Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Einbrecher waren in zwei Dürener Kirchen

Düren (ots)

Vermutlich zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen drangen derzeit unbekannte Täter im Stadtteil Mariaweiler in die Dorfkirche der Pfarrgemeinde St. Mariae Himmelfahrt ein. Auch die Derichsweiler Kirche St. Martin wurde von Einbrechern heimgesucht.

Wie die polizeiliche Spurenuntersuchung an den Tatorten ergeben hat, hatten der oder die Einbrecher zunächst jeweils eine Seitentür an den beiden Gotteshäusern aufgehebelt. Sie durchsuchten alle Räume und versuchten in Mariaweiler vergeblich die Opferstöcke aufzubrechen. Ebenfalls in beiden Kirchen wurden die verschlossenen Zugangstüren zu den Sakristeien aufgebrochen, wobei Sachschaden entstand. Mit dort entdeckten Schlüsseln verschafften sich die Täter dann an beiden Tatorten jeweils auch Zugang in die benachbarten Pfarrheime, die sie durchsuchten. In Derichsweiler wurde auch ein Pfarrbüro aufgehebelt. Ob Wertgegenstände entwendet wurde, muss noch abschließend festgestellt werden.

Wahrscheinlich dieselben Täter hatten zudem in Derichsweiler auf der Agathastraße zwei möglicherweise unverschlossene Pkw geöffnet und daraus Gegenstände an sich genommen.

Die Polizei hat an den Tatorten jeweils eine Spurensuche und Spurensicherung veranlasst. Die Auswertungen dauern an.

Sachdienliche Hinweise über verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen nimmt die Einsatzleitstelle der Polizei direkt unter der Notrufnummer 110 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 24.09.2014 – 13:15

    POL-DN: Rotlicht übersehen und aufgefahren

    Düren (ots) - Leichte Verletzungen zog sich am Dienstagnachmittag ein 41 Jahre alter Kradfahrer aus Inden zu, als in der Bahnstraße ein Pkw auf sein Motorrad auffuhr. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 3000 Euro. Der 41-Jährige befuhr auf seinem Krad gegen 17:15 Uhr die Bahnstraße aus Richtung Monschauer Landstraße kommend in Fahrtrichtung Monschauer Straße. Als er verkehrsbedingt an einer ...

  • 24.09.2014 – 13:14

    POL-DN: Einbrecher sind oft weiblich

    Düren (ots) - Auf frischer Tat von einem Hausbewohner überrascht wurden am frühen Dienstagnachmittag zwei junge Frauen, die in bekannter Einbrechermanier in ein Reihenhaus eindringen wollten. Um 14:10 Uhr hatte es in der Pastor-Lüpschen-Straße an einem Domizil Sturm geklingelt. Als der Hausbesitzer erkannte, dass zwei ihm unbekannte Frauen dort standen, öffnete er nicht die Tür. Dann war es einige Minuten lang ...