Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Wohnungseinbrecher haben keine guten Vorsätze

Kreis Düren (ots)

Zum Jahresabschluss wurden der Polizei noch einmal mehrere Einbrüche in Wohnhäuser bekannt. Es wird weiterhin um Aufmerksamkeit und SOFORTIGE Hinweise in Bezug auf verdächtige Beobachtungen gebeten. Am Mittwoch (30.12.15) hatten Urlaubsheimkehrer in Langerwehe-Heistern eine nachweihnachtliche Bescherung zu verkraften. Einbrecher waren in der Zeit ab Weihnachten in der Wenauer Straße gewaltsam in ein Domizil eingedrungen und hatten unter anderem Schmuck und ein Laptop gestohlen. An einem benachbarten Wohnhaus wurden ebenfalls Hebelspuren vorgefunden; dort hatte die Tür aber stand gehalten.

Am Mittwoch nahm die Polizei auch in Nideggen-Schmidt eine Spurensicherung an einem Tatort vor. In der Straße "Jörresfeld" war durch die unbekannten Täter ein Fenster aufgebrochen worden. Sie hatten anschließend das Inventar durchwühlt. Die Bewohner müssen erst noch feststellen, was entwendet wurde.

Ebenfalls am Mittwoch, zwischen 19:00 Uhr und 23:15 Uhr, gelangten Einbrecher in der Jülicher Victor-Gollancz-Straße durch ein gewaltsam geöffnetes Seitenfenster ins Haus. Beim Durchwühlen gelangten sie unter anderem an Schmuck und Bargeld.

Einbrecher scheuen auch nicht das Entdeckungsrisiko oder das Tageslicht, wenn sie auf lohnendes Diebesgut hoffen. In der Hürtgenwalder Ortslage Gey sorgte am Donnerstagmorgen um 09:30 Uhr eine Alarmanlage eines Hauses in der Straße "In den Heuen" für eine rasche Tatentdeckung. Jedoch hatten die Täter ausreichend Vorsprung, unerkannt zu entkommen. Sie hatten zuvor eine Leiter angelegt, um über einen Balkon und eine von ihnen zerstörte Terrassentür ins Haus zu gelangen. Nach ersten Erkenntnissen wurde zumindest ein Laptop mitgenommen.

Nicht nur Häuser, auch Wohnungen werden von Tätern aufgesucht, wenn die Türsicherung nicht ausreichend stabil und widerstandsfähig ist. So wurde am Donnerstagvormittag in der Dürener Gneisenaustraße eine Zugangstür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gewaltsam geöffnet; vermutlich wurde Schmuck gestohlen. Der Täter verließ das Objekt offenbar durch eine rückwärtige Balkontür und den dahinter liegenden Hof.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei an den Polizeiruf 110.

Einbrecher werden den Jahreswechsel definitiv nicht zur Besinnung und zum Abstand nehmen nutzen. Statt dessen werden sie weiter im Schutz der früh herein brechenden Dunkelheit ausbaldowern, in welche Wohnhäuser sie, bevorzugt während der Abwesenheit der Bewohner, gefahrlos eindringen können.

Die Polizei bittet beim Auftreten von verdächtigen Personen um sofortige Hinweisgabe an den Polizeiruf 110 - wir kümmern uns darum.

Ein guter Vorsatz wäre es, gleich zu Beginn des neuen Kalenderjahres die professionelle (und kostenlose) Beratung der Polizei zur Optimierung der Haus- oder Wohnungssicherung in Anspruch zu nehmen. Die Fachleute vom Kriminalkommissariat für Kriminalprävention sind zu Jahresbeginn unter der Rufnummer 02421 949-8711 wieder für Sie erreichbar.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 31.12.2015 – 17:20

    POL-DN: Bei Unfall leicht verletzt

    Vettweiß (ots) - Zur voraussichtlich ambulanten Behandlung ins Krankenhaus musste am Donnerstagvormittag eine Autofahrerin, die bei einem Unfall zwischen Froitzheim und Frangenheim verletzt wurde. Um 10:55 Uhr befuhr eine 53-Jährige aus Simmerath die B 56 in Fahrtrichtung Düren. Als die Frau nach links in einen Feldweg abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem Wagen eines in gleicher Fahrtrichtung fahrenden 29-Jährigen aus Heimbach. Der hatte, weil die ihm vorausfahrenden ...

  • 31.12.2015 – 16:56

    POL-DN: "James Bond" musste in die Zelle

    Düren (ots) - Ein selbst ernannter Superagent durfte Polizeibeamten am Mittwochnachmittag (30.12.15) zunächst ins Polizeigewahrsam, dann in die Justizvollzugsanstalt folgen. Gegen 15:30 Uhr hatte es sich ein stark alkoholisierter 47 Jahre alter Dürener im Foyer eines hiesigen Geldinstitutes in der Innenstadt bequem gemacht, was zu besorgten Hinweisgaben durch Zeugen an die Polizei führte. Als der dort liegende Mann ...

  • 31.12.2015 – 08:51

    POL-DN: Fahrradfahrer übersah einen geparkten PKW und verletzte sich beim Zusammenstoß

    Kreuzau-Untermaubach (ots) - Am Mittwoch um 17:30 Uhr befuhr ein 56jähriger Mann aus Kreuzau die Rurstraße mit seinem Fahrrad Richtung Obermaubach. Vor ihm fuhr sein 28 Jahre alter Sohn mit seinem PKW. Der Sohn wisch einem am rechten Fahrbahnrand parkenden PKW rechtzeitig aus. Der 56 Jährige übersah das Hindernis und stieß gegen die hintere linke Fahrzeugecke und ...