Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Radfahrer sollten Helm tragen

Kreis Düren (ots)

Mit der zunehmenden Zahl der Sonnentage sieht man wieder vermehrt Radfahrer auf den Straßen unseres Kreises. Damit einhergehend ist insbesondere im Frühjahr und im Sommer eine erhöhte Beteiligung von Radfahrern an Verkehrsunfällen festzustellen.

Im Vorjahr verunglückten insgesamt 255 Fahrradfahrer auf den Straßen im Kreis Düren. Ein Radfahrer verstarb an den Unfallfolgen. Man kann nicht jedes Risiko im Leben ausschließen, aber wer sich mit einem Fahrrad im Verkehrsraum bewegt, kann mit einfachen Mitteln Vorsorge dafür schaffen, dass ein nicht vorhersehbarer Sturz ohne schwerwiegende Folgen bleibt.

Die Polizei empfiehlt Radfahrern: "Tragen Sie einen Helm"

Auch, wenn das Tragen eines Schutzhelmes für Fahrradfahrer derzeit gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, so appelliert die Polizei an die Selbstverantwortung der Zweiradfahrer. Für diese Gruppe der Verkehrsteilnehmer ist das Risiko, bei einem Verkehrsunfall erhebliche und damit lebensbedrohliche Kopfverletzungen davon zu tragen, besonders hoch. Ein Kopfschutz ist eine vernünftige Angelegenheit, die das Leben erhalten oder die Folgen eines ansonsten ungeschützten Aufpralls mindern kann. Eltern sollten dabei ihren Kindern mit gutem Beispiel voran gehen.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren

Tel: 0 24 21/949-1100

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 18.04.2008 – 12:15

    POL-DN: Böser Schrecken in der Morgenstunde

    Düren (ots) - Die Polizei fahndet nach einer noch unbekannten männlichen Person, die in der Nacht zum Freitag einen hinterlistigen Angriff auf eine Frau im Adenauerpark verübt hat. Bekleidet war der Mann mit einer dunklen Hose, einer hellen Jacke und einer dunklen Baseballmütze. Kurz nach 04.00 Uhr wollte eine 26-jährige Dürenerin auf dem Weg zu einem Treffpunkt mit Arbeitskolleginnen ausnahmsweise eine Abkürzung ...

  • 18.04.2008 – 12:12

    POL-DN: Diebe früh unterwegs

    Niederzier (ots) - Am Donnerstagvormittag nutzen bisher unbekannte Diebe in der Ortschaft Huchem-Stammeln die Abwesenheit einer dreiköpfigen Familie und drangen in ihr Haus ein. Der Gesamtschaden wird auf etwa 900 Euro geschätzt. Der oder die Täter verschafften sich zwischen 08.00 Uhr und 14.00 Uhr Zutritt zu dem Einfamilienhaus, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Nachdem sie Türen und Schubladen von Schränken und Kommoden geöffnet hatten, entkamen sie mit einer ...

  • 18.04.2008 – 12:09

    POL-DN: Rauschgift in der Hosentasche

    Kreuzau (ots) - Ein Strafverfahren musste die Polizei am Donnerstagabend gegen einen 18-Jährigen einleiten. Er war im Besitz einer geringen Menge an Amphetaminen. Gegen 18.15 Uhr überprüften Beamte des Einsatztrupps die Personalien des Tatverdächtigen auf der Hauptstraße. Bei dem jungen Mann, der dann einräumen musste, dass er in das Gemeindegebiet umgezogen war, ohne sich bisher ordnungsgemäß anzumelden, fanden ...