Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Polizei schult Senioren

Kreis Düren (ots)

Auch im Jahr 2013 veranstalten die Verkehrssicherheitsberater der Dürener Polizei wieder Seminare zum Thema

"Aktive Kraftfahrer 60 plus".

Das Seminarangebot besteht im Zeitraum zwischen März und Dezember. Genaue Informationen dazu sind auf der Internetseite der Polizei unter www.polizei.nrw.de/dueren nachzulesen.

Bereits seit dem Jahr 2004 schulen und informieren die speziell ausgebildeten Beamten im Rahmen der Verkehrsunfallprävention Menschen ab 60 Jahren, die als Kraftfahrer im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs sind. Das Angebot wurde in den zurückliegenden Jahren von insgesamt 1350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Kreis Düren und den Nachbarkreisen wahrgenommen. Die diesjährigen Seminarinhalte bestehen aus Informationen zum aktuellen Verkehrs- und dem neuen Führerscheinrecht, Wirkung und Gefahren von Fahrerassistenzsystemen und Airbags, Bereifung, Spritspar-Potentialen und vielem mehr. Außerdem wird die richtige Verhaltensweise nach einem Verkehrsunfall besprochen. Jede Seminarreihe wird mit dem Angebot zur Teilnahme an einem Fahr- und Sicherheitstraining beendet.

Für die interessierte Altersgruppe werden auch in diesem Jahr wieder insgesamt sieben Seminarreihen mit jeweils maximal 15 Teilnehmern angeboten. Die Seminare finden im März, April, Mai, September und November in Düren und im Juni und Oktober in Jülich statt. Alle Seminarreihen bestehen aus vier Übungstagen zu je 90 Minuten mit theoretischen Inhalten und einem praktischen Übungstag auf dem Verkehrsübungsplatz in Jülich-Koslar. Dabei entstehen für die Teilnehmer grundsätzlich keine Kosten. Lediglich die Teilnahme am Fahr- und Sicherheitstraining wird anteilig auf die Anzahl der Teilnehmer verrechnet und beträgt etwa 16 Euro pro Person.

Für Auskünfte zu den angebotenen Terminen und Anmeldungen stehen ab sofort die Kursleiter Siggi Esser und Ralf Broichgans unter den Rufnummern 02421 949-5311 und -5315 zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 12.02.2013 – 12:57

    POL-DN: Ernüchternde Feststellung

    Kreuzau (ots) - Am Montagabend wurde ein Autofahrer aus dem Verkehr gefischt, nachdem er in einer Einbahnstraße in die falsche Richtung gefahren war. Eine Erklärung dafür: Verkehrsuntauglichkeit durch Alkoholkonsum. Ein 22-Jähriger aus Düren war Polizeibeamten gegen 20:00 Uhr aufgefallen, weil er die Feldstrasse mit seinem Wagen entgegen der ausgeschilderten Einbahnstraßenregelung befuhr. Starker Alkoholgeruch beim Fahrer hatte einen Alcotest zur Folge, der einen Wert ...

  • 12.02.2013 – 12:56

    POL-DN: Flüchtigen Unfallfahrer in der Arztpraxis ermittelt

    Jülich (ots) - Nach einem so genannten Parkplatzunfall hatte sich ein 86-Jähriger aus Inden einfach entfernt, ohne sich um den von ihm angerichteten Schaden zu kümmern. Durch die Hinweise eines aufmerksamen Zeugen konnten die eingesetzten Polizeibeamten ihn im Wartezimmer eines Arztes ansprechen und zur Unfallörtlichkeit bitten. Von einem Schaden wisse er nichts und außerdem habe er noch nie einen Verkehrsunfall ...