Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Zahlreiche Kontrollstellen im Kreis Düren

Kreis Düren (ots)

Zu schnell unterwegs? Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder Alkohol am Steuer? Oder gar mit kriminellen Absichten auf dem Weg, eine Straftat zu begehen? Die Polizei Düren führte am Dienstag eine Vielzahl von Kontrollen durch, um gegen Regelverstöße aller Art vorzugehen.

Wer am Vormittag von der Anschlussstelle der BAB 4 kommend in Fahrtrichtung Innenstadt fuhr, der wurde möglicher Weise genauso kontrolliert wie Verkehrsteilnehmer auf der Euskirchener Straße am Nachmittag. Auch in der Dürener Innenstadt sowie auf der K 27 in Höhe der Ortslage Birgel nahmen Beamte den Fahrzeugverkehr in Augenschein.

Das Ergebnis aller verkehrsrechtlicher Überprüfungen beläuft sich auf 1289 Fahrzeuge. 65 von ihnen wurden beanstandet und insgesamt 67 Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgrund von Verkehrsverstößen gefertigt. In drei weiteren Fällen mussten die Beamten dazu noch Blutproben entnehmen.

Doch nicht nur auf den Straßenverkehr hatte die Polizei am Dienstag verstärktes Augenmerk gelegt. Auch zum Zwecke der Kriminalprävention wurden zahlreiche Personen kontrolliert. Konnten sie sich nicht ausweisen, wurden sie zur Feststellung der Identität zur nächsten Polizeidienststelle gebracht. So erging es beispielsweise zwei männlichen Personen, die sich an einer Spielhalle in Jülich aufgehalten hatten. Sie wurden entlassen, nachdem ihre Identität geklärt werden konnte.

Auch Verstöße gegen das Waffengesetz wurden zur Anzeige gebracht, als die Polizisten bei der Kontrolle von Personen in der Dürener Innenstadt unter anderem ein Messer auffanden.

Die weitere Bilanz im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung sieht wie folgt aus: 180 Personen wurden überprüft. In zehn Fällen wurden sogenannte Beobachtungs- und Feststellungsberichte gefertigt. Fünf Personen wurden darüber hinaus aus unterschiedlichen Gründen erkennungsdienstlich behandelt. Am Ende des Tages verzeichnete die Polizei 30 neue Asservate wie Waffen, Beweismittel und andere.

Eine Dame dürfte sich über den Kontakt zur Polizei aber sehr gefreut haben. Sie wurde am Mittag am Kaiserplatz angetroffen, machte auf die Beamten allerdings einen leicht desorientierten Eindruck. Damit sie wohlbehalten an ihre Wohnanschrift, ein Seniorenheim, zurückkehren konnte, wurde sie kurzerhand mit einem Streifenwagen dorthin gebracht.

Zur Durchführung der intensiven Kontrollen wurde die Dürener Polizei durch Beamte der Bereitschaftspolizei des PP Aachen unterstützt. Die flächendeckende und über den gesamten Tag andauernde Präsenz der Polizei sollte verdeutlichen, wie hoch das Risiko ist, entdeckt zu werden: nicht nur bei Vergehen im Straßenverkehr, sondern auch in Bezug auf Straftaten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 06.04.2016 – 12:30

    POL-DN: Einbruch in Schule

    Düren (ots) - In der Nacht zum Mittwoch drangen bislang unbekannte Täter in eine Schule in der Burgauer Allee ein. Nachdem die Einbrecher versucht hatten, die Fenster des Sekretariats gewaltsam zu öffnen, gelangten sie gegen 03:00 Uhr durch ein aufgehebeltes Lehrerzimmerfenster in die Räumlichkeiten. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie jedoch nichts. Vermutlich wurden sie durch den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, der durch eine Alarmauslösung herbei gerufen ...

  • 06.04.2016 – 12:30

    POL-DN: Trickdiebe gesucht

    Langerwehe (ots) - Dreist war das Vorgehen einer bislang unbekannten Frau: Unter dem Deckmantel eines wohltätigen Zwecks gelangte sie in die Wohnung einer Seniorin, die sie anschließend beklaute. Tatort ist ein Appartement im Mühlenweg im Stütgerloch. Hier wandte sich gegen 11:00 Uhr eine Fremde an eine 91-Jährige und erklärte, Spenden für einen wohltätigen Zweck zu sammeln. Anschließend bat die Diebin um ein Glas Wasser. Während die spätere Geschädigte sich ...