Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Autodiebe unterwegs

Titz (ots)

Auf die Autoschlüssel hatten es derzeit unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag gleich in mehreren Titzer Haushalten abgesehen. Der Diebstahl eines Autos gelang jedoch nur in einem Fall.

Eine unangenehme Überraschung wartete um 06.30 Uhr im Ortsteil Ameln auf die Bewohner eines Hauses im Grünen Weg. Gleich nach dem Aufstehen mussten die Geschädigten feststellen, dass Unbekannte in der Nacht unbemerkt in ihre Wohnräume eingedrungen waren. Die Täter hatten dann die Fahrzeugschlüssel für einen vor dem Haus geparkten blauen Pkw (SUV) der Marke KIA Sportage mit dem Kennzeichen DN-TF 305 an sich genommen und waren mit dem Wagen davon gefahren. An einem weiteren Wohnhaus in der Nachbarschaft, ebenfalls auf dem Grünen Weg, war es Dieben zwar gelungen, gewaltsam in einen geparkten Pkw einzudringen, aber der Versuch, das Fahrzeug nach Manipulationen an der Zündung zu starten, misslang.

Bei zwei weiteren Einbruchversuchen in Titz selbst waren die Diebe ebenfalls erfolglos geblieben. In der Linnicher Straße waren Spuren von Gewalteinwirkung an einem Fenster entdeckt worden. Zu einem Fahrzeugdiebstahl kam es nicht, weil das Fensterelement den Bemühungen der Täter standhielt. In einem Haus in der Velderstraße nahmen die Bewohner ihre Alarmanlage nicht ernst genug. Gegen 01.00 Uhr waren sie von ihrer Alarmanlage geweckt worden, maßen dem jedoch nicht die entscheidende Bedeutung bei, da sie eine schwache Batterieanzeige als Auslösegrund annahmen. Erst am Morgen entdeckten sie die aufgebrochene Haustür und den Diebstahl von Fahrzeugschlüsseln. Ein Fahrzeug wurde jedoch nicht entwendet, weil die Täter vermutlich durch den Alarm gestört worden waren.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 0 24 21/949-2425.

Autodiebe wissen um die allgemeine Angewohnheit, Fahrzeugschlüssel im Flur zu deponieren. Doch anstatt sich jetzt neue Verstecke auszudenken, sollte generell der Einbruchschutz, insbesondere durch Verwendung Einbruch hemmender mechanischer Vorkehrungen, erhöht werden. Auskünfte darüber erhalten Ratsuchende beim Kriminalkommissariat Vorbeugung unter der Rufnummer 0 24 21/949-8611, oder beim Besuch eines Fachvortrages zum Thema "Einbruchschutz". Die Termine sind auf der Internetseite der Kreispolizeibehörde Düren unter www.polizei-dueren.de veröffentlicht.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 04.11.2010 – 12:30

    POL-DN: Tagsüber eingebrochen

    Düren (ots) - Am Mittwoch im Tagesverlauf brachen ein oder mehrere bisher nicht bekannte Täter in ein Reihenhaus in der Nähe des Dürener Krankenhauses ein. Die Eindringlinge nutzten die Abwesenheit der Hausbewohner und hebelten zwischen Mittwochvormittag und den Nachmittagsstunden die rückwärtige Terrassentür des Wohngebäudes in der Roonstraße auf. Sie durchsuchten unter anderem den Schlafzimmerschrank und hinterließen geöffnete Schmuckschatullen auf dem Bett und ...

  • 04.11.2010 – 12:30

    POL-DN: Diebe kletterten über die Mauer

    Jülich (ots) - Nach einem Einbruch in ein Schnellrestaurant in der Innenstadt in der Nacht zum Mittwoch konnten die Beamten des Kriminaldauerdienstes eine Fingerspur sichern, die von einem der Täter verursacht worden sein könnte. Außerdem fanden sie Teile des Einbruchwerkzeuges auf. Vermutlich durch das Überklettern einer etwa zwei Meter hohen Mauer waren die Eindringlinge auf das Hofgelände eines ...