Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: "Blitzmarathon II - Ergebnis der 24-stündigen Geschwindigkeits- kontrollen

POL-DN: "Blitzmarathon II - Ergebnis der 24-stündigen Geschwindigkeits-		kontrollen
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Düren (ots)

Bereits zum zweiten Mal fand im Rahmen der Kampagne "Brems dich - rette Leben!" eine 24 Stunden andauernde Aktion statt. Bürgerinnen und Bürger des Kreises hatten mit ihren Vorschlägen auf potentielle Messstellen bereits im Vorfeld einen wichtigen Beitrag geleistet.

Insgesamt wurden in der Zeit zwischen Dienstagmorgen, 06:00 Uhr, und Mittwochmorgen, 06:00 Uhr, an den 40 eingerichteten Kontrollstellen im Kreis Düren nahezu 4600 Fahrzeuge überprüft. Ihre gefahrene Geschwindigkeit wurde gemessen, wobei in 260 Fällen eine Überschreitung des zulässigen Tempolimits registriert wurde. Zwei Fahrzeugführern droht nun neben einer Geldbuße auch ein Fahrverbot. Ein Verkehrsteilnehmer fiel auf, als er mit 105 statt der erlaubten 50 Stundenkilometer durch eine geschlossene Ortschaft raste.

Und auch außerhalb der Ortslagen hielten sich nicht alle an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen. 136 Stundenkilometer bei erlaubten 70 km/h ergab die Messung eines Pkw, der bei Niederzier die B 56 in Richtung Jülich befuhr. Der 20-jährige Fahrzeugführer erklärte den Polizeibeamten, er habe gar nicht bemerkt, dass er das Tempolimit um beinah das Doppelte überschritten hatte. Ausgerechnet auf dieser Strecke hatte sich zuletzt am 21. Juni 2012 noch ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Motorradfahrer verstorben war.

Durch die in den Medien angekündigten und von Messpaten begleiteten Kontrollstellen wurden die Verkehrsteilnehmer beim Blitzmarathon II noch einmal speziell auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam gemacht. Eine kurzfristige Auswirkung war bereits deutlich zu erkennen: im gesamten Zeitraum der Kontrollaktion wurde im Kreis Düren kein Mensch durch einen Verkehrsunfall verletzt!

Polizeioberrat Norbert Latuske, der am Dienstag mehrere Messstellen aufgesucht hatte, zog das Fazit: "Es ist sehr erfreulich, wie vorschriftsmäßig sich der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer verhalten hat. Wir arbeiten daran, dass dieses Ergebnis auch eine nachhaltige Wirkung hinterlässt, denn jeder Schwerverletzte oder Getötete weniger ist ein Erfolg."

Die Geschwindigkeitsmessungen der Polizei werden fortgesetzt.

(Hinweis an Medienvertreter: Der Meldung liegt ein Logo zum Download bei.)

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 04.07.2012 – 10:46

    POL-DN: Dieb verlor Schuh und Schraubendreher

    Düren (ots) - Die Polizei fahndete seit dem frühen Mittwochmorgen nach einem Einbrecher, der in ein Café in der Schützenstraße eingestiegen war und anschließend fliehen musste, weil aufmerksame Zeugen die Polizei alarmiert hatten. Gegen 05:00 Uhr ging der Anruf des Mitteilers bei der Einsatzleitstelle ein. Er hatte beobachtet, wie ein noch unbekannter Täter durch ein rückwärtiges Fenster in das Gebäude ...

  • 04.07.2012 – 10:45

    POL-DN: Achtung - telefonische Erreichbarkeiten teilweise neu

    Düren (ots) - Bei der Kreispolizeibehörde Düren mussten einige Nebenstellen der Telefonanlage aus organisatorischen Gründen geändert werden. Dafür bitten wir um Verständnis. Insbesondere sind die Erreichbarkeiten bei einem Teil der Bezirksdienstbeamten davon betroffen. Auch die Einsatzleitstelle ist neben dem Notruf 110 neuerdings über die Nebenstelle 6425 zu erreichen. Die Präventionsdienststelle der Direktion ...

  • 03.07.2012 – 12:30

    POL-DN: Einbruch in Kindertagesstätte

    Düren (ots) - Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen war der Kindergarten St. Peter Julian in der Kölnstraße Ziel bislang unbekannter Diebe. Die Täter hatten im Tatzeitraum ein rückwärtiges Fenster des Gebäudes aufgehebelt und waren in die Räumlichkeiten eingedrungen. Sie durchsuchten in mehreren Gruppenräumen, dem Leitungsbüro sowie dem Keller Schränke und Behältnisse. Zudem brachen sie eine ...