonisch eine Fahrt bei dem Fahrgastunternehmen geordert. Als der entsandte Taxifahrer gegen 02:45 Uhr, wie bestellt, in der Nideggener Straße eintraf, wartete dort ein Mann auf ihn. Der vermeintliche Fahrgast stieg dann auch auf die Rückbank des Taxis und ...